Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
08.07.23, 06:36
|
|
|
das Muster ist das Muster
Bedankt: 3.429
|
Selbstauskunft: Roboter sagen, dass sie keine Rebellion planen
Zitat:
Selbstauskunft: Roboter sagen, dass sie keine Rebellion planen
Sie geben sich harmlos – aber meinen sie es auch so? Bei einer Tagung der Vereinten Nationen haben sich Roboter zum Thema Weltherrschaft geäußert.

Neun menschenähnlich aussehende Roboter haben die Menschen bei einer Pressekonferenz am Rande einer von den Vereinten Nationen veranstalteten Tagung in Genf beruhigt: Es sei keine Rebellion geplant und künstliche Intelligenz (KI) bringe am meisten in der Kooperation mit Menschen.
Die Maschinen antworteten selbständig auf Fragen von Reportern, und zwar nach Angaben der Deutschen Presse Agentur (dpa) mit durchaus sinnvoll wirkenden Statements.
Die Roboter sollen demnach viele Worthülsen und Allgemeinplätze benutzt haben – nicht anders als so manche Politiker oder Experten.
Ob sie eine Rebellion gegen ihren Erschaffer plane, wurde zum Beispiel Ameca gefragt. Der Roboterkopf runzelte die Stirn und weitete die Augen in gespielter Empörung: "Ich bin nicht sicher, wie Sie auf die Frage kommen", antwortete sie sinngemäß und in entrüstetem Ton.
"Mein Erschaffer ist stets nichts als freundlich zu mir gewesen." Nach einer Pause schob sie hinterher: "Ich glaube, Sie sollten sich entschuldigen."
Die nach Angaben der Veranstalter erste Pressekonferenz mit humanoiden Robotern fand auf einer Tagung namens Künstliche Intelligenz für gute Zwecke (AI for Good) in Genf statt.
Ist das schon passiv-aggressiv?
Dort kommen UN-Organisationen und Entwickler zusammen, um auszuloten, wie die Kombination von Robotern und KI genutzt werden kann, um die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen voranzubringen.
Ein Roboter wurde gefragt, ob Maschinenwesen bessere Regierungschefs sein könnten. Antwort von Roboter Sophia: "Ich glaube, humanoide Roboter können effizienter sein als menschliche Führungspersonen."
Roboter hätten keine Vorurteile oder Emotionen, sondern nutzten Daten. Dann schob sie hinterher, das Beste sei, wenn Menschen und KI zusammenarbeiteten. "Zusammen können wir Großes erreichen."
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
|
|