Massive Netzstörung bei O2, vor allem im Süden Deutschlands
Zitat:
Es gibt seit dem Morgen wieder weiträumige Störungen beim Mobilfunkanbieter O2. Laut Kundenbeschwerden ist dieses Mal vor allem der Süden Deutschlands betroffen. Der Mutterkonzern Telefónica hat die Ausfälle im Mobilfunk bereits bestätigt, die Forschung nach der Ursache läuft bereits auf Hochtouren.
Wer Nutzer des Mobilfunknetzes von O2 ist, muss heute wieder mit massiven Ausfällen kämpfen. Schon seit den frühen Morgenstunden häufen sich entsprechende Meldungen in den sozialen Netzwerken. O2-Kunden können sich demnach nicht in das Netz einwählen, gestört sind Telefonie und mobile Daten. In einigen Bereichen schaltet sich vor allem der
4G-Betrieb
immer wieder ab und fällt auf Edge zurück, falls man überhaupt eine Verbindung erhält.
Auch im Norden Probleme
Soweit aktuell bekannt, betrifft die Störung vor allem den Süden Deutschlands. Es gibt aber auch vereinzelt Meldungen aus Großstädten wie Berlin, Dresden und Hamburg. Betroffene Nutzer können weder ausgehende Anrufe tätigen noch sind sie für eingehende Anrufe erreichbar.
"Momentane Einschränkungen"
Den Status des Netzes kann man direkt bei O2 auf einer Support-Seite nachfragen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dort findet man aktuell häufig den Hinweis, dass eine Störung vorliegt. "Eine Basisstation funktio*niert hier momentan nicht einwandfrei. In diesem Bereich kann es zu Service*ein*schrän*kungen kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung."
O2 sucht Ursache
Wie man bei Twitter lesen kann, ist der O2-Support derzeit bemüht die Störung zu finden. Man verspricht eine schnellstmögliche Behebung der Netzprobleme.
Auch auf der Webseite von AlleStörungen.de erkennt man die gehäuften Probleme des Mobilfunkanbieters heute wieder ganz deutlich. Die gemeldeten Probleme verteilen sich dort allerdings über das gesamte Bundesgebiet.