Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.06.12, 11:44
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Rotes Kreuz fürchtet „Sommerloch“
Zitat:
Rotes Kreuz fürchtet „Sommerloch“
Blutkonserven könnten im Sommer knapp werden
Im Sommer werden immer wieder die Blutkonserven knapp. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wirbt um Spender – und zerstreut die Angst, dass man beim Blutabzapfen in Ohnmacht fallen könnte.
Die Sorge vorm Umkippen sei unbegründet, sagt Roland Karl vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) anlässlich des Weltblutspendetag am Donnerstag (14. Juni): „Wir nehmen ja nur einen kleinen Teil des Blutes.“ Lediglich 500 Milliliter Blut würden dem Körper entzogen, das könne er verkraften.
Das Blutspenden sei eine emotionale Sache, erklärt Karl, der die Institute für Transfusionsmedizin beim Blutspendedienst Ost des DRK leitet. Zwar sei rund ein Drittel der Bevölkerung „spendentauglich“. Nur zehn Prozent von ihnen würden aber tatsächlich ihr Blut abgeben. Viele Menschen trauten sich aufgrund von Ängsten und Vorurteilen nicht. „Es gibt Menschen, die haben noch gar nicht gespendet und fallen trotzdem um.“
Milch und Alkohol sind vor Blutspende tabu
Die Mitarbeiter des Blutspendedienstes seien geschult im Umgang mit ängstlichen Menschen. Sie unterhielten sich mit den Spendern und versuchten sie so vom Einstich in den Arm oder vom Anblick der Nadel abzulenken. „Ein Spender soll nicht so sehr an das denken, was auf ihn zukommt“, sagte Karl. Habe er Angst vor der Nadel oder seinem Blut, solle er nicht hingucken, wenn er gestochen werde.
„Es spielt auch eine wesentliche Rolle, in welchem Zustand ich zur Blutspende komme“, sagte Karl. Bei sommerlichen Temperaturen reagiere der Körper empfindlicher. Und auch, wenn man nicht genug getrunken habe. „Wir empfehlen immer, eine halbe bis ganze Stunde vorher ein bis zwei Gläser zu trinken.“ Der Spender könne Tee, Wasser oder Saft zu sich nehmen, Milch oder Alkohol seien tabu. „Das beeinträchtigt die Qualität der Spende.“
Die warme Jahreszeit sorgt bei den Blutspendediensten des DRK immer wieder für Engpässe. Im Sommer gehen Spender lieber an die frische Luft als ins Labor. Sorgen macht dem DRK nicht nur das Wetter, sondern auch die Konkurrenz, die Geld an Spender zahlt. Eigentlich sei dies nicht erlaubt, betont DRK-Sprecher Friedrich-Ernst Düppe.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.06.12, 13:44
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ich geh diesen Sommer Blut spenden...
|
|
|
16.06.12, 13:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
So knapp kann's nicht sein, da man nicht wieder damit angefangen hat "Belohungen" zu verteilen.
Ende der 80ziger hat das Bayrische Rote Kreuz riesige Fresspakete für 500 ml Blut verteilt.
An den Uni-Kliniken bekam man sogar 50,-- DM dafür.
|
16.06.12, 13:59
|
|
Keyseller u Boss zugleich
Bedankt: 890
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
So knapp kann's nicht sein, da man nicht wieder damit angefangen hat "Belohungen" zu verteilen.
Ende der 80ziger hat das Bayrische Rote Kreuz riesige Fresspakete für 500 ml Blut verteilt.
An den Uni-Kliniken bekam man sogar 50,-- DM dafür.
|
Bei uns in Aachen bekommt man son Billig-Multifunktions-Werkzeug dafür
Das einzige was momentan geld in die Taschen bringt ist Plasma und Sperma "Spenden"
|
|
|
16.06.12, 14:05
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von kopierpapier
Ich geh diesen Sommer Blut spenden... 
|
Wenn dieser Thread bewirkt hat, das du dich entschlossen hast Blut zu spenden, dann hat es etwas gutes bewirkt.
Manche gehen aber auch nur Blut spenden, weil einige damit schon eine zusätzliche und regelmäßige Einnahmequelle haben.
Manche wiederum gehen aus Überzeugung und das Geld ist Nebensache.
