Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.05.14, 18:58
|
#1
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 161
Bedankt: 201
|
Fracking-Maulkorb für Rettungskräfte
Zitat:
Fracking-Maulkorb für Rettungskräfte
Welche Mittel beim Fracking eingesetzt werden, ist ein Betriebsgeheimnis, argumentieren viele US-Firmen. Der US-Bundesstaat North Carolina plant nun ein Gesetz. Danach muss mit einer Haftstrafe rechnen, wer etwas über die Chemikalien verrät - auch Rettungskräfte bei Bohrunfall-Einsätzen.
Von Ralph Sina, WDR-Hörfunkstudio Washington
Wer vertrauliche Informationen über die beim Fracking eingesetzten Chemikalien an die Öffentlichkeit weitergibt, dem könnte im US-Bundesstaat North Carolina in Zukunft eine mehrmonatige Haftstrafe drohen. So sieht es das sogenannte "Energie-Modernisierungsgesetz" vor, das von drei republikanischen Senatoren und der Republikaner-Mehrheit in den Kongress von North Carolina eingebracht wurde.
Schweigepflicht für Notärzte
Danach können Fracking-Firmen von Feuerwehrleuten und Ärzten, die bei Ölbohrunfällen eingesetzt werden, sogar verlangen, dass sie vor ihrem Einsatz eine spezielle Schweigepflichtserklärung unterschreiben. Nach Informationen der Energiefachzeitschrift "Energywire" dürfen sich diese Feuerwehrleute und Notärzte noch nicht einmal mit ihren Kollegen darüber unterhalten, welche Erfahrungen sie bei ihren Einsätzen mit den Fracking-Chemikalien gemacht haben.
Die Republikaner in North Carolina machen sich damit die Argumentation zahlreicher US- Ölbohrfirmen zu eigen, welche die Zusammensetzung der beim Fracking-Prozess eingesetzten Chemikalien als Betriebsgeheimnis bezeichnen.
Vor allem der mächtige US-Energiekonzern Halliburton macht nach Informationen von US-Medien (zum Beispiel "News & Observer") Druck auf amerikanische Bundespolitiker, der Öffentlichkeit und lokalen Behörden keine Informationen über den beim Fracking verwandten Chemiekalien-Cocktail zur Verfügung zu stellen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spitze. Wenn das durchkommt, dann dürfen sich wohl nicht mal mehr Hilfskrafte über lebensrettende Maßnahmen verständigen sollte es zu einem Unfall an so einer Bohreinrichtung kommen.
Wie Giftig muss das Zeug sein, das wir dort in die Erde Pumpen, wenn über solche Methoden versucht wird die Leute zum schweigen zu bringen.
|
|
|
20.05.14, 21:20
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Leute ihr müsst das doch aus der Sicht der Konzerne sehen... es ist doch scheiss egal wie viele drauf gehen, so lange sie das noch dürfen muss Geld rein kommen. Und sie dürfen das je länger es dauert bis die offensichtlichen Folgen eintreten. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Und wenn jetzt plötzlich Rettungskräfte ausplaudern was die da in den Boden pumpen, kommen doch sicher ein paar Querulanten von irgend ner Uni daher die der breiten Masse genau sagen können was welche Chemikalie macht.
ALso bitte Leute etwas mehr Verständniss bitte...
ps: ja war Sarkasmus
|
|
|
20.05.14, 23:13
|
#3
|
Erfahrenes Glied
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.017
Bedankt: 718
|
damals dachte man, dass die menschheit nach den zwei weltkriegen nie wieder in so teilnahmsloser dummheit versinken würde.
heute würden sich die toten von damals im grabe umdrehen, wenn sie sehen würden wie wir unsere zukunft wegschmeißen (lassen).
__________________
Galaxy SII||Sensation XE||Galaxy Note III||Galaxy Note 10.1||HP DV7-6118eg
Asrock Z87 ******* 4-Core i5 4670k@4,2Ghz-Avexir 16gb DDR3 2133Mhz-MSI GTX 970 @ 1500/3900Mhz-Samsung Evo 840 500gb-Corsair Realpower 620w-NZXT H440
Der Ökonom geht davon aus, dass die optimale Mordrate nicht bei 0 liegt, da sonst die Grenzkosten den Grenznutzen überschreiten würden ;-)
|
|
|
21.05.14, 07:13
|
#4
|
Echter Freak
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.209
Bedankt: 3.946
|
Gibt es bei uns auch - in abgewandelter Form. Im Lebensmittelbereich. LEBENSMITTEL !
Behörden klären mitnichten die Bevölkerung über Skandale auf: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder Vorkommnisse in Atomanlagen oder Chemiebetrieben. Nie besteht eine 'Gefahr für die Bevölkerung'
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
().
|