![]() |
Facebook liest SMS am Smartphone mit - Update
Zitat:
Sollte mittlerweile ja keinen mehr überraschen, jedoch schadet es nicht wenn man immer wieder mal dran erinnert wird... Aus dem dailymail-Artikel: UPDATE: Zitat:
Ich selbst bin mit der Ausrede ja nie weit gekommen: "Ja die anderen machen's ja auch..." |
und dann Mäckert man Über die STASI aus der DDR die hat man wenigstens noch erkannt
|
Ladet euch einfach mal ApeWatch ausm Market. Da gibt es so einige Apps, die viel mehr wollen als nötig...
|
Das ist echt krass... Gott sei dank gehöre ich nicht zu den Android Nutzern^^ und ebenfalls bin ich kein Facebook Freak aber mich würde es trotzdem mal interessieren, ob dasselbe für gejailbreakte Iphone User gillt^^
|
fiese liste ._.
Das is mir nu neu aber was is mit den vorinstallierten samsung apps? Youtube und facebook sind halt so nich löschbar^^ |
Ja mein Gott, dann lesen sie halt meine "Bock zu ficken" SMS. Und vielleicht haben sie auch Zugriff auf die MMS und können sich dann an den Muschi und Titten-Bildern aufgeilen die ich bekomme.
Juckt mich nicht die Bohne! |
Oder man hat ein Android aber keines dieser App drauf und nutzt so oder so nicht FB! Dann juckt es mich auch nicht. Reicht ja wenn Google mit liest. ;-)
|
Das sollte wohl jeder sehen, der sich die Facebook App aus dem Market downloaded.
Einfach mal nach Permission Denied oder Privacy Droid googlen. |
Zitat:
Ich denke, es reicht vollkommen aus, mit dem Handy nur zu telefonieren. Wenn ich ins Internet will, gehe ich an den PC. Falls einige süchtige Facebooknutzer so naiv sind und Ihr gesamtes Leben preisgeben, dann sind die selber Schuld. Wer auch die AGB´s nicht liest ist selber Schuld. |
Das auslesen von SMS ist aber etwas ganz anderes als wenn man seine Daten selber Online preis gibt.
Keine Ahnung warum das immer wieder aufgegriffen wird. |
Seh ich genau so wie Ghozz Facebook wird einfach too much von wegen lifeline usw usw!
|
Was Ghozz schreibt hat aber überhaupt nichts mit den News zu tun! ;)
|
Stimmt auch wieder! Aber das treibt doch das ganze auf die spitze, lässt das fass überlaufen usw
Bald muss in Jedem haushalt ein Firmenmitarbeiter von facebook wohnen das er jeden tag alles schön dokumentieren kann. |
Zitat:
Zitat:
|
Das Sammeln von Daten, die man selbst auf Facebook angibt und das Sammeln von Daten, die auf dem Handy sind und nichts mit Facebook zu tun haben (sollten!) sind zwei verschiedene Dinge!
Ersteres liegt in eurer Hand. Ihr könnt entscheiden, was für Daten ihr auf Facebook hinterlasst. Das Zweite ist eine einzige Frechheit...dementsprechend sind auch die Bewertungen im Market. Neben diesem Rechtemist hat die App nämlich auch noch unglaublich viele Fehler. Und das bei einer der meistinstallierten App, hinter der eines der größten Unternehmen weltweit steht. etwas off-topic: Wer die Dropbox App installiert hat: Bevor ihr euch das neuste Update ladet (falls das nicht schon geschehen ist) schaut euch mal an, was für Rechte Dropbox neuerdings haben möchte. Ein Zusammenfassung der neuen Rechte: Zitat:
|
Zitat:
Und deswegen Zitat:
|
Natürlich gibt man die Berechtigung dazu, sonst wäre die App auch schon längst vom Market.
Das ändert aber doch nichts daran, dass das völlig ungerechtfertigte Forderungen sind. Und dieses Argument "Es steht ja in den AGBs" ist auch nicht so toll...mal ehrlich: Wieviele AGBs hast du schon gelesen? Ist doch klar, dass Facebook sich bei sowas juristisch absichert. |
Im Text steht doch dass es KEINE Spionage ist. :eek:
Aber komm ... als ob du JEDE AGB lesen würdest. Kannst du mir aus dem Stegreif fragen zu unseren Forenregeln beantworten? Ich wette dass du diese auch nicht einmal gelesen hast! ;) |
Hallo octal, fakt ist, wenn du in BRD einen Vertrag eingehst, dann sollte man immer das kleingedruckte lesen. Man kann sich nicht einfach " das wußte ich nicht" berufen. Dann hätte man sich genau informieren müssen, würde der Richter sagen.