Ich hatte mal eine Bluttransfusion bekommen, weil ich in einer schweren OP viel Blut verloren habe und sehr schwach war.
Schade nur, das ich mich bei dem "anonymen" Spender nicht bedanken konnte.
16.06.12, 14:08
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
@Danny_BaT
Immer noch? (Also wegen dem Tool)
Mittlerweile ist mein Wohnort etwas weiter vom "Königreich" (  ) entfernt, weswegen ich solidaritätshalber in Basel spende. Dort gibt's grad mal gar nix.
Mit viel Glück ein Schlückchen Ovomaltine und eine Kägi-Fret  . Aber deswegen gehe ich nicht hin.
Das mit der Plasma-Spende hatte ich mir in jüngeren Jahren auch überlegt, aber die Angst war irgendwie zu gross. Keine Ahnung warum. Die andere weisse Flüssigkeit spende ich nur an Madame
|
16.06.12, 14:10
|
|
|
Zitat:
Die andere weisse Flüssigkeit spende ich nur an Madame 
|
Nun aber wegen dieser Flüssigkeit können manche leute echt luxuriös leben, ich frag mich wie man sich fühlen muss +2000 Kinder in die Welt gesetzt zu haben, denn Pro Spende bekomtm man schnell an die 250 € .
|
|
|
16.06.12, 21:16
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
@Danny_BaT
I Die andere weisse Flüssigkeit spende ich nur an Madame 
|

Is auch besser so...die Gene solcher Menschen wie du und ICH vererben würden, sollten sich nicht weiter verbreiten dürfen ! 
Mit Untertanen regiert es sich leichter...du weißt schon auf was ich anspiele.
|
|
|
16.06.12, 21:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 138
|
Ich durfte leider noch nicht spenden. Aber sobald ich 18 bin (nächsten Monat) werde ich bei passender Gelegenheit auch gerne Blut spenden. Das ist bei uns unentgeldlich. Kann man die mal nch seiner Blutgruppe fragen, das würde mich wirklich mal interessieren!
|
16.06.12, 22:09
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Das Rote Kreuz verkauft die Spenden doch sowieso, der Drecksverein.
Genau das gleiche mit Kleiderspenden - die werden nicht gespendet sondern verkauft.
In Köln gibt es übrigens gerade glaube ich etwa 20€ für eine Blutspende.
|
|
|
16.06.12, 22:35
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Zitat von __SANJA
Das Rote Kreuz verkauft die Spenden doch sowieso, der Drecksverein.
|
Wovon sollen sie denn ihre Leute bezahlen ?
Die 20 Euronen in Köln zahlen also die Ehrenamtlichen aus ihrer Tasche (vielleicht als Zivis ?)...gehörst du auch dazu ?
Ach komm Sanja...du kannst doch auch anders, wenn du nicht gerade Wodka Gorbatschow intus hast...sorry ist aber reine Spekulation von mir und muss nicht zutreffen, dann etschuldige ich mich nochmals.
|
|
|
16.06.12, 23:07
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Stoyx
du hast den schuss aber auch nicht gehört?!
sei froh, dass es so ein verein gibt, der unzähligen menschen das leben rettet und auch vllt auch dich mal mit blut versorgt, nachdem dich die feuerwehr vom baum gekratzt hat.
immer diese kommentare, die im tiefsten suff oder aus unvermögen entstehen
|
Musst hier nicht direkt persönlich werden, ob ich diesen Verein voll und ganz unterstütze oder nicht lass mal meine Sache sein.
Zitat:
Zitat von pauli8
Die 20 Euronen in Köln zahlen also die Ehrenamtlichen aus ihrer Tasche (vielleicht als Zivis ?)...
|
Habe hier nicht vom Roten Kreuz geredet.
