myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Technik] iPhone-Nutzer sauer auf Apple (https://mygully.com/showthread.php?t=2704414)

gentleman-smart 15.09.12 08:23

iPhone-Nutzer sauer auf Apple

Zitat:

iPhone-Nutzer sauer auf Apple
14.09.2012, 18:26 Uhr | Melanie Ulrich

Noch hat kaum jemand das iPhone 5 in den Händen gehalten, da sorgt der neue Anschluss des Smartphones bereits für Aufregung. Der Grund: Nach fast zehn Jahren ist Apple vom alten Dockanschluss abgerückt und hat im iPhone 5 einen neuen, deutlich kleineren Anschluss verbaut. Apple verärgert damit vor allem Kunden, die viel Zubehör für den alten Anschluss haben. Denn die notwendigen Adapter sind alles andere als günstig.

Apple kassiert für Adapter ab

Viele wechselwillige Besitzer eines Vorgängermodells haben Zubehör, das nur mit einem Adapter an dem neuen Anschluss des iPhone 5, von Apple Lightning genannt, betrieben werden kann. Ob Ladegerät, KFZ-Aktivhalterung oder Soundboxen: Der Nutzer muss einen oder vielleicht sogar mehrere Adapter einsetzen. Apple legt dem iPhone 5 aber keinen Adapter bei, sondern lässt sich diesen mit weiteren 29 Euro fürstlich bezahlen. Wer einen Adapter mit Kabel zwischen beiden Steckern benötigt, muss sogar 39 Euro bezahlen. Auch der Adapter von Lightning auf Micro-USB ist mit 19 Euro nicht gerade preiswert. Wie das Technikmagazin CNET berichtet, soll der erste Lagerbestand der Adapter bei Apple sogar schon ausverkauft sein.

Verwirrung um die Adapter-Fähigkeit

Derzeit herrscht noch Verwirrung darüber, was die Adapter überhaupt leisten können. In den Foren bei Apple wird heiß diskutiert, ob der Adapter Video-Output nun unterstütze oder nicht. Die deutsche Produktbeschreibung von Apple geht darauf gar nicht ein, sondern schreibt lediglich: "Der Adapter verwendet eine rein digitale Verbindung mit 8 Signalen und macht aus deinem Zubehör mit 30-poligem Anschluss Lightning kompatibles Zubehör." Für zahlreiche Geräte, die nur analoge Signale setzen, bedeutet das jedoch, dass der Adapter nicht genutzt werden kann.

Teures Zubehör wird womöglich nicht mehr nutzbar sein

Die Beschreibung im US-Store ist da deutlicher und weist explizit darauf hin, dass sowohl Video-Output als auch auch einige 30-Pin-Zubehörteile nicht unterstützt werden. Unklar ist dabei, ob das iPod out-Protokoll mit dem Adapter noch funktioniert. Diese Funktion gibt die Oberfläche vom iPhone oder iPod auf einem Display aus, beispielsweise auf einem Bordcomputer in Fahrzeugen. "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vor allem das teuerste Zubehör sein wird, das mit dem Lightning-Adapter nicht funktionieren wird", zitiert das Tech-Magazin Wired einen Mitarbeiter von iFixit, einer kalifornischen Firma, die Unterhaltungselektronik repariert.

Besonders ärgerlich für Hotels

Was schon für private Nutzer ärgerlich ist, kann beispielsweise für Hotelbesitzer oder Sportstudiobetreiber richtig teuer werden. Viele Hotelketten, besonders in den USA, haben ihre Zimmer mit Radioweckern oder Soundsystemen mit Anschlüssen für das iPhone ausgestattet. So berichtet das Wall Street Journal von der Hotelkette NYLO in Dallas, die erst kürzlich für umgerechnet über 52.000 Euro neue iPhone-Radiowecker in 600 Zimmern aufgestellt hat. Hotel-Chef Michael Mueller sagte, er müsse nun entscheiden, ob er diese Geräte mittelfristig austausche oder nicht. Die Adapter kämen ihn zwar billiger, dürften aber schnell den Bademantel als begehrteste Hoteltrophäe ablösen.

