Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.09.18, 08:59   #5
Origami
gta v O__O
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.231
Bedankt: 883
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Klassensprecher sind meistens diejenigen, die in der Klasse am coolsten und beliebtesten gelten, nicht die mit der ausgeprägtesten Selbstreflexion. Wenn der Fall eintritt, dass ein Klassensprecher bei insgesamt schlechter Benotung Einfluss auf die Klassenarbeit nehmen darf, wird er das auch in jedem Fall tun. Oder glaubt hier jemand, ein Zehnjähriger würde ganz selbstreflektiv von sich geben "Die Arbeit war super! Wir Rotznasen haben die letzten zwei Wochen einfach nur Faxen im Unterricht gemacht und waren daher zu blöd." Ein Klassensprecher ist genau dazu da, stellvertretend für die Klasse die Lehrkraft oder Schulleitung auf vermeintliche Missstände hinzuweisen.

Diese verbindliche Anhörung kann den Lehrkräften nur nachteilig ausgelegt werden.
Ich finde es traurig, dass das Mindestmaß an Respekt und Vertrauen gegenüber Lehrern seit Jahren dahin bröckelt.
Ist die Arbeit zu schlecht, wird das von den Helikoptereltern sofort angezweifelt. Kann nicht sein, nicht MEIN Kind, da muss der Lehrer was falsch gemacht haben! Ist sie zu gut, liegt es eben an der herausragenden Intelligenz des eigenen Kindes . Da unterscheiden sich heute leider die wenigsten.

Sind wir realistisch, was wird passieren? Der Lehrkörper wird die Benotung und den Erwartungshorizont so gestalten, dass ein zu schlechter Schnitt unbedingt vermieden wird.
Dann haben wir alle tolle, geschönte Noten erreicht (wird so kommen, glaubt es). Schon krass, dass wir das wollen anstelle eines realistischen Leistungsabbilds. Neben dem total unzentralen Zentralabitur, das je nach Bundesland leichter oder schwieriger ist. Neben dem starren Notensystem ab Klasse 3, das den Kindern frühzeitig vermittelt "Vergiss den ganzen Rest, Hauptsache du bist in diesem Moment gut", und sodass frühzeitig ein in Zahlen ausgedrücktes Konkurrenzdenken keimen kann. Neben maroden Schulgebäuden, ausbleibender Digitalisierung. Unterbesetzung, fehlende Stellen wie Schulpsychologen und Krankenschwestern.....
Was ich sagen will, ist: Es gibt gravierendere Baustellen, aber was reg ich mich auf... Die Bildungspolitik war schon immer realitätsfern und handelt immer wieder gegen jeglichen Rat betroffener Menschen mit Ahnung und Kenntnis. Also macht weiter mit eurer Demokratisierungsscheisse in einem System, das formal nicht demokratisch sein kann.
__________________
Tschüss, es war schleunigst Zeit, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Frohes Fetzen noch .
Origami ist offline   Mit Zitat antworten