myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Thailand TV-Serien / Vergewaltigung als Heldentat löst Debatte aus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.11.14, 21:17   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.775
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Thailand TV-Serien / Vergewaltigung als Heldentat löst Debatte aus

Zitat:
Die Vergewaltigung als Heldentat

Abend für Abend verfolgen über 18 Mio. Menschen in Thailand via TV das Schicksal der Seifenopernhelden des Landes: schöne Menschen, denen standardmäßig ein Happy End beschieden ist. Ebenso selbstverständlich wird in den Serien aber auch sexuelle Gewalt gegen Frauen gezeigt, meist als Heldentat des Mannes oder als gerechte Strafe für eine böse Frau. Reale Vergewaltigungsfälle in jüngster Vergangenheit haben nun eine mediale Debatte über die Gewaltverherrlichung im TV ausgelöst - und der Regierungschef will der Fernsehindustrie jetzt positive Inhalte verordnen.

„Ein böses Mädchen verdient böse Dinge“

In Thailand führt kein Weg an den dort äußerst beliebten Seifenopern vorbei, die täglich im Fernsehen ausgestrahlt werden. Die Plots der Serien sind oft haarsträubend - genau wie die vielen Szenen, in denen Frauen vergewaltigt und geschlagen werden. Für das thailändische Publikum ist das ganz normal - bei einer Umfrage gaben 20 Prozent der befragten Jugendlichen an, dass die Vergewaltigungsdarstellungen ihre liebsten Szenen seien.

Explizite Sexszenen sind zwar tabu, es wird aber etwa gezeigt, wie der Mann die Frau aufs Bett (oder den Boden) wirft. Dann, wie ihre verkrampfte Hand sich plötzlich löst. Wenn sich eine Frau wehrt, dann höchstens aus Koketterie, so der Subtext, der damit genauso vermittelt wird wie die generelle Überlegenheit von Männern.

In die Handlung eingebaut wird die sexuelle Gewalt meist entweder als Strafe für eine „böse“ Frau oder aber zwischen einem späteren Liebespaar. Legendär ist etwa „Jam Loey Rak“ („Gefangene der Liebe“), eine der erfolgreichsten Seifenopern. Der Protagonist entführt eine keusche junge Frau, sperrt sie ein und zwingt sie zum Sex. Sie wehrt sich erst, verliebt sich dann in ihn - und alles wird gut. Die Serie ist vorbei, der Plot war aber so erfolgreich, dass praktisch alle Serien heute solche Eroberungen zeigen.

Vergewaltigung als gerechte Strafe für die „böse Frau“

So gut wie immer gibt es eine weibliche Gegenspielerin, die alles tun würde, um das füreinander bestimmte Paar auseinanderzubringen. Oftmals ist sie es, die zur Strafe vergewaltigt wird - wie etwa in „Dao Puan Din“. Die höchst erfolgreiche Serie endete 2008 damit, dass die böse Widersacherin Rinlada von gleich zwölf Männern vergewaltigt wurde. Ein Schicksal, das von der Öffentlichkeit durchwegs positiv aufgenommen wurde - immerhin war Rinlada eine mehrfache Mörderin, die vorher außerdem noch so ziemlich alle Männer verführte oder zu verführen versuchte. „Die Show endet so, wie sie auch enden sollte. Ein böses Mädchen verdient böse Dinge“, sah auch Rinlada-Darstellerin Araya A. Hargate die Vergewaltigung ziemlich gelassen.

Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Sitthiwat Tappan geht sogar noch einen Schritt weiter und beschreibt die Vergewaltigungsszenen als lehrreich für die Frauen. „Wenn zum Beispiel eine Frau sexy gekleidet ist und an einem betrunkenen Mann vorbeigeht und im Anschluss von ihm vergewaltigt wird. Solche Szenen sollen der Gesellschaft beibringen, dass Frauen nicht alleine reisen oder aufreizende Kleidung tragen sollen“, so der Regisseur. „Und Männer sollten nicht trinken.“

Anders Schauspielerin Pimthong Washirakom. Sie schaffte es, dass eine Vergewaltigungsszene, die sie für eine TV-Show drehen sollte, aus dem Skript gestrichen wurde - und das, obwohl sie das gegen heftig protestierende Crewmitglieder, die sich Sorgen um die Quoten machten, durchsetzen musste.