Neuer Anschluss für Apple unverzichtbar

Apple-Marketingchef Phil Schiller erklärte, dass es nötig war, den zehn Jahre alten 30-poligen Dockanschluss durch eine moderne Lösung zu ersetzen. Zum einen benötigte der alte Anschluss zu viel Platz und hätte einem dünneren und leichteren Gehäuse im Wege gestanden. Zum anderen sei der neue Anschluss intelligenter. So werden immer nur die Pins aktiviert, die ein gerade angeschlossenes Zubehör benötigt. Außerdem ist der Stecker seitengleich, man muss also nicht mehr darauf achten, wie man ihn anschließt.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hinweis:
Bitte verzichtet auf die üblichen Hass-Sprüche. Es reicht ja schon wenn die Kundschaft sauer ist ...

redspot 15.09.12 09:09

Zitat:

Die EU-Zertifizierungsbehörde und 13 Handy-Hersteller haben sich auf den Micro-USB-Anschluss als Standard-Ladebuchse für Handys und Smartphones geeinigt. Nach dem Willen der EU-Kommission soll bald Schluss sein mit dem Kabelsalat in den Schubladen und dem ständigen Suchen nach dem richtigen Netzteil.

Derzeit nutzen die EU-Bürger rund 400 Millionen Handys mit Netzteilen und kaufen jährlich etwa 185 Millionen neue Geräte. Die Universal-Netzteile sollen die bisher mehr als 30 unterschiedlichen Netzteile-Typen ersetzen. Der italienische EU-Industriekommissar Antonio Tajani sagte über das neue Netzteil: „Es wird das Leben der Verbraucher leichter machen, Müll reduzieren und der Wirtschaft nutzen.“

Die führenden Handy-Hersteller einigten sich schon 2009 auf den Micro-USB-Anschluss als Standard für den Netzteil-Anschluss. Darunter sind die Marken Apple, Nokia, Samsung und SonyEricsson. „Jetzt ist es Zeit für die Industrie, sich zu der Abmachung zu bekennen und mit dem Verkauf von Mobiltelefonen für das neue Netzteil zu starten“, so Tajani.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sind übrigens keine News, das war schon 2009.
Warum Apple wieder einen Sonderweg beschreitet, kann man sich wohl denken.

gentleman-smart 15.09.12 09:19

Zitat:

Außerdem ist der Stecker seitengleich, man muss also nicht mehr darauf achten, wie man ihn anschließt.
Eher nicht; damals gings um den Micro-USB-Anschluss, welcher ja wohl beim neuen iPhone anders ausfällt, weil seitengleich.

slimru 15.09.12 09:51

Naja, schade dass die kein Adapter beilegen, dafür ist es dünner und die paar Euros für einen Adapter (wenn man denn überhaupt einen braucht..) lassen sich auch verschmerzen, bei so einem stolzen Preis des iPhone 5, machen die paar Euros den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Was ich jedoch in den Medien immer mehr bemerkt habe ist, dass das neue iPhone wegen jeder Kleinigkeit niedergemacht wird, obwohl es nichtmal draußen ist, werden nur die "Nachteile" schön hervorgehoben und die neuen Features rücken im Hintergrund und werden nur beiläufig erwähnt, jedenfalls hab ich so den Eindruck.

http://mobility.com.ng/wp-content/up...sung-nokia.jpg

MrPandasau 15.09.12 10:28

Zitat:

Zitat von Hoorizon (Beitrag 23846394)
"Neue" Features wären dort?

LTE, die Maße und was noch?
Innovativ geht anders.

