myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Kirche mit Reliquie unterwegs: Nekromantischer Wanderzirkus

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.08.24, 10:24   #1
ziesell
das Muster ist das Muster

Bedankt: 3.365
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkte
Standard Kirche mit Reliquie unterwegs: Nekromantischer Wanderzirkus

Zitat:
Kirche mit Reliquie unterwegs: Nekromantischer Wanderzirkus

Mit dem Herz eines toten Jugendlichen veranstaltet die katholische Kirche eine Tournee. Unappetitlicher sind nur die Inhalte, die sie damit bewirbt.

Vergangene Woche wurden in mehreren deutschen Städten seltsame Dinge mit Leichenteilen getrieben. Die sind normalerweise zu beseitigen, „unverzüglich in schicklicher und gesundheitlich unbedenklicher Weise“, wie es das bayerische Bestattungsgesetz verlangt.

Nach nordrhein-westfälischem Landesrecht müssen Leichenteile sogar verbrannt werden. Ähnlich regeln das auch die anderen Bundesländer. Und doch tingelte seit Sonntag eine Show mit einem Leichenteil ganz unbehelligt durch die Republik.

In ihrem Zentrum: das Herz, das einem 2006 Gestorbenen 2019 aus dem verwesten Körper geschnitten wurde. Mithilfe von Chemikalien und Silikon hat man es halt- und vorzeigbar gemacht, so wie den restlichen Kadaver Carlo Acutis’, verstorben mit 15 Jahren.

Nicht im Einklang mit dem Wunsch des Toten

Dieser hatte sich gewünscht, in Umbrien begraben zu werden. Doch nun soll er halt, weil es die Eltern unbedingt wollen, heiliggesprochen werden. Das hat der Vatikan angekündigt. Im Vorgriff darauf hat man ihn exhumiert, restauriert und desodoriert.

Für sein zur Reliquie erklärtes Herz wurde ein schmucker Transportbehälter geschmiedet, den sich ausgewählte Be?*su?*che?*r*in?*nen im Rahmen der Show haben über den Kopf schwenken lassen.

Die letzte deutsche Station war am Donnerstag Hamburg-Neugraben. Davor waren Köln, Berlin und München dran, und weitergehen sollte es in die Niederlande. Vor ein paar Jahren hat man schon mal etwas Ähnliches mit den Gebeinen von Bernadette Soubirous in ihrem Schrein gemacht. Dem Kind war in Lourdes im 19. Jahrhundert eine weiße Dame erschienen.

Dennoch, der Zirkus, den Rom mit dem Herz des toten Teenies veranstaltet, hat eher mit nekromantischer Praxis zu tun als mit katholischer Theologie: Einen solchen Tourneebetrieb kennt nicht einmal das Hochmittelalter. Platz haben Reliquien seit dem 4. Jahrhundert nur unter, nicht auf dem Altar.

Diesem kanonischen Reglement spricht das gegenwärtige Spektakel Hohn – und bedient umso mehr PR- und wohl auch wirtschaftliche Absichten. Mit der hastigen Kanonisierung bindet der Vatikan die einflussreiche Familie Acutis stärker an sich, zu deren Privateigentum der milliardenschweren Mailänder Versicherungskonzern Vittoria Assicurazioni zählt.

Auch hofft man junge Menschen zu ködern, die nicht auf die Gefahren achten, die ihnen aus dem Schoße der allein?*seligmachenden Kirche drohen. Zu den Motoren der Heiligsprechung gehört denn auch Ex-Kurienkardinal Angelo Comastri, eine zentrale Figur im Missbrauchsskandal der Knabenschule in Vatikanstadt von 2008. Der hat im Januar endlich zu einem Schuldspruch geführt – ein echtes kirchenhistorisches Ereignis.

Da wirkt es offenbar attraktiv, mal was mit einem Jugendlichen zu machen, der sich nun wirklich nicht mehr wehren kann. Obwohl, wer weiß: An Leuten, die auf den Kopf gefallen sind, soll Carlo Acutis ein paar Jahre nach seinem Leukämie-Tod noch Wunder gewirkt haben.

Während seines kurzen Lebens war der Knabe ganz in seinen Hobbys aufgegangen: katholische Messe und Homepagebasteln. Besonders gerühmt wird die, auf der er einen in 17 Sprachen übersetzten Katalog sogenannter „eucharistischer Wunder“ präsentiert hat.

Das ist der widerlichste Aspekt der Historie vom heiligen Nerd: Diese Spezialkategorie der Wunder erzählt fast immer, wie Juden christlich geweihte Hostien geklaut, geschändet und mit Messern auf sie eingestochen hätten – woraufhin aus der Oblate Blut ausgetreten sei. Diese Legenden sollten zum Hass aufstacheln – und sie haben in Frankreich, Belgien und Deutschland Pogrome und Vertreibungswellen ausgelöst.