„Letzten Endes ist das Unterhaltung“

„Solche Szenen zeugen unterschwellig von einer Einstellung, die Opfer sexueller Gewalt stigmatisieren und ihnen Schuld an der Gewalt geben“, kritisierte Menschenrechtler Sunai Phasuk von Human Rights Watch unlängst. Die Fernsehproduzenten sehen das bei weitem gelassener. „Letzten Endes ist das Unterhaltung. Die Leute können doch zwischen dem echten Leben und dem in Seifenopern unterscheiden“, rechtfertigte Produzentin Arunosha Bhanupan gegenüber der „Bangkok Post“. Ihre Kollegin Yousinee Nanakorn erklärte, man würde ja versuchen, Vergewaltigungsszenen zu vermeiden - aber wenn es der Story diene, sei die Gewalt eben nicht zu vermeiden.

Selbst im WHO-Länderbericht wird die Problematik thematisiert. Seifenopern würden noch immer vermitteln, dass Frauen Männern unterstellt seien und gewaltverherrlichende Inhalte zeigen, heißt es darin. Nach mehreren aufsehenerregenden Vergewaltigungsfällen scheint es nun langsam aber zumindest vonseiten der Politik ein Umdenken zu geben.

Regierungschef will „positivere“ Handlungsstränge

Der Chef der thailändischen Militärregierung, Prayuth Chan-ocha, machte zwar unlängst selbst mit einem sexistischen Sager Schlagzeilen, forderte jedoch auch „positivere“ Handlungsstränge für die Seifenopern in seinem Land. Prayuth kritisierte, dass die beliebten TV-Programme zu viel Gewalt und Streit zeigten. Er habe angeordnet, dass neue Drehbücher geschrieben werden, die die positive Seite der thailändischen Kultur zeigen, sagte Prayuth. „Wenn die Drehbuchschreiber das nicht schaffen, schreibe ich sie selbst.“
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Vorschlag, "Touristen in Thailand zu ihrem eigenen Schutz mit Sicherheitsarmbändern auszustatten" bekommt dann einen ganz anderen Hintergrund: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.14, 14:51   #2
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.675
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Für mich ist das im Endeffekt das Gleiche wie Splatter und Horrorfilme...

Warum ist eine Darstellung vom Zerstören eines menschlichen Lebens besser als die andere?

Mir stellt sich bei Zensurthemen eher die Frage, weshalb gewisse Inhalte in manchen Gebieten derart Populär werden. Wenn jemand davon nicht angewidert ist, dann scheint bei demjenigen irgendwas beim lernen von zwischenmenschlichen Werten schiefgegangen zu sein.
Finde ich allerdings auch nicht schlimm, solange man solch destruktive Fantasien nicht real auslebt. Fantasien können von mir aus blutig und degradierend sein, das was zählt ist die Realität.

Und genau das muss man halt lernen: Nicht jeden Gedanken aussprechen oder in die Tat umsetzen.

Ehrlich gesagt ist mir jemand lieber, der sich die düsteren Bereiche in seiner menschlichen Seele bewusst macht, als jemand der versucht solche Gedanken auszublenden und dann irgendwann die Kontrolle verliert.
Wenn man von klein auf begreift, dass kein Mensch leiden will und man deshalb gewisse Grenzen einhalten muss, dann lernt man ganz automatisch sein reales Verhalten von düsteren Fantasien zu trennen. Das ist für eine friedliche Gesellschaft essenziell.
Problematisch ist es dagegen, wenn in einer Gesellschaft z.B. Frauen grundsätzlich degradiert werden. Das setzt sich halt auch fest, wenn Kinder so etwas von klein auf lernen.

Zensur wird diese Probleme nicht lösen. Nie. Das kann nur Erziehung, Schule und ein fairer Rechtsstaat.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.14, 15:09   #3
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.775
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
... Wenn man von klein auf begreift, dass kein Mensch leiden will und man deshalb gewisse Grenzen einhalten muss ...
Hier ist es ja so, das die männliche Jugend im Glauben aufwächst, Vergewaltigung wäre normal. Woher soll dann Respekt und Rücksicht kommen?
Splatter und Gore wird nicht so schnell ein Heranwachsender im Fernsehen sehen. Seifenopern dagegen schon.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.14, 15:22   #4
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.561
Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Da werden halt Männerphantasien befriedigt. Dachte eigentlich bisher, Soaps sind eher für Frauen gedacht.

