Kinect für Windows ist seit 01.02. offiziell erhältlich
Zitat:
Kinect für Windows ist seit heute offiziell erhältlich
Wie angekündigt hat Microsoft am heutigen 1. Februar die Bewegungssteuerung Kinect für Windows offiziell auf den Markt gebracht. Auch in Deutschland ist diese zumindest theoretisch erhältlich.
Neben der speziell an die Gegebenheiten von Computern und Windows-Betriebssystemen angepassten Version von Kinect haben die Entwickler aus dem Hause Microsoft auch die stabile Version der Programmierumgebung (SDK) in der Version 1.0 vorgestellt.
Angekündigt wurde die Verfügbarkeit von Kinect für Windows im Rahmen der Consumer Electronics Show 2012 (CES) in Las Vegas. Damals hieß es, dass die Bewegungssteuerung in Form eines Pakets aus Software und Hardware ab dem 1. Februar zunächst in zwölf Ländern erhältlich sein wird. Dazu gehört auch Deutschland.
Es gestaltet sich jedoch aktuell noch relativ schwierig, in Deutschland an Kinect für Windows zu kommen. Das Paket lässt sich schließlich im Moment weder im Sortiment eines Online-Einzelhändlers, noch im deutschen Shop von Microsoft finden. Interessierte Kunden müssen sich diesbezüglich direkt an Microsoft wenden.
Der offizielle Kaufpreis für das genannte Paket liegt bei 250 US-Dollar. Bei Microsoft rechtfertigt man diese unverbindliche Preisempfehlung damit, dass Kinect auf der Xbox 360 vom Kunden selbst subventioniert wird und aus diesem Grund günstiger verkauft werden kann. Überdies gibt es im Vergleich zur Konsolenversion einen markanten Unterschied. Gemeint ist damit der verbaute Tiefensensor.
Dank der integrierten Technologie, die als "Near Mode" bezeichnet wird, ist es beispielsweise möglich, Objekte auch auf eine Entfernung von 50 Zentimetern zu erkennen. Im Hinblick auf die Xbox 360 handelt es sich beim Abstand von 1,8 Metern um das Minimum für den Tiefensensor.