Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.10.12, 09:10
|
|
Newbie
Bedankt: 36
|
Das halbe Dorf deckte den Mörder in der Eifel
Zitat:
22. Oktober 2012
Wegen Mordes an seinem Freund muss ein 45-Jähriger lebenslang hinter Gitter. Er habe den Freund nach einem Spontan-Entschluss und ohne erkennbares Motiv erschossen, als sie im Keller einer Werkstatt über die Verschrottung eines Öltanks sprachen, sagte der Richter in der Urteilsbegründung. Der 33-Jährige sei Opfer eines heimtückischen Mordes geworden.
Das Unfassbare an der Tat: Das halbe Dorf vertuschte die Tat. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wussten zahlreiche Bewohner über den Mord Bescheid. Sie unterstützten den Täter bei der Beseitigung der Leiche, der Tatwaffe und sonstiger Spuren, so "Bild".
Zahlreiche Mitwisser und Helfer
Richter Dr. Gerd Nohl schilderte grausige Details vom Tatablauf: "Ihr Vater ist in die Werkstatt gekommen. Er hat gesagt: ‚Der lebt ja noch, hol die Motorsäge", zitierte die "Bild" aus der Urteilsbegründung.
"Vater und Ehefrau des Mörders wussten Bescheid. Eine Dorfbewohnerin putzte das Blut weg, andere versteckten die Leiche wochenlang auf ihren Höfen. Ein Bekannter lud den Getöteten schließlich zusammen mit Bauschutt auf einer Mülldeponie ab, ein anderer zersägte die Mordwaffe und versenkte die Teile im Rursee", so das Blatt.
Die entsorgte Leiche des Opfers wurde zufällig entdeckt, weil beim Planieren der Deponie ein Bein aus dem Bauschutt herausragte.
"Ich besorg mir eine Knarre"
Die Freundschaft zwischen dem Täter und dem Opfer soll schwierig gewesen sein. Die beiden Kumpel aus Kall in der Eifel hätten gemeinsam Schrott gesammelt, manchmal auch illegal. Der 33-Jährige habe den Ton angegeben, immer wieder auch Geld von dem Älteren gefordert. "Ich weiß nicht, was ich tun soll: Entweder er erschlägt mich oder ich besorg mir eine Knarre", habe der Verurteilte einmal über das Verhältnis gesagt.
Dennoch: Auch wenn der Entschluss zum Mord spontan gefallen sei - jeder der beiden Schüsse sei tödlich gewesen. "Die Verletzungen zeugen von einem Vernichtungs- und Tötungswillen", sagte der Vorsitzende Richter Gerd Nohl. Ein eindeutiges Tatmotiv hätten die Richter nicht ausmachen können. Der unscheinbar wirkende Angeklagte nahm das Urteil regungslos entgegen.
Zahlreiche Mitwisser schwiegen
Als sie am 17. Januar im Keller einer Autowerkstatt waren, sei zunächst nichts Ungewöhnliches passiert. Spontan habe der Täter entschieden, den Kumpel mit dem dort stehenden Jagdgewehr umzubringen. Tödlich getroffen habe sich das Opfer aus dem Keller in die Werkstatt geschleppt, dort sei der zweite tödliche Schuss gefallen.
Gegen die Mitwisser und Helfer wurden wegen Beihilfe lediglich Strafbefehle mit Bewährungsstrafen verhängt. Die Ehefrau sowie der Vater konnten wegen ihres Verwandtschaftsverhältnisses zum Täter nicht belangt werden.
Nach dem zufälligen Leichenfund erinnerte sich ein Deponie-Arbeiter, dass der 45-Jährige die Ladung Schutt und damit auch die Leiche zur Mülldeponie gebracht hatte. Hätte er nicht die Polizei alarmiert, wäre das Schicksal des Opfers wohl nie aufgeklärt worden, sagte der Richter.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.10.12, 13:40
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Oh Mann das klingt ja wie in einem billigen Horrorfilm 
Btw ich wusste gar nicht, dass Verwandte für Hilfeleistungen nicht belangt werden können. Weiss da jemand genaueres?
|
|
|
23.10.12, 13:45
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Die müssten wegen Begünstigung nach der Tat dran zu bekommen sein.