Natürlich lese ich mir meistens die AGB´s genau durch, für eine größere Anschaffung, oder Versicherungen, aber wenn ich für einen kostenlosen Spiel im Internet einen Account mache , dann lese ich mir die AGB nicht durch. Ich habe nie behauptet, das ich alle AGB´s durch lesen würde. |
Zitat:
Natürlich ist es bei Apps etwas anders, aber dagegen gibt es sicher auch schon eine App! Es gibt für alles eine App! :D:D:D |
Zitat:
Völlig unrealistisch und daher Quatsch. |
Vorinstalliert schön und gut, bevor man aber den App benutzt, wird man trotzdem auf den AGB hingewiesen, dann kann man sich entscheiden, ob man den App aktiviert oder auch nicht, oder liege ich da falsch?
|
Ich weiss es nicht / kann mich nicht erinnern. Fring läuft bei mir jedenfalls ständig im Hintergrund mit, ohne dass ich jemals etwas aktiviert oder eine AGB gesehen hätte.
Aber statt sich darüber zu verlieren, ob man die AGB erst bestätigen muss oder nicht (unnütze Diskussion) scheint mir die Frage viel wichtiger, warum überhaupt auf SMS, Adressbücher, Anrufdaten etc. zugegriffen wird. Das ist der eigentliche Punkt. |
Zitat:
Zitat:
|
Irgendwie klingt die "News" für mich als ob irgendein Journalist völlig entsetzt nach Monaten der Verwendung seiner Facebook App festgestellt hat das die App tatsächlich gewisse Rechte haben möchte :rolleyes:
In dem ganzen Artikel + der komischen Liste steht doch null Information drin die man nicht schon beim installieren der App und dem bestätigen der App-rechte sehen würde... Und bei der Menge an Daten die FBselbst über sporadische User sammelt, sind ein paar sms echt gar nix... |
Zitat:
P.S. Nochmal: Die Diskussion über die AGB ist sinnlos bzw. realitätsfern und geht am eigentlichen Problem völlig vorbei. |
sollen die sich einen freuen...
1. weiß das eh jeder, dass facebook sowas macht 2. gucken sich ganz bestimmt nicht ein paar mitarbeiter dafür die 200000000 sms pro tag an. |
lesen die auch die sms usw mit. wenn man facebook so als normale mobile webseite aufruft ??
mir kanns ja eig egal sein da ich eh so gut wie nie sms schreib, für was gibts whatsapp :D und stark privates schreibt man ja auch nicht einfach so per sms usw, also ich nicht. |
Zitat:
Für die SMS oder GPS-Daten von Schülern und Hausfrauen interessiert sich kein Mensch. Bei Politikern, Rechtsanwälten, Journalisten, Managern, VIPs etc. sieht das schon ganz anders aus. |
@ redspot
Da du anscheinend nicht schnell kapierst, warum die SMS und andere Daten verarbeiten, die ich auch im Post # 26 geschrieben hatte, erkläre ich dir das auf eine andere Art und Weise. Facebook ist ein Unternehmen, der von Werbung lebt. Für die ist es sehr interessant, gezielt Produktwerbung an die User zu verwenden. Dazu müssten sie das Verhalten der Kunden erforschen bzw. ausspionieren, die im Internet üblich ist. Es gibt viele Möglichkeiten, den Internetnutzern auszuspähen, sei es mit Cookies oder andere Arten. Dann bekommst du dementsprechend Werbung, wo deine Interessen liegen. Genauso bei Google, schau dir mal einige bestimmte Seiten an, dann bekommst du automatisch Werbung für Produkte, die dich intressieren könnten. Genauso ist es bei Ebay, wenn du bestimmte Produkte anklickst, dann werden dir solche oder ähnliche Produkte empfohlen. Nur der einzige Unterschied zwischen Facebook undEbay/Google ist, das sie Zugriff auf deine Daten (SMS) im Smartphone haben, welche du mit einem Klick der AGB akzeptierst und deine Daten für solche Zwecke verwendet werden. Sie erforschen damit deinen Konsumverhalten. Nun was ich nachfolgend tippen werde, ist rein spekulativ, aber es könnte so aussehen. Vielleicht wollen die auch für den amerikanischen Geheimdienst spionieren, welches doch auch ein offenes Geheimnis ist. So können die auch gezielt bestimmte Leute ausspionieren, ohne damit Deutsches Recht zu verletzen und ohne bürokratische Hürden auf sich nehmen zu wollen. So kann man sich auch Datenschutzverbände aus dem Weg gehen, wenn sie formell die Einstimmung der Nutzer dieser Apps einholen. |
Sie erforschen also dein Konsumverhalten über deine SMS? Sehr witzig.
Lediglich den letzten Absatz finde ich interessant. Industriespionage beispielsweise ist etwas sehr Reales. |
Auch wenn ich die Original Facebook App eh nicht verwende ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]), kann man sich mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ganz gut davor schützen.
|
Habs im im Startpost auch mal eingefügt
UPDATE: |
Wäre mal interessant, wann die Erlaubnis jedes mal genutzt wird. Die Option "immer gefragt werden, wenn ne Berechtigung von App XY eingefordert wird" wäre mal ganz cool.
Dann könnte man sehen, wofür die App das wirklich braucht. |
Also ich bekomme solch Fragen.
Wenn ich zum Beispiel eine SMS bekomme, will die App [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] die Berechtigung für SMS haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |