myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wirtschaft] Google-Managerin wird Yahoo-Chefin (https://mygully.com/showthread.php?t=2661362)

gentleman-smart 17.07.12 07:39

Google-Managerin wird Yahoo-Chefin
 
Zitat:

Web-Wechsel
Google-Managerin wird Yahoo-Chefin
16.07.2012

http://cdn2.spiegel.de/images/image-...9free-rciw.jpg
Bildquelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Marissa Mayer: "Es war eine leichte Entscheidung, den Job bei Yahoo anzunehmen"

Am Montag arbeitete sie noch bei Google, am Dienstag sitzt sie bereits an einem Schreibtisch eines großen Internet-Konkurrenten: Die Google-Managerin Marissa Mayer wird laut "New York Times" überraschend Chefin von Yahoo.

New York - Die Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer wird neue Chefin des Internetunternehmens Yahoo. Die 37-Jährige habe am Montag bei Google gekündigt. Sie werde ihren Job bei Yahoo am Dienstag antreten, meldete die "New York Times" am Montag.

"Ich hatte eine wunderbare Zeit bei Google", zitierte die Zeitung die Managerin, die seit 13 Jahren bei dem Internet-Konzern und Suchmaschinenbetreiber arbeitete.

"Aber es war letzten Endes eine leichte Entscheidung, den Job bei Yahoo Chart zeigen anzunehmen." Sie fühle sich "geehrt" und sei "überglücklich", erklärte Mayer. Yahoo sei schließlich eine der besten Marken im Internet. Auch die Börse zeigte sich erfreut: Im nachbörslichen Handel legten Yahoo-Titel um mehr als drei Prozent zu.

Yahoo steht in scharfer Konkurrenz zu Google Chart zeigen und Facebook Chart zeigen im Geschäft mit Web-Werbung. Bei der Internetsuche hatte sich Yahoo bereits mit dem Software-Konzern Microsoft verbündet.

Laut "New York Times" hat Marissa Mayer erst am Montagnachmittag per Telefon gekündigt. Sie war neben den zwei Gründern Larry Page und Sergey Brin sowie dem langjährigen Konzernchef und jetzigen Verwaltungsratsvorsitzenden Eric Schmidt eines der wenigen bekannten Gesichter von Google.

Der vorherige Yahoo-Chef Scott Thompson war im Mai über einen falschen Titel in seinem Lebenslauf gestolpert und musste das Unternehmen verlassen. "Ich übernehme dafür die volle Verantwortung", teilte er nach Bekanntgabe der Falschangabe mit.

Thompsons Rückzug war schon der zweite unrühmliche Abgang eines Yahoo-Chefs binnen weniger Monate. Er war erst zu Jahresbeginn angetreten. Seine Vorgängerin Carol Bartz war gefeuert worden, weil sie es nicht geschafft hatte, den Umsatzschwund zu stoppen.

Marissa Mayer wird damit zur fünften Chefin des Unternehmens in fünf Jahren. Sie war eine der ersten Mitarbeiter des Unternehmens. Als Ingenieurin programmierte sie zunächst bei Google.

Viele Jahre war sie nach Angaben der "New York Times" verantwortlich für die Google-Startseite, den E-Mail Dienst Gmail, Google News und Google Images. Zuletzt war sie unter anderem für den Kartendienst des Suchmaschinenanbieters zuständig. Mayer hatte bei Google die Verantwortung für mehr als 1000 Produktmanager. Vor der Ankündigung galt Ross Levinsohn, der Yahoo übergangsweise leitete, als Favorit für den Chefposten.

Yahoo News ist mit 80 Millionen Besuchern pro Monat die meistgeklickte Nachrichtenseite in den USA. Dienstagabend will das Unternehmen seine Quartalszahlen bekannt geben.

kha/dpa/Reuters
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ghozz 18.07.12 22:47

Mit dem Insider-Wissen von Google wird Sie sicher Yahoo zu ertragreichen Gewinne führen. Das wird die Aktionäre und Ihren Geldbeutel füllen und Yahoo stärken.

Prince 20.07.12 12:58

Die sieht sogar richtig gut aus. Die sollte man(n) sich klarmachen!

Skyler9000 20.07.12 13:12

Zitat:

Zitat von Ghozz (Beitrag 23685351)
Mit dem Insider-Wissen von Google wird Sie sicher Yahoo zu ertragreichen Gewinne führen. Das wird die Aktionäre und Ihren Geldbeutel füllen und Yahoo stärken.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das Yahoo auch nur annähernd an das Wachstum
von Google heranreichen kann.
Die werden bestimmt ein bissel verdienen aber die dicken Deals hat doch eh Google in der Tasche.

Ghozz 20.07.12 13:28

Zitat:

Zitat von Skyler9000 (Beitrag 23688858)
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das Yahoo auch nur annähernd an das Wachstum
von Google heranreichen kann.

Die war von Anfang an bei Google. Dann hat sie genug Insiderwissen, die sie für Yahoo´s Zukunft verwenden kann. Und einen Teil vom großen Kuchen wird Yahoo abbekommen. Vielleicht können die nicht das Wachstum von Google erreichen, aber bestimmt in einigen Sparten gut mitmischen und Anteile für sich beanspruchen.

Was meinst du, warum Insider von der Konkurrenz immer so begehrt und teuer sind? Nicht umsonst gibt Yahoo Ihr diesen gut bezahlten Job.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.