Hallo?!?! Eine zusätzliche Reihe für Apps!!! Wenn das nicht innovativ ist, dann weiß ich auch nicht mehr..

maehschaf 15.09.12 12:09

Zitat:

Zitat von S4L_Jonny (Beitrag 23846688)
Wow - Unglaublich, ich glaub - ich kaufs mir wegen den Apps :rolleyes:

Ich glaube, dass war Ironie von MrPandasau ;)

übrigens nen witziges Video dazu:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Michalius 15.09.12 12:26

Hier geht es um nen Anschluss und ihr meckert wieder über alles andere....peinlich peinlich

justmeok 15.09.12 12:45

Ich finde es sehr gut, dass Apple hier wieder den richtigen Schritt nach vorn macht.

Falls es jemanden genauer interessiert ;)

Chefkch 15.09.12 12:57

Allein für die nicht Verwendung von Micro-USB gehört denen einer auf den Deckel...

waxed 15.09.12 13:04

Zitat:

Was bringt das IP5, was mein Galaxy S3 nicht schon lange kann?

679,- ? Völlig verrückt.

Ein Arbeitskollege hat sich damals das iPhone 4 nur wegen dem Akinator gekauft :D
"Mein Sony hab ich zum Telen und das iP zum rumspielen " und dafür hat der (wenn man die Vertragskostet mitrechnet über 1000€ bezahlt ....

Zum Thema :

Mich würde der neue Anschluss nicht stören, funktioniert ja genau so wie der alte .
Ob ich jetzt 2 Kabel oder 1 habe ist mir recht egal .
Aber wenn ich eine Anlage hätte mit iPod / iP Dock wurde mich das schon Nerven !

mofucka 15.09.12 14:40

Zitat:

Zitat von Hoorizon (Beitrag 23846394)
"Neue" Features wären dort?

LTE, die Maße und was noch?
Innovativ geht anders.

Neue Kopfhörer die dafür sorgen das der sound direkt ins ohr weitergeleitet wird.
Oder wie war der satz nochmal der von ihm? ^^

DarkProtector 15.09.12 16:25

Zitat:

Zitat von TheCartman95 (Beitrag 23847118)
IP : 679 € (16 GB) 789 € (32 GB) 899 € (64 GB)

Galaxy S3 : 699 € (16 GB) 729 € (32 GB) 849 € (64 GB)

Quelle : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wenn du 679€ für ein Iphone für überzogen hälst. Warum hälst du dann 699€ für ein S3 nicht für überzogen ? :confused: (Beidesmal das 16GB Gerät natürlich)
;)

Du bist aber ein ganz schlauer Fuchs die UVP Preise zu nehmen. Der Unterschied bei Samsung ist, dass die ihr Gerät nicht immer zu Festpreisen an die Läden weitergeben. Der derzeitige Preis liegt bei 499€.

Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Michalius 15.09.12 17:03

Zitat:

Zitat von DarkProtector (Beitrag 23847445)
Du bist aber ein ganz schlauer Fuchs die UVP Preise zu nehmen. Der Unterschied bei Samsung ist, dass die ihr Gerät nicht immer zu Festpreisen an die Läden weitergeben. Der derzeitige Preis liegt bei 499€.

Nein der Unterschied liegt darin, dass die Geräte von Samsung so einen schnellen Wertverlust haben. Die Preise waren zu Beginn genau so hoch....

DarkProtector 15.09.12 17:48

Der Preis lag niemals bei 699€ das ist einfach nicht richtig...wenn ich mich recht erinnere war der Einstiegspreis ca. 600€ also immer noch unter dem iPhone, welches schon seit der Einführung von Bestelllungen im App Store immer 629€ (beim neuen meine ich 50€ teurer) gekostet hat. Dieser Preis ändert sich im ganzen Jahr überhaupt nicht, weil Apple eben diese Festpreis hat...

.Xtasy. 15.09.12 17:55

Finde den Schritt zum neuen Dockconnector gut. Jeder der den Dockconnector mit einem mini USB mit anderem Stecker sieht hat sich sowieso nicht informiert und will nur bashen

DarkProtector 15.09.12 17:59

Zitat:

Zitat von TheCartman95 (Beitrag 23847683)
Edit : Hier als Beispiel mal die 64GB Version von Samsung : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Es ist schon seit einiger Zeit released worden und trotzdem noch auf einem preislich hohen Niveau. Apple liegt nur "50€" darüber :eek:

Wertstabiler? Das ist ein Festpreis. Der Preis wird sich 1 Jahr nicht ändern. Zum Link sage ich nur "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar.", dann ist logisch das dort die UVP angegeben wird, aber schau mal eine Woche vor Release vorbei...

