myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Homeless Hotspot: Obdachlose bieten WLAN an

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 13.03.12, 16:12   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.378
Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Homeless Hotspot: Obdachlose bieten WLAN an

Zitat:
Das US-Marketingunternehmen BBH Labs führt derzeit eine etwas fragwürdige Aktion durch, bei der Obdachlose zu mobilen WLAN-Hotspots umfunktioniert werden. Nutzer, die unterwegs einen Internet-Zugang benötigen, sollen gegen eine Spende an die jeweiligen Personen Zugang zu einem WLAN erhalten.

Die Obdachlosen erhalten dafür ein MiFi-Gerät, dass einen Hotspot aufspannt und über das Mobilfunknetz eine Verbindung zum Internet herstellt. Weiterhin tragen sie ein T-Shirt, auf das ihr Vorname und weitere kurze Informationen zu der Aktion aufgedruckt sind.

Ein Anwender kann den Namen des Obdachlosen per SMS an eine bestimmte Telefonnummer schicken und bekommt anschließend Zugang zu dessen WLAN. Im Gegenzug sollen die Nutzer eine Spende an den Hotspot-Anbieter entrichten. Dies kann direkt mit Bargeld geschehen. Aber auch eine Zahlung per PayPal ist möglich. In diesem Fall bekommen die Obdachlosen 14-tägig den eingegangenen Betrag ausgezahlt.


BBH Labs empfiehlt eine Summe von 2 Dollar pro 15 Minuten, stellt aber klar, dass jeder Anwender selbst entscheidet, wie viel er spenden will. Den Angaben zufolge wird auch wirklich die gesamte Summe an den jeweiligen Obdachlosen ausgezahlt.

Nach den Ausführungen von BBH Labs betrachtet man das Projekt als soziales Experiment. Man wolle damit beispielsweise herausfinden, ob wohltätige Unternehmen auf diese Art Obdachlosen ebenso ein kleines Einkommen sichern können, wie sich diese es bisher beispielsweise mit dem Verkauf von Zeitungen, die in Hilfsprojekten gedruckt werden, verdienen.

Die Reaktionen auf das Projekt sind vielseitig. So befürchten die Einen, dass die Obdachlosen auf eine unwürdige Weise für Marketingprojekte instrumentalisiert werden. Einige Aktivisten befürworten es hingegen, da so Personen, die üblicherweise einfach übersehen werden, etwas stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Sitemap

().