|
|
|
12.12.24, 13:11
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.032
|
LG: Das Ende des Blu-ray-Players
LG gibt das Geschäft mit Blue-ray Playern auf:
Zitat:
Home-Entertainment
Das Ende des Blu-ray-Players: LG zieht sich aus dem Markt zurück
LG stellt den Verkauf von Blu-ray-Playern ein. Andere Hersteller haben sich ebenso bereits aus dem Markt zurückgezogen.

Das war’s. LG steigt aus dem Markt der Blu-ray-Player aus.
LG hat bestätigt, dass man sich vom Markt für Blu-ray-Player zurückziehe. Neue Geräte, darunter auch die hochauflösenden UHD-Modelle, sind bereits seit 2018 nicht mehr erschienen. Auf der Unternehmenswebsite sind die Player nicht länger gelistet, und mehrere Quellen, darunter die Technikplattform FlatpanelsHD, haben den Ausstieg bestätigt.
Laut einem offiziellen Statement von LG würden die verbleibenden Modelle in den USA und Europa abverkauft, bis die Lagerbestände erschöpft sind. LG schließt eine Rückkehr jedoch nicht völlig aus und deutet an, bei steigender Nachfrage eventuell erneut in den Markt einzusteigen. Damit endet vorerst eine Ära, in der LG zu den führenden Anbietern von Blu-ray-Playern gehörte.
Der Rückzug von LG reiht sich in eine Entwicklung ein, die bereits vor einigen Jahren begann. Hersteller wie Samsung (2019) und Oppo (201 hatten zuvor ebenfalls ihre Produktion von Blu-ray-Playern eingestellt. Neben LG bieten nur noch Panasonic und Sony Blu-ray-Player an, wobei auch hier keine neuen Modelle mehr erwartet werden.
Die Blu-ray-Disc hatte ihren Höhepunkt Mitte der 2010er Jahre. Die UHD-Variante des Formats erreichte in den USA 2017 ihren Absatzhöhepunkt. Seitdem haben Streaming-Dienste wie Netflix, Prime Video und Disney+ die Vorherrschaft im Home-Entertainment übernommen.
Parallel dazu ist auch ein Schritt weg von Datenträgern hin zum Digitalvertrieb auf dem Spielekonsolenmarkt zu nennen. Insbesondere Sony hat mit der Playstation in der Vergangenheit dem DVD- und Blu-ray-Format den Weg geebnet. Die neueste Iteration - die Playstation 5 Pro - kommt ohne ein Disc-Laufwerk. Dieses kann aber immerhin bei Bedarf noch nachgerüstet werden.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Da ich im Besitz einer umfangreichen Blu-ray Sammlung bin, werde ich mir ein neues Gerät kaufen, das eingepackt bleibt für den Fall der Fälle.
LG war (ist) eine gute Marke, mit der ich nie Probleme hatte.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
12.12.24, 19:35
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.575
|
Finde ich ansich schade, denke, dass der Markt da schon noch vieles hergeben könnte, wenn man von der (vor allem für 4k-Scheiben) Preispolitik abweichen würde und es auch mal günstiger bekäme.
Auch in Zeiten vom Streaming wollen viele Leute Filme und Serien sehen und kaufen, die ihnen dann gehören und wo nicht einfach aus dem Katalog fliegen.
Nachteil bei deinem Weg Uwe: Ich hatte durchaus schon Player, die ohne Internetanbindung bezüglich Zwangsaktivierung/-update der Lizenzen nicht liefen - solltest du also dringend schauen, bevor der 10 Jahre wo rumsteht und dann nicht geht am Ende. Zumindest mein alter Samsung Player hat bei jedem Start die Gültigkeit der Zertifikate abgerufen, war kein Netz da, ging er schlichtweg nicht an.
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
12.12.24, 19:57
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.824
|
da kamen einst die VHS-kassetten und video 2000 ... und gingen.... und nun gehen schon die blu-rays... ich fühle mich oll...
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
12.12.24, 19:59
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.032
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Nachteil bei deinem Weg Uwe: Ich hatte durchaus schon Player, die ohne Internetanbindung bezüglich Zwangsaktivierung/-update der Lizenzen nicht liefen - solltest du also dringend schauen, bevor der 10 Jahre wo rumsteht und dann nicht geht am Ende.
|
Das ist bei dem hier nicht so:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So einen hab ich schon seit Jahren.
Muss DLNA und Flac können, dann passt es.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
13.12.24, 00:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
so ist es eben, Technologien kommen und gehen. Unternehmen müssen Geld verdienen und wenn immer weniger verkauft wird müssen Entscheidungen getroffen werden - auch wenn es für einige Schade ist.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|