Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.10.11, 15:52
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Elternverband fordert Steuer auf Gewalt-Spiele
Zitat:
Ein österreichischer Elternverband will eine Steuer auf "gewaltverherrlichende Spiele und Medien" einführen. Nach Vorbild der Tabaksteuer soll das Geld in die Präventionsarbeit in der Kinder- und Jugenderziehung fließen.
"Wer raucht, der zahlt!" Das stellt der Landeselternverband Niederösterreich in einer Pressemitteilung hinsichtlich der Finanzierung von Krankenversicherungen fest. Raucher zahlen für ihr Laster bekanntlich einen Obolus an den Staat, der damit das Gesundheitssystem maßgeblich stützt.
Für Zocker soll nun künftig Ähnliches gelten: "Wer Gewalt verbreitet oder verherrlicht, der soll auch einen Beitrag für die immer schwierigere Präventionsarbeit in der Kinder- und Jugenderziehungsarbeit leisten", fordern Vertreter des österreichischen Dachverbands der Elternvereine an öffentlichen Schulen.
Wie hoch eine Spiele-Steuer sein könnte, verrät der Verband nicht. Man weiß aber immerhin schon, wofür das eingenommene Geld verwendet werden sollte: Verbesserungen im Bereich der Schulinfrastruktur, der Nachmittagsbetreuung, unterstützende Nachhilfe oder auch für den Bereich der Schulsozialarbeit. Außerdem kann sich der Verband vorstellen, dass von diesem zusätzlichen Steueraufkommen auch der (österreichische) Familienlastenausgleichsfonds und öffentliche Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen profitieren könnten.
Nicht zuletzt hätte man offenbar auch nichts dagegen, selbst ein Stückchen vom "Shooter-Steuer"-Kuchen zu bekommen, da man auch die "organisierte Elternverbandsarbeit" als Nutznießer ins Gespräch bringt.
Allerdings fragt sich nicht nur 'Gulli.com', ob hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Denn während Rauchen erwiesenermaßen der Gesundheit schadet, ist ein negativer Einfluss von Computer- und Videospielen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bis heute nicht nachgewiesen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.10.11, 16:02
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Denn während Rauchen erwiesenermaßen der Gesundheit schadet, ist ein negativer Einfluss von Computer- und Videospielen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bis heute nicht nachgewiesen.
|
Daran hab ich auch gedacht als ich das gelesen hab.
Hmm ob man als Deutscher diese Steuer dann auch zahlen muss, wenn man in Österreich Games bestellt?
Jedenfalls find ich die Verwendung der Steuern sehr gut, auch wenn man noch nicht weiß wie hoch die Steuern ausfallen.
Aber wer entscheidet dann auf welche Spiele Steuern anfallen und auf welche nicht?
Naja zum Glück nur in Österreich
|
|
|
24.10.11, 16:05
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 855
|
Sollte so etwas wirklich eingeführt werden, dann sag ich nur:" hoch lebe Raubkopien"
|
|
|
24.10.11, 16:10
|
|
Quis custodit custodes?
Bedankt: 82
|
Zitat:
Nicht zuletzt hätte man offenbar auch nichts dagegen, selbst ein Stückchen vom "Shooter-Steuer"-Kuchen zu bekommen, da man auch die "organisierte Elternverbandsarbeit" als Nutznießer ins Gespräch bringt.
|
Typische Lobbyarbeit. Contra Vernunft, pro Einnahmen.
|
24.10.11, 16:42
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Man von denen kommt aber auch nur scheiß...
|
|
|
24.10.11, 16:42
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
wo bleiben extra steuern auf schlechte nachrichten, gewaltverherrlichende filme, werbung usw usw?
unsinn, die kinder sollen durch das FSK/PEGI (gibts das in österreich?) garnicht erst an die spiele kommen.
|
|
|
24.10.11, 16:50
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Steuer auf Ballerspiele? Wer hat da jetzt langsam den Realitätsverlust?
|
24.10.11, 16:49
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Mir egal... Dann verkackt die Deutsche Wirtschaft. Ich werde dann bei amazon.co.uk / com einzukaufen wo es sowieso billiger ist.
|
|
|
24.10.11, 17:29
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von seeded
Die Deutsche Wirtschaft, soso.
|
Deutschland ist der größte Hardcore Gewaltspiele Hersteller der Welt!
|
|
|
24.10.11, 17:36
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Ne aber wenn wir es nicht in DE kaufen, sieht der Staat nicht so viel von der Mehrwertsteuer.
|
|
|
24.10.11, 21:29
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
und als nächstes dann steuer für sportspiele,
weil die kinder durch das spielen von tony hawk's... oder dave mirra's...
auf die idee kommen auch im rl skateboard & bmx zu fahren
und sich dann eventuell verletzen?!
die sollten ihre energie in die von ihnen angesprochenen betreuungen etc stecken
anstatt sich so einen schwachsinn auszudenken.
klar geht's denen um die kinder ... die mit dem namen euro!
|
|
|
24.10.11, 22:57
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.945
|
Soso, die Elternvertreterdingsbums wollen am Verkauf von Spielen, die sie Scheisse finden, beteiligt werden.
Für die Jugendlichengewaltpräventation.
Je mehr Spiele verkauft werden umso besser können sie die durch diese Spiele erzeugte Gewalt präventieren.
Das bedeutet, sie müssen Reklame für Killerspiele machen -> mehr Verkauf -> mehr Gewalt -> mehr Geld für ... GEIL! Ein Teufelskreis.
|
|
|
25.10.11, 14:21
|
|
Banned
Bedankt: 422
|
Hören die sich eig. zu wenn die reden ? Ich mein einem muss doch auffallen, wenn man sowas behauptet, zu mal man das ja dann bei allem anwenden kann, dass es sich nur dumm anhört...
Ich will dann auch eine Spezialsteuer auf für den Sender RTL II weil das ganz viele Menschen verstört ( zumindestens ein Teil der Sendungen)
Das Geld sollte dann mir zu Gute kommen, denn ich bin es ja, der sich mit solchen Leuten abgeben muss.
|
|
|
25.10.11, 14:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 43
|
Zitat:
Zitat von KohlrabeGT
Absoluter Bullshit! Sollten mal eine Steuer auf idiotische Einfälle einführen... -.-
|
oder auf pipi machen. Wir haben auch noch keine Kacksteuer. Ist Luft eigentlich noch steuerfrei oder bin ich schon Schwerverbrecher weil ich täglich Kubikmeter Schwarzluft am Fiskus vorbeischniefe?
|
|
|
25.10.11, 14:44
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 899
|
Wenn man sich dann nen game ilegal runterläd geht man wegen steuerhinterziehung in den knast.
|
|
|
25.10.11, 18:44
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von abc321
Wenn man sich dann nen game ilegal runterläd geht man wegen steuerhinterziehung in den knast.
|
tust du gerade theoretisch auch, denk mal an die mehrwertsteuer.
|
|
|
25.10.11, 14:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Die meisten Eltern heutzutage sind doch zu blöd ihre Kinder zu erziehen.
|
|
|