Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.03.10, 00:43
|
|
Banned
Bedankt: 379
|
KILLERSPIELVERBOT in der Schweiz
Zitat:
Der Verkauf von so genannten Killerspielen an Kinder und Jugendliche soll in der Schweiz verboten werden. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat mit 27 zu 1 Stimme eine entsprechende Motion an den Bundesrat überwiesen.
Die Forderung der Motion von Nationalrat Norbert Hochreutener (CVP/BE) sei vernünftig und angemessen, brachte Anne Seydoux (CVP/JU) die Haltung der kleinen Kammer auf den Punkt.Kontroversen entstanden hingegen bei der Beratung der Motion von Nationalrätin Evi Allemann (SP/BE). Sie fordert ein Verbot der Herstellung, des Anpreisens, der Einfuhr, des Verkaufs und der Weitergabe von Computerspielen mit gewalttätigem Inhalt.
Das sei ein exzessives Verbot, das alle Schweizer Spieler auf eine Liste setze, monierte Seydoux. Man müsse bedenken, dass das Durchschnittsalter der Spieler bei 30 Jahren liege. Diese Spieler würden die Grenze zwischen realer und virtueller Welt sehr gut kennen und mit einem generellen Verbot zu Unrecht gestraft.
Problem Internet
Auch für den Präsidenten der Rechtskommission, Hermann Bürgi (SVP/ TG), ist ein generelles Verbot unangebracht. «Abgesehen davon, dass es unter dem Gesichtspunkt der Umsetzbarkeit ein grosses Fragezeichen hinterlässt. Denken wir nur mal an das Internet.»
Trotz diesen Vorbehalten plädierte Bürgi für die Überweisung der Motion. Der Bundesrat solle Lösungsvorschläge zum Thema für eine Diskussion unterbreiten, begründete er seine Haltung.
Vergeblich hielt Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf dagegen, dass eine Motion keine Diskussion fordere, sondern einen konkreten Auftrag gebe. Sie habe zwar Verständnis für die Stossrichtung der beiden Motionen, sagte sie. Eine Regelung nach der Forderung von Hochreutener etwa sei durchaus vorstellbar, auf Bundesebene «zumindest zum jetzigen Zeitpunkt» aber nicht anwendbar.
Ein Verkaufsverbot bedinge ein staatlich anerkanntes Rating der Spiele nach Zumutbarkeit, erklärte die Justizministerin. Hierzu bräuchte es eine nationale Regulierungsstelle auf Bundesebene, was wiederum eine Verfassungsänderung bedinge.
Im Notfall handeln
Der Bundesrat zieht laut Widmer-Schlumpf eine pragmatische Lösung vor: Er möchte zunächst beobachten, was die Kantone in Zusammenarbeit mit der Computerspielbranche im Bereich des Jugendschutzes alles erreichten. «Wenn sich herausstellt, dass das nicht reicht, wird der Bundesrat selbstverständlich etwas vorschlagen.»
Der Ständerat schenkte ihrem Appell allerdings kein Gehör und überwies die Motion von Allemann mit 19 zu 12 Stimmen. Der Nationalrat hatte beide Motionen bereits im vergangenen Juni angenommen.
|
Das betrifft übrigens auch World of Warcraft !!!
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
so jetzt habe ich es kapiert.
Mein Kommentar dazu:
Man was denken sich diese alte Säcke wen sie uns sowas verbieten wollen ?? Ich meine die wissen ja kaum wie man mit einem PC umgeht geschweige den was eine Xbox ist. All die alten Leute die keinen blassen Schimmer von der heutigen Jugendkultur haben sollte man mal die Leviten lesen. So eine Schwachsinn hab ich mir gedacht und ausserdem bringt ein Verbot eigentlich nur noch mehr Leute zum Spielen. Ganz davon abgesehen das dann der Schwarzhandel mit Games erst so richtig aufblühen wird. Leute ich muss jetzt erst mal ein paar Leute töten (virtuel) um mich abzureagieren.
viva la Revolution Eure Games brauchen euch last sie nicht im Stich, Zockt was das Zeug hält!
P.s wie seiht es eigentlich in Deutschland oder Österreich aus mit dem Verbot ? Wen man bei euch noch was kriegt flitze ich schnell rüber und besorg mir ein paar Games.
|
|
|
19.03.10, 01:22
|
|
a BF2142 legend
Bedankt: 137
|
Naja die hatten bis jetzt immer Glück mit den Spielen wenn einer das Uncut haben wollte hat er eben da bestellt.
Solange es hier keine Volksabstimmungen gibt, werden die alten Säcke immer das machen was Sie wollen und das Geld aus dem Fenster werfen und mit den gestellten Autos in den Urlaub fahren und es sich dort klauen lassen xD
|
|
|
19.03.10, 01:41
|
|
BMW Cruiser
Bedankt: 28
|
Ach und wenn die es durchgesetzt bekommen, wo ein wille da auch ein weg.
