Thema: [Wissenschaft] Forscher bauen Wurm-Hirn in Roboter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.11.14, 10:47   #1
Toclek
Süchtiger
 
Benutzerbild von Toclek
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 817
Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard Forscher bauen Wurm-Hirn in Roboter

Zitat:
Lego-Lebewesen: Forscher bauen Wurm-Hirn in Lego-Roboter

Im Rahmen des Open Worm-Projekts haben Forscher erstmals das Nervensystems eines Fadenwurms komplett in einen Lego-Roboter übertragen. Sie bildeten dabei den Wurm Caenorhabditis elegans nach, der mit insgesamt 302 Nervenzellen recht simpel aufgebaut ist.

Die Forscher simulieren die einzelnen Nervenzellen und deren Verschaltung untereinander originalgerecht, die einzelnen Neuronen werden dabei über IP-Adressen angesprochen, einzelne verschickte Datenpakete entsprechen einen Nervensignal.

Den Angaben der Projekt-Mitarbeiter zufolge agiert und reagiert der Lego-Wurm mit seinem künstlichen Hirn ähnlich wie der echte Fadenwurm: Wenn die Sensoren in der Nase ein Objekt vor dem Roboter wahrnehmen, stoppt der Robo-Wurm die Vorwärtsbewegung, wird der Nahrungssensor aktiv, bewegt sich der Lego-Bausatz entsprechend. Keine dieser Verhaltensweisen ist einprogrammiert - im Lego-Roboter reagieren nur künstliche Muskeln auf künstliche Nervensignale.

Im nächsten Schritt wollen die Forscher das Wurmhirn in einen Raspberry Pi verpflanzen und den Roboter vielleicht als eine Art mobilen Sensor verwenden.
Quelle
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten