Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.12.12, 14:08
|
|
Mitglied
Bedankt: 778
|
Neue 48 fps Technik Hobbit Trailer
48 fps Hobbit Trailer
Bisher war uns nur die 24 fps Technik bekannt. Nun erscheint der Hobbit in 48 fps und das zusätzlich in 3D.
Zitat:
It’s a hot topic on film blogs everywhere: 48 frames per second. Hollywood’s current standard of 24 frames per second dates back to the 1920s and 30s, when engineers were trying to figure out how to encode sound within celluloid film.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(Rechtsklick -> Speichern unter -> mit VCL-Player wiedergeben)
Hier die Kostprobe:
Für schnelle Rechner ->
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mittelklasse-Rechner ->
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für meinen Geschmack zu realitätsnah. Es erinnert zu sehr an Soap oder Doku-Dreh. Vielleicht werde ich mich an diese neue Technik gewöhnen, aber
den Hobbit schaue ich mir in 4 Tagen in 2D und 24 fps an.
|
|
|
07.12.12, 14:27
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Und genau dann tritt wie Atanaris es schon erwähnt hat, der Soap Effekt auf. Eigentlich genau die Sache, die von vielen Usern möglichst vermieden wird, und man alles daran setzt das dieser verschwindet
|
|
|
07.12.12, 14:39
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
Bin grad am ziehen und gespannt auf das Vid.
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann:
Kino wird sich weiterentwickeln, ob wir wollen oder nicht. Kann mir gut vorstellen das in 5 Jahren nahezu jeder Film in HFR gedreht wird und gerade bei 4K wird das eine "Schlacht" für unsere Augen werden.
Ob es nun diese HFR Technik ist oder ein "Dolby Motion", zukünftig wird es auch viele Fans dieser neuartigen Wiedergabe geben.
EDIT:
Grad betrachtet und muss sagen:
Diejenigen, die sich vor 5 Jahren (wie ich) einen neuen Fernseher gekauft haben und damals auch von Haus aus aktivierte "Bildverfeinerer" hatten, werden mir zustimmen wenn ich sage: Das Gefühl ist dasselbe wie die ersten paar Stunden mit so einem Fernseher: Man denkt es läuft alle zu schnell ab.
07.12.12, 15:43
|
|
Aim and Run
|
@grandy
In der Theorie würde ich sagen: Ja.
Praktisch gesehen denke ich das es nicht unbedingt das doppelte sein werden. Kann man bestimmt mit einer einfachen Rechnung beantworten. Wenn also ein Dubber bzw. Ripper hier wäre, der möge sich zu Wort melden ^^
07.12.12, 19:34
|
|
Newbie
Bedankt: 27
|
Gut erklärt m3Zz jedoch fehlt da die Wiederholungsrate der Monitore und TV's die momentan bei 120 hz liegt. Und mehr als 120 ist dann nicht.
|
|
|
07.12.12, 20:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 327
|
kommt das dann einem BlueRayfilm nahe? Also ich hab mir den Trailer jetzt mal angeguckt, sieht mir so aus als wär das einfach nur HD ?
|
|
|
07.12.12, 20:44
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Nike ich glaub du hast das Prinzip von 48 fps noch nicht ganz verstanden :P
es wurden alle Filme die ganzen jahre in 24 Hz aufgenommen, das heißt 24 Bilder in der sekunde.