Aber trotzdem ist das ganze irgend wie "krass" um es mal neudeutsch auszudrücken oO
|
|
|
23.10.12, 15:18
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von armeniengamer
Handelt es sich bei allen Mittätern und dem Opfer um Deutsche?
|
ach fang doch nicht wieder mit rassismus an. außerdem steht im bericht nichts von ausländern, also handelt es sich bei den hauptbeschuldigten / dem opfer wohl um deutsche. vielleicht mochten sie den 45-jährigen ja einfach? man muss nicht aus allem eine wissenschaft machen.
|
|
|
24.10.12, 20:04
|
|
Banned
|
Manche Dorfgemeinschaften halten eben richtig zusammen. Ist von Städtern wohl kaum zu verstehen. Zumindest kenne ich keine Staat wo "alle" zusammen halten.
|
|
|
24.10.12, 20:10
|
|
Persona non grata
Bedankt: 261
|
Zitat:
Zitat von KleineKaffeetasse
Manche Dorfgemeinschaften halten eben richtig zusammen. Ist von Städtern wohl kaum zu verstehen. Zumindest kenne ich keine Staat wo "alle" zusammen halten.
|
Seltsam, so eine Aussage von dir zu lesen.
Normalerweise möchtest du doch alle Straftäter am besten hinrichten, und hier findest du diese "Mordgemeinschaft" gut?
Das sag viel über dich aus .....
|
|
|
25.10.12, 13:50
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Last Breath
Seltsam, so eine Aussage von dir zu lesen.
Normalerweise möchtest du doch alle Straftäter am besten hinrichten, und hier findest du diese "Mordgemeinschaft" gut?
Das sag viel über dich aus ..... 
|
OMG. Wenn ich jedes mal einen Euro für den Spruch "das sagt viel über dich aus" bekommen würde....
Das war keine WERTUNG sondern eine NEUTRALE Aussage...
|
|
|
25.10.12, 18:05
|
|
Persona non grata
|
Zitat:
OMG. Wenn ich jedes mal einen Euro für den Spruch "das sagt viel über dich aus" bekommen würde....
Das war keine WERTUNG sondern eine NEUTRALE Aussage... 
|
Neutral war deine Aussage keinesfalls. Du hast die "Städter" diskriminiert.
Na ja. Du kannst ja noch ein wenig üben bist du groß bist!
|
|
|
24.10.12, 20:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 164
|
es kann ja sein dass der 45 jährige von allen gemocht wurde und die bewohner einfach nicht wollten dass er ins gefängniss kommt und sein leben ruiniert.
|
|
|
24.10.12, 20:21
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.947
|
Und/Oder der andere war ein "fieses Schwein" und alle waren froh, ihn los zu sein?
Wer weiss.
Wäre auf jeden Fall eine interessante psychologische Studie.
|
|
|
24.10.12, 21:01
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Oooooooooooder, die Bild labert einfach nur mal wieder Müll.
Schließlich wird hier nur von "Bekannten", "Anderen" und dem "halben Dorf" gesprochen, äußerst seriös!
Also wenn man bei der Bild nicht weiß, was man als nächstes abdrucken könnte  ...
|
|
|
25.10.12, 16:38
|
|
Achtung Choleriker!
Bedankt: 602
|
Wenigstens mal ein Zusammenhalt wenn auch im Negativen sinn...
|
|
|
25.10.12, 18:29
|
|
Banned
|
Ok das lass ich mir gerne Nachsagen. Ich bin Städtern gegenüber misstrauisch. Aber so hat jeder seine kleinen Macken. Der eine Mag Städter nicht...der andere sieht überall Nazis rum laufen und ernennt sich deswegen zum Ritter in Gutmenschlicher Rüstung.
Sind halt alles nur Menschen gelle? ^^
|
|
|
25.10.12, 18:35
|
|
Persona non grata
|
Zitat:
Sind halt alles nur Menschen gelle? ^^
|
Da wäre ich mir nicht so sicher ... bei den Senf, den einige hier so absondern ....
|
|
|
25.10.12, 22:26
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Last Breath
Da wäre ich mir nicht so sicher ... bei den Senf, den einige hier so absondern .... 
|
Was ja im Umkehrschluss bedeutet diese Nichtmenschen kann man mit der Todesstrafe töten da sie ja "keine Menschen" sind? Ich dachte Alle Menschen sind gleich?
|
|
|
26.10.12, 04:39
|
|
Persona non grata
|
Zitat:
Was ja im Umkehrschluss bedeutet diese Nichtmenschen kann man mit der Todesstrafe töten da sie ja "keine Menschen" sind? Ich dachte Alle Menschen sind gleich? 
|
Das ist kein Umkehrschluss.
