Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.11.22, 14:05
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Bundespräsident Steinmeier: Frauenquote für Verdienstorden
Zitat:
Steinmeier will künftig mehr Frauen mit dem Verdienstorden auszeichnen - er plant eine Quote von mindestens 40 Prozent. Dies sei "ein Weg, um mehr Frauen die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen", so der Bundespräsident.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland soll künftig häufiger an Frauen verliehen werden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier führt für die Auszeichnung eine Frauenquote von "mindestens 40 Prozent" ein, wie das Bundespräsidialamt mitteilte. Bisher wird demnach nur rund jeder dritte Verdienstorden an eine Frau vergeben - "obwohl sich Frauen und Männer in unserer Gesellschaft gleichermaßen engagieren", wie das Amt hervorhob.
"Frauen leisten Großes in unserer Gesellschaft", erklärte Steinmeier. "Ob in Vereinen, Unternehmen, an Universitäten oder in der Kultur - Frauen sorgen für Zusammenhalt, Menschlichkeit, Fortschritt und Kreativität."
Steinmeier bittet um Vorschläge
Steinmeier rief die Bürger dazu auf, mehr Frauen für den Orden vorzuschlagen. "Schauen Sie sich um, in Ihrer Nachbarschaft, in Ihrer Freizeit, bei Ihren Kolleginnen. Der Verdienstorden lebt von den Vorschlägen, die ich von Ihnen für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes bekomme."
Die Auszeichnung sei ein Weg, "um mehr Frauen die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen", betonte der Bundespräsident.
Auszeichnung für verdiente Bürger
Mit Verdienstorden der Bundesrepublik, für die es verschiedene Stufen gibt, werden Bürger ausgezeichnet, die sich im politischen, wirtschaftlich-sozialen, geistigen, kulturellen oder sozialen Bereich besonders verdient gemacht haben.
Die undotierte Auszeichnung würdigt damit Leistungen für das Gemeinwohl in Deutschland. Vorschläge kann jeder einreichen. Sie werden von den Staats- und Senatskanzleien der Bundesländer geprüft. Die einzelnen Länder unterbreiten dem Bundespräsidenten dann die Vorschläge.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es braucht keine Quote, es braucht ein Umdenken. Einen Orden bekommen, weil man die Frauenquote erfüllen muss, hat einen schalen Beigeschmack. Wäre interessant, wenn es eine Aufstellung geben würde, wer wofür bisher eingereicht, und wer dann ausgezeichnet wurde. In Zahlen wurden 2021 an 728 Männer und 383 Frauen Auszeichnungen verliehen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
24.11.22, 14:23
|
|
Banned
Bedankt: 13.987
|
Die einzige Entscheidung, die ich befürworte war die Weisung vom damaligen Grüßaugust Karl Carstens 1983, dass „Verdiensten bei Tätigkeiten, die nach der Lebenserfahrung vor allem von Frauen ausgeübt werden, besondere Beachtung zu schenken ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dann kam Horsti mit der ersten 30 % Quote um die Ecke. Jetzt sinds schon 40 %.
Erinnert schon fast an die Auszeichnungspraktiken in der DDR, wo am Ende jeder mal an die Reihe kam und es ne Auszeichnung war, keine Auszeichnungen zu haben.
Vieleicht macht es dementsprechend auch Sinn, die Vorraussetzungen die erfüllt werden müssen um in Betracht gezogen zu werden, drastisch zu reduzieren. Reicht "Frau" sein nicht schon in dieser *******n patriarchischen Zeit aus, um direkt das Großkreuz zu bekommen ?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DokuQuelle:
|
|
24.11.22, 17:26
|
|
Profi
Bedankt: 2.161
|
das steigert sicher den wert der verdienstorden, welche frauen bekommen *rolleyes*
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
24.11.22, 17:33
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
das steigert sicher den wert der verdienstorden, welche frauen bekommen *rolleyes*
|
Und Laudatio-Schreiber möchte ich dann auch nicht sein. Ein Verdienstkreuz für Siglinde die im Kegelclub einen auf Kassenwart macht und für ihr Engagement ausgezeichnet werden soll, weil das Los auf sie fiel ? Na Mahlzeit....
|
|
|
25.11.22, 10:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Derjenige, der den Verdienstorden verdient hat, sollte ihn bekommen, egal ob Mann, Frau, Divers! Es darf hierbei keine Quote der Quote wegen geben. Nur weil dem Herrn Steinmeier zu wenig Frauen diesen Verdienstorden bekommen.
|
|
|
25.11.22, 10:46
|
|
Banned
|
Vieleicht auch eine Methode um die Verleihungszahlen zu pushen. Witzig in dem Zusammenhang ist auch das für Abgeordnete im Bundestag 30 Verdienstmedaillen pro Legislaturperiode reserviert sind, unabhängig von tatsächlichen Verdiensten[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Auch wie in der DDR, da hat sich das Zentralkomitee ebenfalls munter gegenseitig die Orden leistungslos hinterhergeworfen
Geändert von DokuQuelle (25.11.22 um 11:58 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DokuQuelle:
|
|