20.01.10, 02:36
|
#1
|
Guest
|
ICQ 7 integriert soziale Netzwerke
Zitat:
Die Entwickler des bekannten Instant Messengers ICQ haben heute in München die neue Version 7 ihrer Software offiziell vorgestellt. Mit dem umfangreichen Update machen sie die Software zu einem Social Messaging Client.
Über viele Jahre hat sich ICQ als äußerst beliebter Instant Messenger etabliert, doch inzwischen wird ihm der Rang von sozialen Netzwerken wie Facebook und Diensten wie Twitter abgelaufen. Statt mit diesen Angeboten zu konkurrieren, haben die Entwickler sie einfach integriert. So kann man auch die Echtzeit-Updates seiner Freunde von Facebook und Twitter lesen.
Um dieses neue Feature sinnvoll integrieren zu können, musste die Benutzeroberfläche von ICQ überarbeitet werden. So befindet sich direkt neben der Kontaktliste ein Tab, in dem die Status-Updates aus den sozialen Netzwerken gelistet werden.
Dort kann man auch direkt aus ICQ heraus antworten. Über das Status-Feld in ICQ lässt sich nicht nur der Status im Instant Messenger ändern, sondern auf Wunsch auch in allen sozialen Netzwerken, mit denen man verbunden ist. Insgesamt wirkt die Oberfläche aufgeräumter. Zudem kann man sie mit Hilfe von Themes nach den eigenen Vorstellungen anpassen.
Derzeit integriert ICQ 7 Facebook, YouTube, Twitter sowie Flickr und bald auch deutsche Netzwerke wie die Freundes-Community lokalisten.de. Hinter der Funktion "My Inbox" versteckt sich eine Übersicht über alle Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. So kann man sehen, wer den eigenen Status kommentiert hat und wer die hochgeladen Bilder mochte.
Ebenfalls neu ist das Foto-Sharing-Tool, das die Weitergabe von Bildern an Freunde ermöglicht. Zudem gibt es hier Funktionen zum Betrachten der verschiedenen Fotosammlungen. Laut den Entwicklern konnte man die Performance mit ICQ 7 ebenfalls verbessern. Die Installationszeit wurde um 50 Prozent reduziert, der Speicherplatzverbrauch um 30 Prozent gesenkt.
Download
|
Quelle: www.winfuture.de
|
|
|