Der Publisher 'Electronic Arts' hat bekannt gegeben, dass der kommende Teil der Medal of Honor-Reihe doch anders als bisher geplant ohne den Taliban-Multiplayermodus im Oktober erscheinen wird.
Dazu hat sich Electronic Arts kurz vor dem Release des Titels entschlossen und angekündigt, dass die Fraktion, welche gegen die US-amerikanischen Truppen antritt, als Opposing Force bezeichnet wird. Auf der offiziellen Webseite wurde die zugehörige Begründung veröffentlicht.
Letztlich habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, da man die Bedenken von Freunden und Familien im Krieg gefallener Soldaten auf keinen Fall ignorieren möchte. In spielerischer Hinsicht wird diese Entscheidung keinerlei Auswirkungen haben. Es ist lediglich die Rede von einer anderen Namensgebung.
Wie geplant wird der Titel am 14. Oktober dieses Jahres für die Playstation 3, die Xbox 360 und den PC erscheinen.
Darüber hinaus gab Electronic Arts bekannt, dass der Preload zur Medal of Honor-Beta begonnen hat. Alle Spieler, welche den Preload erfolgreich abgeschlossen haben, können ab Montag direkt in die offene Beta einsteigen und müssen keine weiteren Downloads mehr vornehmen.