Michalius 15.09.12 18:04

Zitat:

Zitat von TheCartman95 (Beitrag 23847683)
Edit : Hier als Beispiel mal die 64GB Version von Samsung : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Es ist schon seit einiger Zeit released worden und trotzdem noch auf einem preislich hohen Niveau. Apple liegt nur "50€" darüber :eek:

Amazon ist nicht immer der günstigste Anbieter..

DarkProtector 15.09.12 18:08

Zitat:

Zitat von TheCartman95 (Beitrag 23847717)
Du musst das Gerät ja nicht direkt bei Apple kaufen. Es gibt genug Anbieter die nach einiger Zeit ein Iphone zu besseren Konditionen anbieten. Oder kaufst du dein Handy immer direkt beim Hersteller :dozey:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein iPhone ohne Vertrag billiger als bei Apple selber gesehen. Neu versteht sich. Und warte einfach mal ab, bis Amazon davon welche auf Lager hat ;) glaube mir der Preis wird fallen.

DarkProtector 15.09.12 18:14

Das ist auch absolut in Ordnung, trotzdem zocken die einfach übertrieben ab. Der neue Connector ist dafür einfach prädestiniert...

DarkProtector 15.09.12 18:14

Edit: Bitte löschen.

Michalius 15.09.12 18:15

Der Vorteil ist, dass man bei Apple ein Smartphone nach release besitzt das auch weiterhin soviel Wert hat. Als ich das Galaxy S2 gekauft habe, hätte ich 3 Monate später so viel Verlust gemacht das ich es lieber behalten habe.

Deshalb ist es für mich ein + Punkt das die Preise weiterhin so hoch sind bei den Apple Geräte.

Darkprotector:

Wer zockt denn ab? bist du gezwungen das Gerät zu kaufen oder dafür zu bezahlen?

Wer abzockt ist die GEZ aber kein Unternehmen das dich nicht zwingt...

maehschaf 15.09.12 18:20

Zitat:

Zitat von DarkProtector (Beitrag 23847736)
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein iPhone ohne Vertrag billiger als bei Apple selber gesehen. .

Dann schau mal bei ebay oder Seiten wie handytick etc.

Style-Kill 16.09.12 06:32

Michalius wenn du Wertanlagen haben willst dann Kauf dir Gold oder anderes zeug, aber bitte keine Handys, das ist völliger Schwachsinn ein Handy als eine Wertanlage anzusehen und wer zum Geier brauch bitte alle 3 Monate ein Neues Handy oder Denkt daran es dann zu verkaufen, dann solltest du dir aber mal sorgen machen über dein Konsumverhalten!

Allgemeine Technik verfällt schnell und der Wert Bezieht sich bei einem Handy auch gar nicht auf das Gerät selbst sondern auf den Status der Bevölkerung, es heißt nicht umsonst Marken Name, der Apfel darauf hält den Preis nicht das Handy, die Technik ist nicht mal Ansatzweise das wert was es ist das sollte mittlerweile auch jeder wissen!

Apple ist Prada für den Pöbel, so würden es die Reichen Sagen xD

Über die Adapter brauch man ja nicht viel Sagen, reine Verarsche so was, die Preise für Poplige Adapter so überteuert anzubieten echt eine Frechheit so was, auch wenn das Handy schon so Teuer genug ist sollte man den Kunden doch wenigstens etwas entgegen kommen aber ist halt Apple die machen das weil sie es können und weil es die Leute mitmachen, wer sich gerne sein Hartverdienstes Geld aus den Arsch leiern lässt soll es doch machen, jeder kann mit seinem Geld machen was er will!

