myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Apple: Neues Patent beschreibt Funktionsbeschränkung per Funk

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 06.06.11, 21:16   #1
schlitzauf
Ja, ich war es...
 
Benutzerbild von schlitzauf
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Franken
Beiträge: 92
Bedankt: 847
schlitzauf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Apple: Neues Patent beschreibt Funktionsbeschränkung per Funk

Zitat:
Ein neues Patent des Elektronikkonzerns Apple beschreibt eine Technik, mit der Veranstalter von bestimmten Events die Funktionen von iOS-Geräten beschränken könnten. In den Dokumenten wird an einem Beispiel dargestellt, dass eine Konzertbühne mit einem Infrarot-Sender ausgestattet ist, der ein Signal versendet, das alle iPhone-Kameras dazu veranlasst, den Dienst zu verweigern.

Ein frisch eingereichtes Patent des US-Konzerns Apple beschreibt eine Technologie, mit der es möglich sein könnte, iOS-Geräten die Aufnahme von bestimmten Objekten oder Umgebungen zu verbieten. In den Dokumenten wird ein neuartiger Bildsensor dargestellt, der in der Lage ist, Daten via Infrarot zu empfangen. Ausgesendet werden könnten diese beispielsweise durch ein kleines Modul über einer Bühne oder einer Kinoleinwand. Die empfangenen Informationen können dann dafür dienlich sein, die Funktionen des Gerätes zu beschränken.

Will beispielsweise ein Veranstalter verhindern, dass Apple-Kunden ein Konzert in Bild oder Ton mitschneiden, könnte er den Kameras beziehungsweise Mikrofonen aller neuen Appleprodukte den Garaus machen. Alternativ könnte das Sendemodul auch veranlassen, dass das Handy die aufgezeichneten Daten mit einem Wasserzeichen oder Ähnlichem versieht. Die Anwendungsbereiche der patentierten Technik könnten sich allerdings nicht nur auf die Sperre von verschiedenen Funktionen beschränken. Über die Infrarot-Wellen wären auch Informationen in Supermärkten oder Messen kostengünstig auf das Gerät übertragbar.

Die neuartige Methode aus dem Hause Apple steckt aber augenscheinlich noch in den Kinderschuhen. Ob die Infrarot-Sperren jemals in einem iOS-Gerät verwendet werden, ist noch lange nicht geklärt. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple eine patentierte Technologie nicht verwendet.

Sollte es allerdings tatsächlich zur beschriebenen Umsetzung des Plans kommen, werden sicherlich nicht alle Apple-Kunden erfreut sein – gerade wenn sich die Funktion nicht deaktivieren lässt. Kaum ein Anwender wird sich von seinem Smartphone-Hersteller gerne vorschreiben lassen, was er fotografieren darf und was nicht.
Quelle: gulli.com [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Schuld ist immer schlitzauf.
schlitzauf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Sitemap

().