Hab nur geschrieben, dass diese "Nichtmenschen", wie du sie nennst, hier nur Senf absondern. Hab mit keinem Wort erwähnt, dass man sie hinrichten könnte/sollte.
Hätte ich geschrieben: Nur die wahren Menschen in diesen Forum, die intelligente Beiträge posten, haben eine Lebensberechtigung, dann hätte dein Umkehrschluss gepasst.
Alle Menschen sind gleich - manche gleicher. Trotzdem sollte niemand hingerichtet werden. Aber das gehört in einem anderen Thread.
|
|
|
25.10.12, 21:36
|
|
Persona non grata
|
Zitat:
Zitat von TheCartman95
Du selbst bist davon natürlich nicht betroffen, scheinst ja allwissend zu sein, wenn du KleineKaffeetasse's Aussagen immer richtig deutest... 
|
Hab ich geschrieben, dass ich allwissend oder fehlerfrei bin?
Hab ich geschrieben, dass ich die Aussagen der "KleineKaffeetasse" immer richtig deute?
Nö!
Aber du urteilst ja auch über mich mit deiner Aussage. Bist du etwas allwissend?
|
|
|
26.10.12, 19:09
|
|
Persona non grata
|
Ahhh ...ja.
Jeder Mensch für sich urteilt jeden Tag in seinem Umfeld zigmal, ob ihm Menschen, denen er begegnet, sympathisch sind oder nicht. Gleiches gilt der Beurteilung über deren Meinung zu bestimmten Themen.
Wo habe ich geschrieben, dass nur ich die "Kompetenz" besitze?
Der Einzige, der hier disqualifiziert gehört bist du, mit deinen erfundenen Anschuldigungen.
Immer schön bei den Fakten bleiben und nicht einfach mal ins "Blaue" interpretieren.
|
|
|
26.10.12, 22:34
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Das ist doch wieder mal ein typisches Beispiel für Bild...Stimmungsmache... weglassen von Sätzen aus der Urteilsbegründung......sondern nur
Zitat:
Gegen die Mitwisser und Helfer wurden wegen Beihilfe lediglich Strafbefehle mit Bewährungsstrafen verhängt. Die Ehefrau sowie der Vater konnten wegen ihres Verwandtschaftsverhältnisses zum Täter nicht belangt werden.
|
Beihilfe zu was denn, wenn sie nicht an der Tötung aktiv und unmittelbar , sondern "nur" an der Beseitigung der Leiche und Spuren beteiligt waren.
Für mich wäre da an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]...evtl. Versuch, weil es nicht erfolgreich war, zu denken. Oder es war Beihilfe zur Strafvereitelung ?
Wiedergänger:
Zitat:
Btw ich wusste gar nicht, dass Verwandte für Hilfeleistungen nicht belangt werden können. Weiss da jemand genaueres?
|
Nach Abs. 6 sind da nahe Angehörige (Vater und Mutter) straffrei....gilt nicht bei aktiver Teilnahme an der Tötungshandlung.
Würde ich diesen Bildzeitungsbericht als Grundlage einer Erörterung in einer Strafrechtsklausur vorgelegt bekommen, würde ich sie dem Professor um die Ohren hauen.
Strafbar wegen Begünstigung (Kleine Kaffetasee) kann ich nach dem Sachverhalt nicht berurteilen, da ich keine Kommentare mehr dazu habe und keine Vorteile daraus entnehmen kann.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] würde evtl. auch im Raum stehen.
Bitte um Aufklärung unserer Sachverständigen hier.
Mehr ließ sich dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auch nicht entnehmen.
|
|
|
27.10.12, 22:01
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Strafbar wegen Begünstigung (Kleine Kaffetasee) kann ich nach dem Sachverhalt nicht berurteilen, da ich keine Kommentare mehr dazu habe und keine Vorteile daraus entnehmen kann.
|
War auch nur eine Vermutung von mir.
|
|
|
27.10.12, 22:54
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
War auch nur eine Vermutung von mir.
|
Da geht es dir so wie mir, weil der geschilderte Sachverhalt nix hergibt.
|
|
|
26.10.12, 22:14
|
|
Banned
|
Zitat:
Diskutiere nie mit einem dummen.
Er zieht dich erst auf sein Niveau, und schlägt dich dann mit Erfahrung.
|
Wie wahr wie wahr. ^^
|
|
|
28.10.12, 14:51
|
|
Banned
|
In solchen Fällen kommt unser Rechtssystem auch an seine Grenzen. Kommt auch nicht als zu oft vor das es so viele "Mittäter" gibt.
|
|
|