16.08.11, 15:57
|
#1
|
Gelegenheitsgullyaner
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 486
Bedankt: 394
|
Firefox: Streit um Versionsnummern für den Browser
Zitat:
Firefox: Streit um Versionsnummern für den Browser
Firefox: Bald ohne Versionsnummer?
Es war wohl ein wenig übertrieben von Asa Dotzler, seines Zeichens Produktmanager des Firefox, das Anzeigen der Versionsnummer im Browser als Bug einzutragen. Sein Argument: Firefox wird ständig verbessert, ausgebaut und überarbeitet; viele Nutzer können nicht mehr sagen, ob nun Firefox 5, 6 oder 7 die aktuelle Variante ist. Viel wichtiger wäre es den Surfern doch zu erfahren, wann der Browser das letzte Mal ein Update geladen hätte, ob die Software also aktuell sei.
Deshalb Dotzlers Vorschlag: Verbannt die Versionsnummer aus dem "Über Firefox"-Dialog, wer die Zahl sehen wolle, der könne doch auch einfach about:support in seine Adresszeile schreiben. Dann spuckt Firefox auch jetzt schon brav seine Versionsnummer aus.
Entwickler sind sich nicht einig
Die anderen Entwickler und Nutzer glauben das nicht: Keine 40 Minuten nach Dotzlers Posting meldeten sich die ersten Kritiker zu Wort. "Eine wirklich dumme Idee", meinten einige, andere verweisen darauf, dass Dotzler damit einen Quasi-Standard aus Firefox streichen würde. Und dann finden sich viele, die einfach nur verdutzt sind ob der plötzlichen Ankündigung und fragen, welche Vorteile das eigentlich brächte.
Asa Dotzler jedenfalls gab schnell auf: "Ich gebe diesen Bugreport dem Mob preis. Habt Spaß." Firefox wird also auch in Zukunft Versionsnummern haben - doch wo die dann stehen, ist vorerst unklar. (mas)
|
CHIP
Also ich würd's gut finden. Wozu braucht denn ein Webbrowser eine Versionsnummer? Reicht doch, wenn man weis, dass er aktuell ist.
|
|
|