Zitat:
Wegen Fahrens ohne Führerschein
"König von Deutschland" muss ins Gefängnis
04.05.2018, 08:52 Uhr | dpa

Selbsternannter "König von Deutschland": Peter Fitzek beim Prozess im Februar 2017 in Halle. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa)
Er erkennt die Bundesrepublik nicht an und hat sich selbst zum König gekrönt. Nun aber muss "seine Majestät" Peter Fitzek ins Gefängnis. Es könnte nicht die letzte Haftstrafe für den "Reichsbürger" sein.
MEHR ZUM THEMA
• Nach drei Razzien: Wer sind die "Reichsbürger" und was machen sie?
• MDR berichtet: "Reichsbürger" wollten offenbar Armee aufbauen
• Auf der Flucht: "Reichsbürger" nach Verfolgungsjagd auf Autobahn gefasst
Der selbst ernannte König von Deutschland, Peter Fitzek, muss ins Gefängnis. Das Oberlandesgericht (OLG) in Naumburg hat eine Revision Fitzeks gegen ein Urteil des Landgerichts Dessau-Roßlau aus dem August 2017 verworfen, wie ein OLG-Sprecher am Donnerstag sagte. Damit sei das Urteil rechtskräftig.
Fitzek war zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein und nicht genehmigter Krankenversicherungsgeschäfte verurteilt worden. Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg sagte, Fitzek werde in einem nächsten Schritt die schriftliche Ladung zum Haftantritt bekommen. Der MDR Sachsen-Anhalt hatte zuvor über die Entscheidung berichtet.

Auf seinem Hemd trägt Fitzek gut sichtbar das Wappen "seines" Königreichs. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa)
Für Fitzek geht es vor Gericht in einem anderen Fall weiter: Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte Anfang April ein Urteil gegen ihn aufgehoben und das Verfahren an eine andere Kammer des Landgerichts Halle zurückverwiesen. Dabei geht es um den Vorwurf der Untreue und unerlaubtes Betreiben von Bankgeschäften.
Das Landgericht Halle hatte Fitzek deshalb zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und acht Monaten verurteilt. Die Richter in Halle ließen Fitzek nach der BGH-Entscheidung aus der Untersuchungshaft frei.
Verwendete Quellen:
• dpa
|
Quelle:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ _____________________
Ha ha...und immer noch gibt es Menschen, die "seiner Majestät" vertrauen und an das Wiedererstarken des "Tausendjährigen Reiches" glauben.
Dem Fitzek hat man ins Gehirn geschissen und vergessen umzurühren.
Dazu ein schöner Link:
Serie
Colours of law
Dürfen Reichbürger Auto Fahren ?
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]