myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Other] Flusspferd-Baby: Kurioser Name für den Nilpferd-Nachwuchs im Karlsruher Zoo (https://mygully.com/showthread.php?t=5625654)

Avantasia 07.11.19 20:39

Flusspferd-Baby: Kurioser Name für den Nilpferd-Nachwuchs im Karlsruher Zoo
 
Zitat:

Flusspferd Kathy hat im Karlsruher Zoo ein Junges zur Welt gebracht. Es bekam einen besonderen Namen - wegen seines Geburtstags am 31. Oktober.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nachwuchs im Hippo-Gehege: Flusspferd Kathy hat im Karlsruher Zoo ein Junges zur Welt gebracht. Es bekam den Namen Halloween - wegen seines Geburtstags am 31. Oktober. Unklar ist noch, ob Halloween ein Männchen oder ein Weibchen ist. „Das werden wir erst sehen, wenn das Kleine uns bereitwillig zeigt, was es ist“, erklärte Zoosprecher Timo Deible am Dienstag. Wie bei Flusspferden üblich, lasse die Mutter niemanden in die Nähe ihres Neugeborenen.

Flusspferd-Baby scheint bei guter Gesundheit zu sein


Der Nilpferd-Nachwuchs scheint soweit aber bei guter Gesundheit zu sein. „Der trinkt wunderbar“, so Deible. Und das, obwohl ein Flusspferdbaby von Natur aus nur auf Tauchgang bei der Mutter trinkt. „Die ersten Tage sind die kritischsten, weil man nicht weiß, ob die richtig an die Milch gehen.“ Die Jungensterblichkeit ist laut Zoosprecher bei Flusspferden sehr hoch. Erst im Januar dieses Jahres war in Karlsruhe ein Flusspferdbaby zwei Tage nach seiner Geburt gestorben - vermutlich, weil es nicht genug getrunken hatte.

Zoobesucher können Halloween seit Dienstag im Dickhäuterhaus besuchen.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wenns ein Mädchen ist, wirds Halloweena heißen.

Hier ein Video von dem Knubbel.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Alles Gute, dass es diesmal durchkommt. Aber Kathy hat es gut angenommen.
Man hatte das Flussic- Haus wegen angeblicher Reparaturarbeiten ein paar Tage zugelassen.
Um die Besucher fern zu halten, damit die Mutter in Ruhe das kleine kennen lernen kann
und annimmt.

Das Jungtier ist aktuell etwa 50 Kilogramm schwer, während es ausgewachsene Männchen auf deutlich mehr als drei Tonnen bringen können. Gesäugt wird der Nachwuchs sechs bis acht Monate. In dieser Zeit beginnt das kleine Flusspferd aber auch schon recht früh, zusätzlich Heu, Gras oder andere feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Das ist doch mal eine schöne Reparaturarbeit :D


Das sind Mama und Papa. Wobei Platsch bis zum Frühjahr noch ausgesperrt bleiben
muss, weil er das kleine sonst vielleicht erdrücken könnte.



[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Avantasia 08.12.19 16:41

Zitat:

Bislang ein Geheimnis
Geschlecht von Flusspferd Halloween steht fest



Das Flusspferd Halloween ist am 31. Oktober im Zoo Karlsruhe zur Welt gekommen und verdankt seinen Namen seinem Geburtsdatum. In den ersten Wochen ließ das Jungtier keinen Blick auf sein Geschlecht zu – bis jetzt.

Das Ende Oktober im Karlsruher Zoo geborene Flusspferd Halloween ist ein kleiner Bulle. In den ersten Wochen hatte das Jungtier keine Blicke der Pfleger zugelassen. "Jetzt konnten wir aber doch den entscheidenden Unterschied ausmachen", teilte Revierleiter Robert Scholz am Freitag mit. Halloween, der seinen Namen dem Geburtsdatum am 31. Oktober verdankt, entwickle sich prächtig. Das Geburtsgewicht habe geschätzte 50 Kilogramm betragen, jetzt dürften es knapp 100 Kilogramm sein. "Das ist ein sehr gutes Zeichen. Das Wachstum deutet darauf hin, dass es dem Kleinen sehr gut geht."


Halloween ist nach Angaben von Zoodirektor Matthias Reinschmidt zum Publikumsliebling geworden. Flusspferdmutter Kathy nehme ihre Rolle sehr ernst. Flusspferdvater Platsch bleibe weiterhin von dem Paar getrennt. Die Familienzusammenführung ist für das Frühjahr geplant, kündigte Scholz an.

Rund zwei Jahre könne das Jungtier in Karlsruhe bleiben. Weil Halloween mit der Pubertät aber in Konkurrenz zu seinem Vater trete, werde er in etwa zwei Jahren in einen anderen Zoo umziehen müssen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.