The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen
Zusammen mit Torrent-Sneakern und Anwälten bereitet sich CD-Projekt auf die Downloader illegaler Kopien von The Witcher 2 vor. Wer das Spiel also aus dem Peer-to-Peer-Netzwerk laden will, sollte mit Post aus einer polnischen Rechtskanzlei rechnen, die nachträglich zur Kasse bittet. (Eric Herrmann, 25.11.2010)
The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden. (11)
The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden. (11) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Noch im August haben sich die Macher von The Wither 2 von CD Projekt sehr lässig gegenüber DRM geäußert und gesagt: "Zwar sei in der derzeitigen Entwicklungsphase noch nichts final, aber man solle die ehrlichen Spieler lieber belohnen, anstatt ihnen mehr Hindernisse in den Weg zu legen als Raubkopierern. Lächerliche DRM-Systeme", so Tomasz wörtlich, "wie sie andere nutzen, wird man bei The Witcher 2 nicht bringen." Die Entwickler bleiben sich zwar treu mit dieser damaligen Aussage, schrecken nun aber nicht vor Methoden von Betrüger-Ringen zurück.
CD Projekt Red will aktiv gegen The Witcher 2-Raubkopierer vorgehen und warnt bereits Monate vor dem Release. "In ziemlich vielen großen Ländern können diese Leute einen Brief erwarten, der sagt, dass sie das Spiel illegal heruntergeladen haben und jetzt dafür zahlen müssen", so Marcin Iwinski, Mitgründer des Studios. "Wir sind absolut fair, aber wenn Sie sich entscheiden, The Witcher 2 illegal zu beziehen, könnte es sein, dass Sie einen Brief erhalten." Dazu stehe man bereits in Verhandlungen mit diversen Anwaltskanzleien und Torrent-Sneakern.
Während die Musik- und Filmindustrie bereits Erfahrung bei der Abmahnung von Raubkopierern haben, ist dieses Vorgehen in der Games-Branche noch recht neu. Seinerzeit machte Topware mit einem Rundumschlag gegen Raubkopierer des Strategiespiels Earth 2160 auf sich aufmerksam. CD Projekt Red hat berechtigte Gründe für derlei Vorsichtsmaßnahmen, schließlich handelt es sich um ein reines Singleplayer-Rollenspiel ohne Online-Komponente. Das Studio rechnet damit, dass The Witcher 2 in einem Jahr rund 1,3 Millionen Mal über die Ladentheken geht!
panicmache pur oder??
__________________
Liberate tute me ex inferis
|