myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Klassensprecher sollen bei schlechten Noten mitreden dürfen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.09.18, 10:09   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Klassensprecher sollen bei schlechten Noten mitreden dürfen

Zitat:
Falls eine Klassenarbeit zu schlecht ausfällt, müssen zukünftig die Klassensprecher von der Schulleitung dazu gehört werden. Für die Bildungsministerin ist das "Teil des demokratischen Erziehungsauftrages der Schule". Doch das sehen nicht alle so.

Seit 1. August dieses Jahres gilt in Schleswig-Holsteins Schulen: Falls mehr als ein Drittel der Schüler eine Fünf oder Sechs bei einer Klassenarbeit geschrieben hat, ist die "Genehmigung der Schulleiterin beziehungsweise des Schulleiters erforderlich", falls diese Ergebnisse Bestand haben sollen. "Dazu müssen die unterrichtende Lehrkraft und ab Jahrgangsstufe 3 die Klassensprecherin oder der Klassensprecher gehört werden.“ Erst danach darf verbindlich entschieden werden, ob die Arbeit gewertet oder wiederholt werden muss.

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) verteidigt diesen Beschluss, wie zuerst die "Lübecker Nachrichten" berichtet hatten: "Wir müssen darauf achten, dass die Unterrichtsqualität und die Leistungen innerhalb einer Jahrgangsstufe vergleichbar sind. Und wenn in einzelnen Klassen derart schlechte Ergebnisse erzielt werden, dass mehr als ein Drittel der Leistungen nicht ausreichend sind, müssen wir den Ursachen auf den Grund gehen." Dabei sei auch die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler hilfreich und "deshalb werden sie angehört".

Klassensprecher dürften nicht überfordert werden

Gegenwind erhält sie von der Landesvorsitzenden der "Interessenvertretung der Lehrkräfte" (IVL) Grete Rhenius. Sie findet den Erlass “absurd". Es sei ausgeschlossen, dass Klassensprecher mit acht Lebensjahren "angemessen das Zustandekommen einer schlechten Klassenleistung reflektieren können" – zumal diese möglicherweise selbst betroffen sein könnten.

Auch innerhalb der in Kiel regierenden Jamaika-Koalition ist der Erlass umstritten. „Wir muten unseren Kindern in der dritten oder vierten Klasse zu viel zu, wenn sie gegen die Benotung ihrer Lehrer aufbegehren sollen“, sagte die FDP-Politikerin Anita Klahn den "Lübecker Nachrichten". "Kinder müssen langsam und altersgerecht an die demokratische Praxis herangeführt werden. Ansonsten erreichen wir nicht Freude an der Teilhabe, sondern das Gegenteil“, so Klahn.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
B345T (16.09.18), Origami (16.09.18)
Ungelesen 16.09.18, 19:00   #2
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

hmm, gibt es dazu nicht bereits regelungen, das eine klassenarbeit automatisch wiederholt wird, wenn der schnitt schlechter als X,X ist? (kenne jetzt die genaue note nicht)

also ich bin mir so ziemlich sicher, das ich bereits eine klassenarbeit wiederholt habe, weil der gesamtschnitt der klasse zu hoch war und was war damals an unserer schule normal
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.18, 20:19   #3
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.266
Bedankt: 6.958
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Mein Kleiner ist Klassensprecher.. Zumindest noch, schule fing hier ja gerade erst letzte Woche an. Egal. Er gehört aber auch zu den besten in der Klasse. Wenn man ihn fragt, ob er eine Mathearbeit zu schwer einschätzt, kann er sehr deutlich ja oder nein sagen - sowohl für ihn, als auch für die anderen Kinder in der Klasse. Denn er erlebt sie täglich. Sieht, wo ihre Schwierigkeiten liegen, kennt den Stand der einzelnen doch recht genau. Ich würde so ein System also durchaus begrüßen.
Natürlich ist er aber auch nur einer von vielen. Ob man das nun allen zutrauen kann/sollte? Keine Ahnung. Aber man kann eben nicht sagen, die einen habens drauf, die dürfen da mitreden, die anderen nicht. Man muss eine pauschale Lösung finden. Und dass das nicht sonderlich einfach sein kann, kann wohl jeder nachvollziehen. Wer selbst ungerecht behandelt wird, wird immer alles dran setzen, diese ungerechtigkeit wieder abzugeben.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.18, 21:02   #4
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.735
Bedankt: 11.446
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

macht für mich keinen Unterschied. Ich bin es gewohnt unseren Azubis erst einmal ein paar grundsätzliche Sachen zu vermitteln.

- Wenn ich einen Anweisung gebe, dann ist das eine Anweisung und nicht das Thema der folgenden Talkshow.
- Ich höre mir gerne Fragen, Einwendungen oder Verbesserungsvorschläge an. Aber wenn ich entschieden habe, ist die Diskussion vorbei.
- Bei einer direkten Arbeitsverweigerung droht eine Veranstaltung gegen die die Völkerschlacht wie eine Aufführung der Augsburger Puppenkiste wirkt.