Zitat:
Ach komm Sanja...du kannst doch auch anders, wenn du nicht gerade Wodka Gorbatschow intus hast...sorry ist aber reine Spekulation von mir und muss nicht zutreffen, dann etschuldige ich mich nochmals.
|
Von dir bin ich weitaus bessere Beiträge gewohnt Pauli, aber Entschuldigung angenommen.
|
|
|
16.06.12, 23:14
|
|
|
Zitat:
Zitat von Hamburger_SV
Ich durfte leider noch nicht spenden. Aber sobald ich 18 bin (nächsten Monat) werde ich bei passender Gelegenheit auch gerne Blut spenden. Das ist bei uns unentgeldlich. Kann man die mal nch seiner Blutgruppe fragen, das würde mich wirklich mal interessieren!
|
Das checken die vor der Blutabgabe.Die haben ne datenbank von dir, und des steht soweit ich weiß auf deiner Geburtsurkunde.
|
|
|
16.06.12, 23:16
|
|
Silent Running
|
Sanja...akzeptiert...also Status Quo...habe auch schon 2 Schoppen Trollinger...und wer von uns beiden wirft den ersten Stein ?
|
|
|
16.06.12, 23:27
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Also ich habe meine Blutgruppe bei der 2ten Spende genannt bekommen.
Gratis HIV test ist auch dabei, also auch schonmal nen Pluspunkt
Ich gehe immer an die Uni-Klinik in der nächsten Stadt spenden. (Das RK macht hier nur 1-2x im Monat spendensammlung) Da bin ich flexibel in der Zeit, mein Blut wird da direkt im Krankenhaus weiterverwendet und ich bekomm als Bonus noch 28,- € Plus nen belegtes Brötchen
|
|
|
17.06.12, 13:02
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Bei uns an der Uni Klinik bekommst auch 25€ + Essen bzw 40€ für Plasma. (und Fernseh schauen kannst auch nebenher)
|
|
|
17.06.12, 18:19
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Mein Plasma würden die bestimmt für extra teuer verkaufen,weil nur bestes Hasch da durchläuft mit zero Alkohol  ,des Pumpen sich dann die Sannies später bei sich Zuhause bestimmt
Also wie gesagt ich würde auch gern spenden aber ich kiff nunmal regelmäsig seit Kind an und das Blut würde anderen glaub mehr schaden,als helfen.
|
|
|
18.06.12, 00:31
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Wovon sollen sie denn ihre Leute bezahlen ?
|
Das ist eben das Problem. Das DRK subventioniert auch seine hauptamtlichen Tätigkeiten mit dem Geld das bei den Blutspenden verdient wird. Dadurch wird in genug Regionen ein absolutes Preisdumping z.b. im Bereich Krankentransport betrieben. Da werden mit den Krankenkassen Preise ausgehandelt die weder private Unternehmen noch MHD/JUH/ASB etc. mitgehen können.
Grundsätzlich sind Blutspenden natürlich absolut wichtig, natürlich ist auch die Arbeit die das DRK mit dem Blutspendedienst leistet super, aber meiner Meinung nach ist der Umgang mit den Spenden in gewisser Weise ein Betrug am Spender. Es wird einem erzählt das man Blut spendet um Leben zu retten, letztlich spendet man aber mit jeder Blutspende dem DRK bares Geld. Wenn also spenden, dann sollte man das meiner Meinung nach z.b. in der Uniklinik tun, dort gibts meistens ein bischen Geld und mit der Kohle kann man sich dann selbst aussuchen an wen man spenden will. Das Blut ist trotzdem sozusagen im "Kreislauf" der Blutspenden und kann somit Leben retten.
Mein ganzer Post soll in keinster Weise ein Angriff auf die grundsätzliche Arbeit des DRK sein, nur dieser Punkt gefällt mir eben nicht.
Grüße
|
|
|
18.06.12, 15:00
|
|
|
momomomoment.Kann mich mal bitte jmd aufklären, ist es schädlich Kifferblut zu spenden?
|
|
|
18.06.12, 15:00
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Gegenfrage:
Ist es hilfreicher, wenn im Blut keine Spuren von BTM/etc. enthalten sind?
Bin kein "Blut-Experte" und ob es die Möglichkeit "BTM-Blut" reinzuwachen gibt weiss ich auch nicht, aber wenn dem so sein sollte, wäre der Kosten-Nutzen-Effekt in keinem Verhältnis.
|
18.06.12, 16:33
|
|
|
Nun Cannabis ist kein betäubungsmittel.Ich weiß nur das cannabis nach 3 wochen im Blud verfliegt, bin mir dabei aber nicht scher
|
|
|