myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Gulli wird an Gamigo weiterverkauft

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.07.13, 12:59   #1
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.111
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard Gulli wird an Gamigo weiterverkauft

Zitat:
Mein ehemaliges 'baby' gulli.com wechselt zum heutigen Tag erneut den Besitzer.

Nach fünf Jahren in der Hand der InQnet wechselt gulli mit sofortiger Wirkung den Besitzer. Neuer Betreiber ist die gamigo Advertising GmbH. Unter Beibehaltung alter und lieb gewonnener Traditionen und Schwerpunkte soll gulli unter den neuen Besitzern noch größer und einflussreicher werden.

Bevor ich jetzt nur in (teilweise nicht öffentlich sichtbaren) Kommentaren oder auf Twitter meinen Senf zum Thema abgebe um dann hinterher doch noch von Freunden & Bekannten dazu befragt zu werden, meine kurze Einschätzung zu der in den letzten 5 Jahren eher traurigen Entwicklung:

Als ich gulli 2008 verkauft habe, passiertes es nicht nur aufgrund der aufkommenden juristischen Probleme, des guten Preises, sondern auch, weil ich mit meinen damaligen Fähigkeiten und Mitteln vieles, was möglich gewesen wäre, nicht mehr umsetzen konnte (oder wollte). Die Skalierung des One-Klick-Hosters hat meine damaligen Fähigkeiten überfordert und daher erschien es mir sinnvoll gulli an eine 40-Mann starke Firma zu verkaufen - die dann aber leider nichts aus dem Potential gemacht hat, außer das Schwester-Projekt boerse.BZ finanziell und strategisch zu unterstützen und sehr viel Aktivität dorthin zu verlagern.

Wer es in 5 Jahren nicht schafft die verwendete Forensoftware nennenswert zu optimieren und trotz günstiger Voraussetzungen und (fast) ohne Google-Abstrafungen langsam alle Suchmaschinen-Rankings verliert.

Und auch die offiziell ausgewiesenen IVW-Zahlen weisen eine Halbierung in den letzten 12 Monaten nach:

Die eigentliche (von inQnet leider verpasste) Chance für gulli liegt darin sich als Meinungsführer der 'digital natives' / Generation Online zu etablieren. Nur, wenn gulli das führende Medium ist um Prism zu erklären, den Protest zu kanalisieren und sich statt eines weiteren 08/15 IT-Nachrichtenkanals als echte Meinungsplattform pro Datenschutz und Nutzerrechte zu positionieren und eigenen investigativen Journalismus zu erlauben, wird gulli in 5 oder 10 Jahren noch eine Relevanz haben.

Dass jetzt auf einmal irgendwelche Twitter-Troll-Accounts Geheimnisse des neuen Inhabers aufdecken wollen ist wohl ein lustiger Nebeneffekt dieser sehr besonderen Community - Viel transparenter als eine deutsche AG kann eine Firma ja nicht sein - also schonmal eine große und positive Veränderung zu den Österreichern mit ihren Firmenkonstruktionen...

Ich sehe den Besitzerwechsel von gulli als gute und (vielleicht letzte) Chance für diese Marke an und würde mich freuen, wenn die (G)Amigos Erfolg haben sollten. Auf dass diese Abwärts-Kurve hier schnell das Tal überwindet!

Nachtrag am 12.7.2013:

Leider haben sich die Hoffnungen auf nachhaltige Stärkung der Community bisher nicht bestätigt. Die Gamigos schmeißen die halbe Moderatoren-Mannschaft raus und ersetzen diese wohl teilweise durch festangestellte Moderatoren, bzw. suchen jetzt zum ersten mal per öffentlicher Aufschreibung Co-Moderatoren, die "bereits mindestens 3 Monate registriert" sind. Da spricht auch der ehemalige Admin/Redakteur Richard 'Korrupt' Joos vom "Zugunglück, wo man nicht hingucken will und nicht weggucken kann" und teilt - wie üblich - auch ansonsten sehr lesenswerte Gedanken zum Umgang mit (freiwillig und kostenfrei) arbeitenden Moderatoren-Teams mit der Erfahrung der doch sehr besonderen gulli-Crew...
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dazu auch das, was ich aus PLatzgründen mal nur verlinke: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und dieses, was wohl die EX Moderatoren nun als neues Projekt Planen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier auch noch ein paar Infos zu GAMIGO : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da scheint wohl einiges Schief zulaufen jetzt. Schade.

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.13, 13:57   #2
KleineKaffeetasse
Banned

Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Traurig Traurig. :/

Aber was kümmerts jetzt uns mygully Menschen?
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.13, 14:03   #3
Avantasia
Super Moderatorin

Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KleineKaffeetasse Beitrag anzeigen

Aber was kümmerts jetzt uns mygully Menschen?
Also ich finde es schon schade, zumal wir anderen Foren, ja alle aus dem was die mal waren entstanden sind.