Die meisten Azubis verstehen sehr schnell das sie nicht mehr in der Schule sind. Und die ganz wenigen die es nicht verstanden haben waren nicht lange bei uns.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
Harry G. Eyer (17.09.18)
Ungelesen 17.09.18, 08:59   #5
Origami
gta v O__O
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.231
Bedankt: 883
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Klassensprecher sind meistens diejenigen, die in der Klasse am coolsten und beliebtesten gelten, nicht die mit der ausgeprägtesten Selbstreflexion. Wenn der Fall eintritt, dass ein Klassensprecher bei insgesamt schlechter Benotung Einfluss auf die Klassenarbeit nehmen darf, wird er das auch in jedem Fall tun. Oder glaubt hier jemand, ein Zehnjähriger würde ganz selbstreflektiv von sich geben "Die Arbeit war super! Wir Rotznasen haben die letzten zwei Wochen einfach nur Faxen im Unterricht gemacht und waren daher zu blöd." Ein Klassensprecher ist genau dazu da, stellvertretend für die Klasse die Lehrkraft oder Schulleitung auf vermeintliche Missstände hinzuweisen.

Diese verbindliche Anhörung kann den Lehrkräften nur nachteilig ausgelegt werden.
Ich finde es traurig, dass das Mindestmaß an Respekt und Vertrauen gegenüber Lehrern seit Jahren dahin bröckelt.
Ist die Arbeit zu schlecht, wird das von den Helikoptereltern sofort angezweifelt. Kann nicht sein, nicht MEIN Kind, da muss der Lehrer was falsch gemacht haben! Ist sie zu gut, liegt es eben an der herausragenden Intelligenz des eigenen Kindes . Da unterscheiden sich heute leider die wenigsten.

Sind wir realistisch, was wird passieren? Der Lehrkörper wird die Benotung und den Erwartungshorizont so gestalten, dass ein zu schlechter Schnitt unbedingt vermieden wird.
Dann haben wir alle tolle, geschönte Noten erreicht (wird so kommen, glaubt es). Schon krass, dass wir das wollen anstelle eines realistischen Leistungsabbilds. Neben dem total unzentralen Zentralabitur, das je nach Bundesland leichter oder schwieriger ist. Neben dem starren Notensystem ab Klasse 3, das den Kindern frühzeitig vermittelt "Vergiss den ganzen Rest, Hauptsache du bist in diesem Moment gut", und sodass frühzeitig ein in Zahlen ausgedrücktes Konkurrenzdenken keimen kann. Neben maroden Schulgebäuden, ausbleibender Digitalisierung. Unterbesetzung, fehlende Stellen wie Schulpsychologen und Krankenschwestern.....
Was ich sagen will, ist: Es gibt gravierendere Baustellen, aber was reg ich mich auf... Die Bildungspolitik war schon immer realitätsfern und handelt immer wieder gegen jeglichen Rat betroffener Menschen mit Ahnung und Kenntnis. Also macht weiter mit eurer Demokratisierungsscheisse in einem System, das formal nicht demokratisch sein kann.
__________________
Tschüss, es war schleunigst Zeit, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Frohes Fetzen noch .
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.18, 12:13   #6
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.968
Bedankt: 2.988
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Solange der Klassensprecher auch Welpenschutz behaelt ?!
Man kann ja im Abgaswind der Lehrkraefte wachsen und gedeihen oder auch verrotten...fragil...
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.18, 20:59   #7
Origami
gta v O__O
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.231
Bedankt: 883
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Mit so ner Einstellung wohl eher nur verroten - und das wohl verdient.
__________________
Tschüss, es war schleunigst Zeit, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Frohes Fetzen noch .
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.18, 11:17   #8
iceeyedman
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 19
iceeyedman badet gern in der Kläranlage! | 366 Respekt Punkteiceeyedman badet gern in der Kläranlage! | 366 Respekt Punkteiceeyedman badet gern in der Kläranlage! | 366 Respekt Punkteiceeyedman badet gern in der Kläranlage! | 366 Respekt Punkte
Standard

Die Klassensprecher sollen eine Stellungnahme abgeben dürfen und das ist Lichtjahre von irgendeiner Form der Mitsprache entfernt. Zu meiner Zeit hat man sich in diesen Fällen darum bemüht den Klassenlehrer mobilisiert zu bekommen, der kann im Zweifelsfall zwar kein großes Wort aber der kann mitreden. Wenn es natürlich eine Klassenarbeit des Klassenlehrers betraf oder das Verhältnis der Klasse zum Klassenlehrer nicht besonders gut war, dann hatte man natürlich auf Kies gefurzt.
iceeyedman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Sitemap

().