Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.06.12, 06:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Die 377 verbotenen Wörter im Internet
Zitat:
Die 377 verbotenen Wörter im Internet
11.06.2012, 13:54 Uhr | t-online
"Schweinefleisch", "Flughafen" und "Tornado": Internetnutzer, die diese Wörter verwenden, haben gute Chancen, ins Visier amerikanischer Fahnder zu geraten. Denn diese Begriffe stehen auf dem bisher geheimen Index des US-Ministeriums für Innere Sicherheit, wie der Internet-Blog Netzpolitik.org berichtet. Unter massiven Druck musste die Behörde nun eine Liste mit insgesamt 377 Schlüsselwörtern veröffentlichen.
Im Juni 2011 richtete das US-Ministerium für Innere Sicherheit offiziell eine eigene Abteilung zur Überwachung dutzender Internetseiten ein, die Social Networking/Media Capability (SNMC). Seitdem durchforsten die Internetfahnder Seiten wie Facebook und Twitter, Internet-Blogs und -Foren, um dem Ministerium "eine Überlegenheit an Informationen in sich rapide verändernden Situationen" zu verschaffen. Die ersten Einsätze der SNMC fanden während der Olympischen Winterspiele 2010 und dem Erdbeben in Haiti statt. Das Ministerium versuchte allerdings den Schlagwortkatalog seiner Internetfahnder geheim zu halten. Der Freedom of Information Act – ein US-Gesetz, das Bürgern Zugang zu Regierungsdokumenten verspricht – zwang das Ministerium jedoch, seinen geheimen Internet-Index zu veröffentlichen.
Die 377 Tabus der Internetfahnder
Unter den 377 Schlagwörtern finden sich wenig überraschende Begriffe wie "Terror" und "Dirty Bomb" (deutsch: "dreckige Bombe"), aber auch vermeintlich harmlos anmutende Wörter wie "Brücke", "Welle", "Hilfe", "Verzögerung" und "Schwein". Laut der US-Behörde scannen die Internetfahnder nur nach öffentlich zugänglichen Informationen und auch nur nach den Beiträgen bestimmter Personengruppen, wie zum Beispiel von Politikern, Mitgliedern terroristischer Vereinigungen und bereits auffällig gewordenen Straftätern.
Internetfahnder unter Kritik
Angeblich dient die Arbeit der Internetfahnder ausschließlich zum Schutz der US-Bevölkerung vor Naturkatastrophen, Epidemien und Terroranschlägen. Kritiker fürchten jedoch, dass die Spezialabteilung auch zunehmend zu Spionagezwecken eingesetzt wird. So gehören auch Journalisten zu den Personen, die systematisch von dem Ministerium für Innere Sicherheit überwacht werden. Zudem wird die Effektivität eines automatischen Internetfilters in Frage gestellt. Im Januar verweigerten die USA einem Briten die Einreise, weil er zuvor einen zweideutigen Scherz auf Twitter veröffentlicht hatte.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier die komplette Liste: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
12.06.12, 07:04
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 196
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
Angeblich dient die Arbeit der Internetfahnder ausschließlich zum Schutz der US-Bevölkerung vor Naturkatastrophen, Epidemien [...]
|
Klingt plausibel.  Aber schauen wir mal, was passiert.
|
|
|
12.06.12, 14:49
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 225
|
Zitat:
Zitat von Crafting.
Klingt plausibel.  Aber schauen wir mal, was passiert.
|
rest in pieces Bruder
du hast dir grad nen Jahresurlaub in Guantanamo verdient
xD
|
|
|
|
12.06.12, 07:52
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
"Help" und "Ice" find ich am besten ^^....
|
|
|
12.06.12, 08:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
Bekloppte Amis
|
12.06.12, 08:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 59
|
"Big Brother is watching you"
|
|
|
12.06.12, 08:46
|
|
bsssss
Bedankt: 520
|
Am liebsten hätt ich mir die Liste ja jetzt als Spoiler in die Signatur eingefügt, ist aber leider verboten.
Dann wird eben bei Facebook gespammt...
|
|
|
12.06.12, 09:47
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
die wörter kopier ich jetzt alle und schick sie per mailbombe an ganz yahoo
|
|
|
12.06.12, 09:48
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
So ein Schwachsinn... wiedermal ...
Nur weil bspw. Attentate mit einem Messer verübt werden, sind noch lange nicht alle Hausfrauen potenzielle Attentäter weil sie ein Messer gekauft haben.
Genau das selbe mit den Wörtern...
|
|
|
12.06.12, 11:53
|
|
↑ FTW
Bedankt: 91
|
"Human to human"
"Human to Animal"
oO WTF ?
|
|
12.06.12, 12:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 79
|
Nigeria?
Hahahahahaha
|
|
|
12.06.12, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Das lustige ist wie viele offensichtiliche Wörter fehlen, zb:
911 (9/11), murder, kill, bin laden, hijack, George Bush...
Also ziemlich komischer Filter, der wohl mehr darauf aus ist, die Medien zu manipulieren als Terroristen aufzuspüren
|
|
|
12.06.12, 15:50
|
|
Chaoszwerg
Bedankt: 234
|
ist doch schon länger bekannt, aber leider machen es nicht nur die Amerikaner so. Sie sind eventuell die Vorläufer wie bei vielen Sachen.
