Apple wird seine neue iPod-Reihe wohl früher als geplant vorstellen. Laut einem Bericht vom 'MacMagazine' will das Unternehmen eine entsprechende Veranstaltung am 16. oder 17. August abhalten. Angeblich unterstützen die Geräte die Videotelefonie FaceTime.
So könnten die neuen iPods bereits Ende August oder spätestens Anfang September in den Handel kommen. Der kleine iPod shuffle soll ein Touch-Display spendiert bekommt, der iPod touch erhält diverse Features vom iPhone 4. Dazu gehört unter anderem auch eine Front-Kamera, mit der Videokonferenzen auf Basis von FaceTime abgehalten werden können.
Dafür spricht auch die dritte Betaversion des mobilen Betriebssystems iOS 4.1, die FaceTime erweitert. Bislang musste man für den Kontakt zu einem anderen FaceTime-Teilnehmer eine Mobilfunkrufnummer angeben. Zukünftig soll das auch mit Hilfe einer E-Mail-Adresse möglich sein, was für die Unterstützung weiterer Geräte spricht.
Zudem soll der iPod touch ein Fotokamera inklusive Blitz erhalten. Auch das im iPhone 4 eingebaute Gyroskop soll Verwendung finden. Es ermöglicht genauere Bewegungssteuerungen.