myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Microsoft gab NSA & Co wohl Zugriff auf OneDrive, Skype & Co

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.05.14, 13:37   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.359
Bedankt: 55.397
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Microsoft gab NSA & Co wohl Zugriff auf OneDrive, Skype & Co

Zitat:
Die NSA hat oder hatte offenbar anders als von Microsoft im Zuge der letztjährigen Enthüllungen aufgrund der Dokumente von Whistleblower Edward Snowden behauptet, umfangreichen Zugriff auf die Daten der Nutzer von Diensten wie Outlook.com, OneDrive und Skype.
Im Rahmen der Veröffentlichung eines neuen Buchs hat der Snowden-Vertraute Glen Greenwald jüngst diverse neue Dokumente veröffentlicht, die aus der internen Kommunikation der US-Geheimdienste stammen und nahelegen, dass NSA & Co im Rahmen ihres Überwachungsprogramms PRISM nicht nur die Verschlüsselung der Webchat-Funktionen von Outlook.com umgangen haben, sondern dabei aktive Hilfe von Microsoft erhalten haben, berichtet TechCrunch.

Überwachungsmöglichkeit für FBI & Co geschaffen
So spricht eines der Papiere aus dem Fundus von Snowden (PDF) ausdrücklich davon, dass "Microsoft in Zusammenarbeit mit dem FBI eine Überwachungsmöglichkeit geschaffen hat", um die Ende Juli 2012 eingeführte SSL-Verschlüsselung des Web-basierten Chats mittels Outlook.com zu umschiffen. Tatsächlich erfassten die US-Geheimdienste anscheinend schon zuvor neben schriftlichen Gesprächsdaten auch Video- und Sprachinhalte, die die Nutzer der Microsoft-Plattform austauschten.

Offenbar hatten die Schnüffler während des letzten Jahres so ihre Probleme damit, dass Microsoft den Skype-Nutzern nicht nur die Anmeldung mit einen Microsoft-Konto, sondern auch mit speziellen Skype-Accounts und somit beliebigen E-Mail-Adressen ermöglicht. Bei diesen Nutzerkonten sei das Abgreifen von Daten nicht möglich gewesen, hieß es im April 2013, doch bis zum Sommer 2013 wollte man auch dieses "Problem" beseitigen.


Offenbar hatten die Geheimdienste auch die Möglichkeit, seit April 2013 die Logs früherer Skype-Gespräche der Anwender zu durchforsten und hofften auf die Möglichkeit, Kontaktlisten, Kreditkartendaten, Anrufdaten, Nutzerkontendaten und diverse andere Informationen abgreifen zu können. Bei der Skype-Überwachung rühmte man sich außerdem, "eine wichtige Nische" abgedeckt zu haben und dabei unter anderm Informationen zur Opposition in Syrien und der dortigen Regierung erlangt zu haben.

Seit Anfang März 2013 hatten NSA und FBI durch PRISM auch direkten Zugriff auf Microsofts Cloud-Speicher SkyDrive, der heute unter dem Namen OneDrive bekannt ist. Um dies zu erreichen, habe das FBI "über viele Monate mit Microsoft zusammengearbeitet", um die oben erwähnten Verschlüsselungsmaßnahmen zu umgehen. Die Redmonder hatten als Reaktion auf frühere Berichte zu den Aktivitäten der US-Geheimdienste mehrfach darauf bestanden, dass man "keiner Regierung direkten Zugriff" auf die eigenen Dienste geben würde.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Sitemap

().