myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Internet] Facebook startet Service für Tote (https://mygully.com/showthread.php?t=1933444)

Avantasia 04.11.09 00:48

Facebook startet Service für Tote
 
Zitat:

Facebook mit virtuellem Grabstein bis ins Jenseits

Wer soziale Netzwerke richtig toll findet und intensiv nutzt, muss auch nach dem eigenen Tod nicht mehr darauf verzichten. Facebook bietet einen neuen Service an, der das Nutzerprofil im Todesfall auf Wunsch der Hinterbliebenen in einen virtuellen Grabstein mit Kondolenzbotschaften verwandelt. Hegt Facebook dabei eventuell Hintergedanken?

Facebook hat einen neuen Service gestartet. Für den Todesfall von Mitgliedern stellt die Internet-Plattform ein Formular zur Verfügung, mit dem Angehörige oder Freunde das Profil des Verstorbenen als Gedenkstätte umgestalten können. Die Kontaktinformationen des Verblichenen werden aus dem öffentlich sichtbaren Bereich entfernt - eine Adresse ist in diesem Fall auch nutzlos. Vom Profil bleibt dann nur die so genannte "Wall" übrig. Eine Art Gedenkwand, auf der andere auch einen letzten Gruß hinterlassen können.

Facebook sorgte im Frühjahr für einen regelrechten Aufruhr seiner Nutzer, als die Pläne an die Öffentlichkeit drangen, alle Daten auch nach der Kündigung zu behalten und zu nutzen. Der massive Druck der Öffentlichkeit brachte Facebook von diesen Plänen ab und sorgte sogar für mehr Mitbestimmungsrecht der Nutzer. Wenn nach dem Tod eines Nutzers dessen Account nicht gelöscht, sondern wie beschrieben in eine Art virtuellen Grabstein umgewandelt wird, dann bleiben sämtliche Daten des Nutzers wenn auch öffentlich nicht mehr sichtbar erhalten.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

KNek 04.11.09 06:55

Das geht m.M.n. schon wieder einen Schritt zu weit..
Man muss doch nun echt nicht alles was einem in die Quere kommt digitalisieren :-x

Seh' schon die Schlagzeilen vor mir wenn eine Trauer-Wall gehackt und verunstaltet wird:

"Erste digitale Grabschändung!"

Eine Annonce in der Zeitung steht halt für einen Tag, vllt. auch mal 'ne Woche drin. Punkt.
Ein Grabstein auf'm Friedhof hat den abschreckenden Vorteil, dass Personen, die überlegen einen solchen Akt auszuführen sich dafür immernoch auf einen Friedhof begeben und live, vor Ort damit beschäftigen müssten, die Hinterlassenschaften / Erinnerungen an einen Menschen zu verunstalten.
Online haben unsere 0815-Cyber-Kriminellen keine Hemmschwelle, lediglich die ein oder andere Firewall / IDS..

KnutP 04.11.09 09:19

Letztlich bedient Facebook damit ein Bedürfnis, das sich sonst anderweitig Bahn bricht. Ich habe in meiner Freundesliste schon seit über zwei Jahren eine Tote drin, und ihre Pinnwand ist voller Kondolenzeinträge.

Kroaten King 04.11.09 11:34

was soll das bringen ich find sowas blöd ganz ehrlich!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.