myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Ist schlechtes Autofahren genetisch bedingt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 31.10.09, 00:04   #1
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.104
Bedankt: 63.107
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard Ist schlechtes Autofahren genetisch bedingt?

Zitat:
(cze) - Wenn Sie das nächste Mal jemandem die Vorfahrt nehmen oder beim Einparken eine Stoßstange verbeulen, ist das vielleicht gar nicht Ihre Schuld. Vielleicht fahren Sie nur wegen eines Gendefekts schlecht Auto.

So könnte man das Ergebnis einer Studie der amerikanischen University of California in Irvine (UCI) deuten, über die die "Los Angeles Times" berichtet. Die Forscher fanden heraus, dass die Ausschüttung eines bestimmten Proteins im Gehirn unsere motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beeinflusst.

Wenn wir Bewegungsabläufe neu erlernen oder koordinieren, also beispielsweise einen neuen Tanzschritt einstudieren oder eben Auto fahren, ist daran das Protein BDNF ("brain-derived neurotrophic factor") beteiligt. Bei 70 Prozent der Menschen funktioniert die Produktion des Proteins in unserem Gehirn einwandfrei, bei den restlichen 30 Prozent liegt eine Genvariante vor, die dafür sorgt, dass weniger davon ausgeschüttet wird.

Die Wissenschaftler der UCI unter der Leitung des Neurowissenschaftlers Steven Cramer wollten nun herausfinden, ob diese Menschen mit dem Gendefekt bei motorischen Abläufen im Nachteil sind. Das Ergebnis, das die Forscher in der Septemberausgabe des Fachmagazin "Cerebral Cortex" veröffentlichten: BDNF beeinflusst diese Vorgänge in der Tat positiv.

In ihren Tests ließen Cramer und seine Kollegen eine Gruppe von Probanden mit dem Auto einen Hindernisparcours entlangfahren. Die Fahrer mit der Genvariante machten 20 Prozent mehr Fehler und schnitten auch bei einem zweiten Test vier Tage später schlechter ab - weil sie das Gelernte schlechter verarbeitet hatten.

Selbst der Hirnforscher Cramer zeigte sich erstaunt über die Ergebnisse. Dass eine solch geringfügige Genvariation derart große Auswirkungen auf unseren Alltag haben kann, hätten er und sein Team nicht gedacht, sagte er der "LA Times".
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Sitemap

().