Als er mit 13 Jahren diese Propaganda?*narrative reproduzierte, war dem religiös begeisterten Carlo Acutis der Hintergrund wohl kaum klar. Für Kleriker aber, die mit den Knabenleichenteilen makabre Shows veranstalten, müssen andere Maßstäbe gelten: Sie verbreiten den Hass ganz wissentlich, der diesen Geschichten eingeschriebenen ist. Nichts kann dabei besser helfen als ein totes Herz.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
Credence (03.08.24), Draalz (03.08.24), Holgi55 (04.08.24), Luke_Sky123 (03.08.24), M0nti (04.08.24)
Ungelesen 03.08.24, 16:26   #2
Credence
seit 14 Jahren treu

Bedankt: 651
Credence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mich viel mit Religionen beschäftigt, nachdem mein Bruder mit 18 starb. Vom Satanismus zum Bhuddismus...
Die Bibel hat mich zum Atheisten gemacht oder zumindest den Weg dorthin gefestigt.

Ich war 3 Jahre als Friedhofsgärtner tätig und musste auch Bestattungen vornehmen (Urne tragen und beisetzen, Sarg rumfahren und im Grab versenken).

Was mir beim oben genanntem Artikel sofort einfiel war: Leichenschändung!

Selbst wenn die Angehörigen verlangen, ein Herz zu entfernen und "haltbar" zu machen, es ist extrem pietätlos und dazu, imho, Leichenschändung. Ich bin kein staatlich geprüfter Bestatter, nur Gärtner, und kenne die Gesetze hierzu nicht aber dass es gestattet wird, zu religiösen Zwecken, ein menschliches Herz über Köpfe von Gläubigen (hier gerne auch Spinner/Sektierern, etc... einfügen) zu schwenken ist stark grenzwertig.

Würde ich das Herz meines verstorbenen Bruders über die Köpfe von, vermutlich, zahlenden Kunden schwenken und Ihnen dabei "Erlösung" versprechen, ich würde den Rest meines Lebens in der Gummizelle rumhüpfen.

Wenn ich dann noch lese, dass die sogenannten "Wunder" auf antisemitischem Geschwurbel basieren, bin ich froh Atheist zu sein und empfinde Glauben und Religion als reine Legitimisierung von Rassismus, Hass und Wahn.
Holgi55 (04.08.24), M0nti (04.08.24), zedgonnet (04.08.24), ziesell (04.08.24)
Ungelesen 03.08.24, 18:46   #3
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.642
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

vollkommen pervers. Ich finde es abartig mit Leichen oder Leichenteilen irgendwelche Shows zu veranstalten. Ganz egal ob es die Körperwelten von diesen von Hagen sind oder dieser Zirkus.

Da sind die "richtigen" aufeinandergetroffen. Schwer reiche Idioten und geld- und publicitygeilge Kirchenfürsten. Es ist schlimm genug, dass sich ein Junge in dem Alter Gedanken über seinen letzten Willen machen muss. Diesen dann zu missachten um so eine widerwärtige Show abzuziehen ist der Gipfel dieser an ekelahaftigkeit nicht zu überbietenden Posse.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (03.08.24), Holgi55 (04.08.24), Luke_Sky123 (03.08.24), M0nti (04.08.24), zedgonnet (04.08.24)
Ungelesen 03.08.24, 20:23   #4
sauger2008
sauger

Bedankt: 691
sauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31276945 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen

egal ob es die Körperwelten von diesen von Hagen sind

.
Bloß die Körperwelten sind ein ganz anderes Thema.
sauger2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.24, 22:01   #5
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.642
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von sauger2008 Beitrag anzeigen
Bloß die Körperwelten sind ein ganz anderes Thema.
das sehe ich nicht so. Für mich sind beides perverse Shows die unter einem Vorwand tote Menschen oder Teile davon für ihre Zwecke benutzen. Meiner Meinung nach ist Geld in beiden Fällen ein ganz wichtiger, wenn nicht der wichtigste Grund hinter dem Vorwand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die katholische Kirche diesen Zirkus mit der Leiche eines kleinen Administrators einer kleinen Behörde veranstalten würde. Selbst dann nicht, wenn er ein streng gläubiger und eifriger Katholik gewesen wäre und es sich so sehr gewünscht hat.

Gehört aber den Eltern unter anderem ein Versicherungskonzern, spielt der letzte Wille des Toten keine Rolle.

Auch bei Gunter von Hagen ist meiner Meinung nach Geldgier das entscheidende Motiv für seine Show. Ich wüsste keinen Zweig der Wissenschaft, der aus der Ansicht dreier plastinierter Leichen beim Skatspielen einen Erkenntnisgewinn erzielt.

Was dem einen erhaltene und erhoffte Spenden für seine Organisation sind sind dem anderen Eintrittsgelder.