zumal scheinbar ja Jeder auch 10 Handys brauch, 1 Reicht heutzutage scheinbar ja niemanden mehr ansonsten ist man ja nicht mehr Cool und Trendy und wird von Geistigen 10 Jährigen gemobbt weil man das Neuste Handy nicht hat, einige sollten echt mal in einem Psychiater investieren oder in eine Penis Verlängerung :mad:

xraptorx 16.09.12 11:02

Zitat:

Neuer Anschluss für Apple unverzichtbar

Außerdem ist der Stecker seitengleich, man muss also nicht mehr darauf achten, wie man ihn anschließt.
Keine weiteren Fragen :dozey:

HipHopStyler 16.09.12 13:45

Zitat:

Das IP5 hat 4 Zoll und somit 16:9 Bildformat.Dafür hat es mehr Platz für mehr Apps.
Vom Aussehen her hat es sich SEHR viel geändert, nämlich nichts außer die Buchse und die Zahl 4 auf 5. :D
Das ist eine neue Innovation :T

Zitat:

Dein S3 ist dem IP5 sehr überlegen,also mach bitte keine Vergleiche.:T

.Xtasy. 16.09.12 21:30

Zitat:

Zitat von HipHopStyler (Beitrag 23849819)
Das IP5 hat 4 Zoll und somit 16:9 Bildformat.Dafür hat es mehr Platz für mehr Apps.
Vom Aussehen her hat es sich SEHR viel geändert, nämlich nichts außer die Buchse und die Zahl 4 auf 5. :D
Das ist eine neue Innovation :T

Dein S3 ist dem IP5 sehr überlegen,also mach bitte keine Vergleiche.:T

1. warum ein gutes Design ändern welches viele Kunden anspricht? Das iPhone hat eine andere Rückseite, also stimmt deine Aussage nicht.

Dann bring mal Beispiele warum. Von reinen Specs, jo das auf jeden Fall, nur helfen tut der Quadcore nicht viel wenn Touchwiz extrem schlecht programmiert ist.

SaLLe21 16.09.12 22:05

Ich persönlich finde es immer lustig wenn mir Leute mit der Marke Samsung kommen. Samsung ist so viel besser, hat ja im Smartphone Markt fast 40% mehr als Apple. Da kann ich nur sagen: Klaro, ich schätze mal nur so grob über dem Daumen dass Samsung etwa 40 verschiedene Modelle hat. Apple hat lediglich seriöse 3 bzw. nun 4 Modelle.
Und was kann denn das S3 besser als das 4S (z.B.)?
Ich hatte mir zu Beginn das Galaxy S I9000 angeschafft und es bereut. Die Software von Samsung (KIES) war der größte Dreck! Synchronisation nicht möglich. Updates erst Monate nach offizieller Einführung. Oftmals ließen sich Apps nicht öffnen und es kam die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"
Das einzige was Samsung evtl. besser macht, sind die Bildschirme. Aber mal abwarten, wie das neue Retina Display ist...
Verarbeitung kann mir keiner sagen. Apple liefert im 5er ein Modell aus Aluminium - Samsung Plastik und im Vergleich ein schwereres Gerät.
In der Präsentation sagte Phil Schiller einen schönen Satz. "Die Herausforderung ist nicht die Geräte größer zu gestalten, dass kann jeder. Vielmehr ist es, die Geräte besser auszustatten und dann kleiner zu dimensionieren." (sinngemäß)

Jackbelly7 17.09.12 14:49

Jajaja sind sauer auf apple....
die idioten kaufen es trotzdem....

thyriel 17.09.12 18:02

Zitat:

So werden immer nur die Pins aktiviert, die ein gerade angeschlossenes Zubehör benötigt.
Interessantes "Feature" :D
Ich war zwar immer der Meinung das durch einen Pin / Kabel usw. an das überhaupt kein Verbraucher angeschlossen (und somit kein geschlossener Stromkreislauf existiert) ist auch technisch kein Strom fließen kann, aber man kanns ja trotzdem mal als neues Feature verkaufen ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.