Trotzdem danke an den Th
|
12.06.12, 16:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.390
|
Ich denke die Liste viel umfangreicher, und nicht nur öffentliche Profile werden überwacht.
|
|
|
12.06.12, 16:30
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Wenn ich mir die Liste so anschaue darfst du ja nicht mehr viel schreiben.
|
|
|
12.06.12, 20:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 79
|
Zitat:
"Schweinefleisch", "Flughafen" und "Tornado": Internetnutzer, die diese Wörter verwenden, haben gute Chancen, ins Visier amerikanischer Fahnder zu geraten.
|
Wenn ich sowas wieder lese...
Das grenzt meines Erachtens nach an Faschismus, oder was denkt ihr?
Ich bin selber Moslem und denke, dass mitlerweile, dank ein paar Idioten die Amys denken, wir wären alles Terroristen.
|
|
|
12.06.12, 20:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 396
|
Eigentlich ein alter Hut. Telefongespräche werden schon seit Jahren vom BND auf bestimmte Begriffe durchforstet. Dabei wird nicht zielgerichtet und aufbauend auf Verdachtsmomente abgehört sondern die Computer greifen zig Gespräche auf und sollten festgelegte Begriffe während eines Telefonats fallen wird das Gespräch überwacht. Deswegen hab ich nur ein müdes Lächeln übrig, wenn ich unsere Politiker von Datenschutz und Privatsphäre sabbeln höre.
|
|
|
12.06.12, 20:54
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Gott sei dank bin ich Atheist und esse Rindfleisch ^^
|
|
|
12.06.12, 21:42
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Letztens hat mir ein Kollege am Flughafen, während wir unser Schweinefleisch steak futterten, ein Video von einem Tornado gezeigt.
War schön euch kennengelernt zu haben
|
|
|
12.06.12, 23:49
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
Sag an in welches Bundesgefängniss einfährst, wir schicken dir dann ein Carepaket mit getrocknetem Schweinefleisch
|
|
|
13.06.12, 08:40
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Dann stehe ich jetzt auch auf der Liste, weil ich ein Rezept für Schweinebraten veröffentlicht habe, und das ZAMG weil es Warnungen vor Tornados veröffentlicht.
Die spinnen die Amis
|
|
|
13.06.12, 09:24
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 28
|
Cloud? Passt auf die gefährliche Giftwolke naht xD
|
|
|
13.06.12, 09:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 138
|
Also als 17-jähriger scheine ich ja eine rosige Zukunft zu haben... der totaliläre Überwachungsstaat rückt immer näher (vor allem in den USA, aber noch lange nicht nur dort), das Wort Klima in Verbindung mit Schutz hängt mir schon zum Hals raus, Überschuldung kann ich genauso wie Inflation und Globalisierung ebenfalls nicht mehr hören und und und Ich könnte ewig weitermachen Atomkraft nein danke. Wenn ich das schon höre. Schreit doch direkt raus höhere Strompreise ja bitte! Dann könnten wir auf's nächste Thema kommen, nämlich Öl, aber das las ich jetzt lieber...
Fakt ist und bleibt es leben zu viele Menschen auf dem Planet (und kommt mir jetzt nicht mit nein sind wir nicht wir müssen nur sparsamer werden und fairer zu den anderen,...) Bin mal gespannt wie und wann dieses Pulverfass explodiert und hoffe nicht, dass dieser Planet in naher Zukunft nur von Kakerlaken (wenn sie den so geschrieben werden) bewohnt sind, da einige einen Atomkrieg überleben könnten...
|
13.06.12, 10:23
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von Hamburger_SV
Fakt ist und bleibt es leben zu viele Menschen auf dem Planet
|
Ach deswegen sind soviele Homosexuell, das ist bestimmt eine natürliche Funktion gegen Überbevölkerung 
Naja hätte es die sog. Überschussproduktion nie gegebn wären wir heute wesentlich glücklicher ..
|
|
|
13.06.12, 10:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 138
|
Zitat:
Zitat von slimru
Ach deswegen sind soviele Homosexuell, das ist bestimmt eine natürliche Funktion gegen Überbevölkerung 
Naja hätte es die sog. Überschussproduktion nie gegebn wären wir heute wesentlich glücklicher ..
|
Nun ja, damit die Weltbevölkerung nicht weiter ansteigt, muss die Zahl der homosexuellen aber noch deutlich ansteigen ;-)
So sollte das bestimmt nicht gelöst werden (obwohl ich nichts gegen sie habe)
Na ja, ohne die Überschussproduktion gäbe es auch keinen Fußball, zumindestend keinen solch professionellen, dann könnte der HSV nächstes Jahr ja gar nicht Meister werden, den DFB-Pokal kriegen und ein Jahr darauf die CL gewinnen...
@nasijjer
Also wenn du Usama verehrst, landest du bestimmt nicht im Fadenkreuz von BND bzw. CIA.
Wenn Obama sich mal wieder in Berlin sehen läßt, kannst du ja mal einen Schuh in seine Richtung feuern... So hast du dir darüber hinaus auch noch Millionen von Freude weltweit gemacht ;-)
|
13.06.12, 10:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 68
|
@saize
das grenzt nicht nur an Faschismus das genzt an Rinderwahn
Also ich meine das jetzt nicht wirklich so schreibe aber trotzdem das ich Usama bin Laden absolut verehre
Vieleicht lande ich dann ja im Fadenkreutz von BND oder CIA und diese Psychophaten werden dann lesen das ich sie für komplett Geistesgestört halte
|
|
|
13.06.12, 18:05
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Das heißt bei uns ABM
bei den Amis heißt es eben US-Ministerium für Innere Sicherheit
|