Abgesehen davon habe ich die Befürchtung, dass das, was die Kirche da veranstaltet Nachahmer anregt, die Perversität noch zu überbieten. Ich habe einfach schon zu oft erlebt, dass mein Gedanke "Das wird sich nicht wiederholen. So pervers ist niemand sonst" nicht einmal den nächsten Tag überstanden hat.

Von daher hoffe ich dass man derlei Scheissdreck in unserem Land in Zukunft unterbindet. Wenn der Paragraph "Störung der Totenruhe" die Möglichkeit dazu bietet bleibt für mich nur die Frage, warum man das einmal zugelassen hat.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (04.08.24), Holgi55 (04.08.24), Luke_Sky123 (04.08.24), zedgonnet (04.08.24)
Ungelesen 04.08.24, 17:53   #6
elise
viel-leserin

Benutzerbild von elise

Bedankt: 5.026
elise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Anders als in mehreren Posts in den sozialen Medien behauptet, wurde der Leichnam des kurz vor der Seligsprechung stehenden Carlo Acutis bei der Öffnung seines Grabes nicht unversehrt aufgefunden. Acutis' Körper habe "den normalen Prozess der Verwesung" durchlaufen, sagte Erzbischof Domenico Sorrentino laut Medienberichten am Donnerstag in einer Messfeier anlässlich der Umbettung des Leichnams in Assisi. Der Verfall des menschlichen Körpers sei "das Erbe der Bedingung des Menschen nachdem die Sünde ihn von Gott, der Quelle des Lebens, entfernt" habe, so der Oberhirte des Bistums Assisi-Nocera, Umbra-Gualdo Tadino. Aber Acutis' "sterblicher Leib ist zur Auferstehung bestimmt", zeigte sich Sorrentino hoffnungsvoll.

Verschiedene katholische Medien hatten auf Twitter behauptet, der Körper von Acutis sei "unversehrt" gewesen. Auch der Postulator des Seligsprechungsprozesses, Nicola Gori, hatte im vergangenen Jahr von der Unversehrtheit des Leichnams gesprochen. Diesen Umstand deutet die Kirche traditionell als Hinweis auf die Heiligkeit eines verstorbenen Menschen, ebenso wie etwa den Wohlgeruch eines Leichnams. Sorrentino bestätigte jedoch, der Körper des jugendlichen Glaubenszeugen sei "mit Kunst und Liebe wieder zusammengefügt" worden. Bruder Carlos Acácio Gonçalves Ferreira, der Rektor der Kirche in Assisi, in der Acutis bestattet ist, gab an, der Leichnam sei "komplett zusammenhängend, nicht unversehrt, aber mit den Organen" gefunden worden. An seinem Gesicht habe gearbeitet worden müssen, so Gonçalves Ferreira.

Acutis starb 2006 im Alter von 15 Jahren an Leukämie und wird seit seinem Tod aufgrund seiner Affinität zum Internet und seiner intensiven Eucharistie- sowie Marienfrömmigkeit als "Cyber-Apostel" verehrt. Offizieller "Patron des Internets" ist er jedoch nicht. Am 10. Oktober findet die Seligsprechung in Assisi statt. Im Vorfeld wurde sein Leichnam nun in einem mit einer Glasscheibe versehenen Grab in einem Altar zur öffentlichen Verehrung ausgestellt. Acutis' Körper trägt seine damalige Alltagskleidung: "Zum ersten Mal in der Geschichte sehen wir einen Heiligen in Jeans, Sneaker und Sweater", so Gonçalves Ferreira.

Acutis' Mutter Antonia Salzano sagte, sie sei bei der Öffnung des Grabes ihres Sohnes sehr berührt gewesen. Gläubige aus aller Welt könnten "Carlo nun sehen und ihn stärker verehren", so die Mutter. (rom)
von: Katholisch.de

ich musste ja ein bisschen nachlesen - derartiges war mir so gar nicht geläufig bislang. die holen den nach jahren wieder aus der erde, restaurieren ihn und tingeln jetzt mit dem restaurierten körper durch die döme... wie befremdlich.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
Draalz (04.08.24)
Ungelesen 04.08.24, 21:00   #7
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 9.772
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mir bei diesem, offen gesagtem Humbug, nicht verkneifen, dass sie auf die Präsenz des Lord Marshals

hoffen und in die Welt der Necromonger übergehen.
Ich entschuldige mich für den Sarkasmus.

Für mich gehören die Organe verendeter Menschen in ihre Leichen, oder in die Aufbewahrung von Spenderorganen.
Ungelesen 05.08.24, 07:04   #8
ziesell
das Muster ist das Muster

Bedankt: 3.365
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219273550 Respekt Punkte
Standard

ich muss hier mal kurz Ergänzen, wir hatten erst kürzlich einen Beitrag über seine Heiligsprchung.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

die Heiligsprechung an sich war schon komisch.

Geändert von ziesell (05.08.24 um 09:30 Uhr)
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ziesell:
Holgi55 (05.08.24)
Antwort