jetzt kommt der Film "Der Hobbit" und dieser ist der erste der in 48 Hz gedreht wurde, also doppelt soviele Bilder in der sekunde
man merkt im Trailer halt das der Bildlauf viel flüssiger ist als bei herkömmlichen Filmen, und das es bei etwas schnelleren szenen nicht alles verschwimmt/verwischt
|
|
|
08.12.12, 00:12
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Habe mir den Trailer mal angeschaut. Neue Technik darf man hier aus meiner sicht nicht sagen, das gibts shcon ewig lange, es ist nur neu für Filme. Die Idee ist interessant nur die Umsetzung ist eine Wirkliche Herausforderung. Denn 24FPS sind ein Effekt fürs Auge, was deutlich mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann. Dieser Effekt, ist quasi dauerhaft bei filmen und man merkt ihn erstm wenn man das ganze mit z.B. 60FPS Filmen vergleicht. Man verschluckt ja uqsi Infos und das ist oftmals auch ein positiver Aspekt. Auf der anderen Seite limitieren 24 FPS enorm, da man niemals die "Realität" abbilden kann, denn die kann man mit ca. 60-65FPS wahrnehmen (menschliches Auge). Zudem ist es anstrengender, einen 48FPS Film zu verfolgen/zu schauen als 24FPS. Die Größe ist hier ja vollkommen Latte, Speicher spielt ja in keinster Weise eine Rolle bei einem Film.
Am Ende kommt es auf die Umsetzung an.
|
|
|
08.12.12, 09:47
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Hm irgendwie finde ich die Technik einfach seltsam... :/ Hat das nen Vorteil?
|
|
|
08.12.12, 11:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Mehr Frames/s = mehr Bits. ... und wenn ich nicht total irre müsste die simple Rechnung ungefähr aufgehen, da es ja genau die doppelte Anzahl an Frames sind.
|
So einfach ist die Rechnung dann doch nicht. Moderne Videocodecs berechnen zu einem beträchtlichen Teil nicht jedes Frame einzeln, sondern nur die tatsächliche Veränderung zu den voran gegangenen. Alle paar Bilder gibt es dann besondere Frames die der Korrektur dienen.
Den Effekt kennen wir alle vom Spulen bei Videos, welche dann eine Weile brauchen bis die Klötzchen wieder verschwinden...
|
|
|
08.12.12, 11:39
|
|
Pseudo Psycho
Bedankt: 372
|
Die einzelnen Szenen laufen irgendwie zu flüssig... bzw. kurze Szenen viel zu schnell!
Kann mich da noch nicht so ganz mit anfreunden... aber mal sehen.
|
|
|
09.12.12, 11:23
|
|
Aim and Run
|
@m3Zz
Falsch! Der Film wird nicht doppelt so groß! Zumindest wenn man wirklich Film als KOMPLETTES bezeichnet.
Die Tonspur macht diesen Knackpunkt aus. Sie wird sich aufgrund dieser Technik NICHT verdoppeln. Einfach Rechenbeispiel:
Einfacher Movie 1080p mit 2 DTS Tonspuren (dt. und engl.) = ca. 10 GB
Nach Abzug der 2 DTS-TS = 7GB
Verdoppelung der Framerate auf 48fps = 14 GB
Und nun wieder die TS einfügen = ca. 17 GB
Somit sind die guten Ripps vermutlich "nur" um 70 % größer als vorher ^^
09.12.12, 11:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Hat das nen Vorteil?
|
Ja, dadurch werden schnellere Kameraschwenks usw. möglich ohne dass das Bild verwischt
|
|
|
13.12.12, 17:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kann mir mal jemand erklären in WELCHEN Hobbit ich gehen muss um diese neue Technik zu sehen ?
Ich finde das total irreführend was die da im UCI hinschreiben
Also Digital 3D im Real D Verfahren oder UCI 8000 HD ? Oder kann man den überhaupt ohne 3D in dieser 48 fps Technik sehen?
|
|
|
13.12.12, 18:07
|
|
Aim and Run
|
@Nike16995
Such mal per google nach Kinos welche den Film im HFR Verfahren zeigen.
Gibt ne eigens dafür kreirte Karte von Cinemaxx, wo du per Klick sehen kannst ob HFR in deinen Kino überhaupt gezeigt wird
13.12.12, 19:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ah okee, also muss ich wohl zum Cindedom in Köln 
Hier übrigens die komplette Auflistung :
|
|
|