Man wird auch so an seine spiele kommen.
Und dann evlt noch auf dem wege wo man nichts für zahlen tut, und das haben die dann davon. Die sollen sich mal lieber um "wichtigere" sachen kümmern wie alles zu verbieten was spass macht.
Aber was ich überhaupt nich verstehe:
Warum WOW?  jetzt mal ohne mist das ist doch für fast alle wow suchtis die einzigste möglichkeit freunde zu treffen und kontakt zur ausenwelt zu haben...
|
19.03.10, 19:27
|
|
Banned
Bedankt: 379
|
WoW wird nach dem Gesetzt auch verboten weil Gewalt zum Ziel führt.
ist doch wirklich verdammter Mist!!
|
|
|
19.03.10, 19:37
|
|
Ich kam Ich sah Ich starb
Bedankt: 162
|
ich finde es gut. die die sich hier beschweren sind wohl alle unter 18?
ps: ich habe nur den titel des textes gelesen.
19.03.10, 21:14
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Zitat:
Zitat von L™ Ryuuzaki
ich finde es gut. die die sich hier beschweren sind wohl alle unter 18?
ps: ich habe nur den titel des textes gelesen.
|
Weniger Death Note gucken und mehr den Inhalt der Threads lesen :-)
Nunja, die kopierne im Endeffekt nur das 'Verbotssystem' aus Deutschland, fuegen es in die Schweiz ein und freuen sich, das sie selber nichts erarbeiten mussten. - Das hab ich soweit in einer anderen Quelle gelesen, dieses hier ist mir neu, also vom komplett Verbot.
Gruss,
Ress.
|
|
|
19.03.10, 22:16
|
|
Ich kam Ich sah Ich starb
Bedankt: 162
|
Zitat:
Zitat von ress
Weniger Death Note gucken und mehr den Inhalt der Threads lesen :-)
|
nur weil ich ryuuzaki heiße und sein foto benutze heißt es noch lange nicht dass ich ständig death note gucke, also spar dir solche kommentare!
19.03.10, 23:14
|
|
Banned
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von L™ Ryuuzaki
nur weil ich ryuuzaki heiße und sein foto benutze heißt es noch lange nicht dass ich ständig death note gucke, also spar dir solche kommentare!
|
doch genau das bedeutet es.als wären deine beiträge sinvoller gewesen.  ließ ersmal den text
|
|
|
19.03.10, 23:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
da wird gully halt noch beliebter
ich mein ehrlich....
die ganzen alten säcke in der politik sollten sich um wichtigeres kümmern....
|
|
|
19.03.10, 23:23
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
einfach nur göttlich 
klar wenn ich wow zocke dann kann ich mich in ne eule, bär , katze , vogel, baum verwandeln und werde die menschen (sofern taure als klasse gewählt) totzaubern mit meinen zorn attacken (oder womöglich sogar sternenfeuer) oder als bär zerfleischen oder womöglich als baum die bösen verbrecher heilen... gehts noch?!
|
|
|
20.03.10, 09:01
|
|
Zocker
Bedankt: 42
|
die games fangen an auszusterben weil die politiker meinen sie müssten die welt retten

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
|
|
|
20.03.10, 09:34
|
|
grüner Berg
Bedankt: 63
|
Die sollten mal in den anderen Ecken anfangen ein wenig Ordnung zu schaffen ... bei sowas bekomm ich die Krise!
|
|
|
20.03.10, 09:45
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Einfach nur witzig , die sollten eher ins Kabarett gehn , als in der Politik bleiben^^
|
|
|
20.03.10, 10:09
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Bei WoW find ichs gut, diese Spiele gehören mmn. ohnehin verboten.
Beim Rest...nunja
|
|
|
20.03.10, 10:54
|
|
Banned
Bedankt: 3
|
wasn scheiß... was soll das den bringen?
WoW???? LOL
son schwachsinn.. haben doch alle keine ahnung
wissen die überhaupt was killerspiele sind???
waren die schonmal an einem PC?!
|
|
|
20.03.10, 10:59
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
alles was verboten wird macht es nur noch interresanter es zu tun.
BSP:
Wow ist verboten.
So real Gangsters denken sich: oh wenn das spiel verboten ist muss es wohl hammer hart sein und wenn wir es spielen sind wir die härtesten.
Im endeffekt bringt es gar nichts ob spiele nun verboten werden od nicht. gespielt werden sie trotzdem
|
|
|
19.03.10, 13:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
krass, kiffen is erlaubt (oder zumindest tolleriert) und computerspiele verbieten sie...
naja, jetzt kann man sicher sein dass es in deutschland auch nicht mehr lange dauert.
|
|
|