Wer nicht zwischen Serie und Realität unterscheiden kann, kann es auch nicht bei Splatter, Gore, Spielen etc.

Damit man mich jetzt nicht falsch versteht: Ich bin gegen solch eine Darstellung von Vergewaltigungen. Aber in nicht Thailändischen Serien wird so etwas auch öfters gezeigt - denkt mal an Game of Thrones, da sind Vergewaltigungen auch öfters schon gezeigt worden.

Nein, das ist jetzt kein Vergleich zu Soaps. Soaps ist sowieso wieder ein Thema für sich, aber mich wundert halt bei dem Beitrag, dass es da so explizit um die männlichen Zuschauer geht. In Deutschland gucken solche Serien z.B. zum Großteil nur Frauen.

Sind damit eigentlich wirklich nur Soaps gemeint oder auch Telenovelen?
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.14, 15:56   #5
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.675
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Naja, wenn ein Kind von Seifenopern erzogen wird, dann läuft eh schon einiges schief... Glaub bei Kindern einer derartigen Erziehung wäre der Anteil von kaputten Seelen auch hierzulande enorm. Was ja in manchen Bevölkerungsgruppen auch traurige Realität ist...

Grundsätzlich stimmt es aber was du (@TinyTimm) sagst. Fernsehen hat leider einen gewissen Anteil an der Bildung. Dabei sind dann aber vermutlich weniger die Gewaltszenen das Problem, sondern die Tatsache dass die Gewalt als "richtig" dargestellt wird, wenn die Vergewaltigung als Racheakt gezeigt wird. Aber das würde meiner Meinung nach für einen Lynchmob genauso gelten...

Ich schau keine Soaps, deshalb weiß ich nicht, wie das im deutschen TV ist... Aber bei gewissen Actionserien sterben teilweise auch einige Menschen mehr oder weniger nebenbei und keinen juckts.
Würde mich mal interessieren, wie die FSK auf solche Soaps reagieren würde.

Vermutlich ist aber zumindest für nachmittags TV die Zensur von solcher Gewaltverherrlichung angebracht. Gerade weil da leider viele Kinder unkontrolliert vor dem TV sitzen. Ich bin bei den beschriebenen Soaps wohl unbewusst davon ausgegangen, dass die nicht zu so einer Zeit laufen.
Denn bei all meiner Kritik an Zensur, bin ich absolut nicht dafür, dass Nachmittags im frei verfügbaren TV unzensierte Filme laufen.
Mir ging es nur darum, dass hier teilweise die Vergewaltigungsthematik als total skandalös dargestellt wird, und gleichzeitig werden dann blutige Horrorfilme angeschaut und keinen juckts.

Es gibt halt einige Komponenten bei Gewalt, die man berücksichtigen muss...
- leidet jemand
- wird die Gewalt als richtig dargestellt
- werden eindeutige Bilder gezeigt

Alle drei Punkte würden wohl in Deutschland zum Verschieben ins späte Programm führen, oder sogar zu Schnitten.

Aber ich finde ab 0 Uhr sollten Filme ohne Zensur laufen dürfen. Egal welche Thematik.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei keks3000:
Ungelesen 03.11.14, 16:10   #6
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.561
Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Na ja, bei deutschen Soaps und Telenovelen können sie so etwas gar nicht zeigen, da die viel zu früh laufen (Vorabend).

Für Kinder ist so etwas nichts. Aber wenn ich dran denke, was im deutschen TV läuft zu Zeiten, wo Kinder zuschauen, au backe. Ich mein damit die S*****ed Dinger auf den Privaten, aber auch bei vielen Kindersendern wird Gewalt gezeigt (ich meine jetzt nicht die Cartoons, wo es so überzogen dargestellt wird, dass das Kind weiß, dass das nicht echt ist), sondern eher so etwas wie Power Rangers.

Ach ja, in deutschen Telenovelen und Soaps wird es auch heldenhaft hingestellt, wenn der Bösewicht (Frau oder Mann) aufs Maul kriegt, erschossen wird, erstochen wird etc.

Wie gesagt, ist nichts für Kinder.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Sitemap

().