Ungelesen 14.07.13, 16:19   #4
oder
Banned

Bedankt: 1.131
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Hat Gulliboard etwa dir mal gehört Avantasia ? ,bist ja voll der Promi dann Danke für die coole Zeit dort

Aber als die Börse dort dichtgemacht hat,wurden paar Mods mir irgendwie zu dumm,als hätten die ihren Omas und Mamas die Moderation überlassen und bin deshalb davon weg.
Davor war nämlich alles viel lockerer und man konnte über echt alles was mit Grauzone zu tun hat frei reden.
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.13, 13:57   #5
Opis_Wahn
Erfahrener Newbie

Bedankt: 98
Opis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt PunkteOpis_Wahn erschlägt nachts Börsenmakler | 11617 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] haben sich einige Ex-Gulliianer zusammengetan...
Opis_Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.13, 16:28   #6
megabeau
Banned

Bedankt: 915
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was mich mal interessieren würde: jorberg sagt in dem link von avantasia
Zitat:
Als ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], passiertes es nicht nur aufgrund der aufkommenden juristischen Probleme, des guten Preises, sondern auch, weil ich mit meinen damaligen Fähigkeiten und Mitteln vieles, was möglich gewesen wäre, nicht mehr umsetzen konnte (oder wollte). Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat meine damaligen Fähigkeiten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und daher erschien es mir sinnvoll gulli an eine 40-Mann starke Firma zu verkaufen - die dann aber leider nichts aus dem Potential gemacht hat, außer das Schwester-Projekt boerse.BZ finanziell und strategisch zu unterstützen und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
wieso bezeichnet er bbz als schwesterprojekt und mygully nicht?
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.13, 16:54   #7
Avantasia
Super Moderatorin

Standard

Zitat:
Hat Gulliboard etwa dir mal gehört Avantasia
Schön wäre es, dann hätte ich jetzt sicher genug Geld nach dem damaligen verkauf. Nein, das war vor meiner Zeit, aber das die Backups von BBz oder auch uns von gulli kam ist ja hinlänglich bekannt. Und daraus, das die damals mit dem Warez aufghört haben, sind ja einige erst auf die Idee gekommen die jetzigen Foren zu gründen.

Ich habe lediglich diesen Randolf Jorberg zitiert.

Zitat:
wieso bezeichnet er bbz als schwesterprojekt und mygully nicht?

Anscheinend haben sie die finanziell unterstützt damals noch und wahrscheinlich dann auch dort geuppt und so.
myGully hat es allein mit uns allen geschafft

Ungelesen 14.07.13, 17:25   #8
megabeau
Banned

Standard

Zitat:
myGully hat es allein mit uns allen geschafft
dann seid ihr zweifellos das bessere board
nicht nur mehr mitglieder, ihr habt es auch nicht nötig, wie die bei bbz jetzt rumzuwinseln, dass die leute sie finanziell unterstützen sollen, indem sie sachen über sie kaufen und adblock abschalten. waren offenbar die muttersöhnchen, die jetzt nicht wissen, wie sie allein klar kommen sollen.
Ungelesen 14.07.13, 17:34   #9
Avantasia
Super Moderatorin

Standard

Das kann und möchte ich nicht beurteilen ob das etwas bringt, deren Serverkosten sind bestimmt auch nicht gerade niedrig.

Und das Foren wie unsere irgendwie finanziert werden müssen ist auch klar.

Wir haben ja mit den Refs in der Sig auch Werbung geschaltet, weil
es dem Board hilft sich zu finanzieren.
Allein und ohne Unterstützung der User, könnte niemand die Serverkosten für solch große
Plattformen bezahlen. Nur es wird überall anders gehandhabt.

Aber um uns oder bbz geht es hier ja auch nicht, das würde zu sehr ins Off Topic fallen.

Ungelesen 14.07.13, 17:57   #10
megabeau
Banned

Standard

ich denke, dass es den neuen gulli besitzern hauptsächlich ums geld gehen wird. die kommen ja aus einem ganz anderen umfeld und haben sicher zuerst mal überlegt, wie sie das ganze profitabel machen können.

mir ist es durchaus nachvollziehbar, dass sie da das selbstherrliche verhalten einiger mods als geschäftsschädigend empfunden haben könnten.
ich bin zwar seit jahren dort angemeldet, hab aber lange nicht mehr hingeschaut, also könnte ich auch nix spezielles sagen, aber über die boards wird ja getratscht und wenn sich user abwenden, hat das halt immer seine gründe.

als gulli anfing hatten sie quasi eine monopolstellung und auch die ersten jahre von bbz und mygully haben davon profitiert, dass man da eben sachen bekommen konnte, die sonst nur schwer, wenn überhaupt zu bekommen waren und dafür haben sich user einiges gefallen lassen.

diese zeiten sind aber vorbei. jetzt schiessen ja die warezboards recht üppig aus dem boden und die sachen sind multipel verfügbar. womit natürlich auch die toleranzgrenzen der user sinken. das scheinen die neuen gulli besitzer in ihre überlegungen miteinzubeziehen.

mal abgesehen davon, dass ein managementaustausch bei einer übernahme eher zu business as usual gehört. dient einfach dazu, neue richtlinien einfacher durchsetzen zu können. sowas in der art kann man ja auch bei der auf gulli erschienen erklärung von amigo lesen. etwas blumiger formuliert, aber nicht sehr
Ungelesen 15.07.13, 02:01   #11
Bady23
Movement Gamer

Benutzerbild von Bady23

Bedankt: 1.196
Bady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt Punkte
Standard

Schade um das gute alte G:B, bin auch nach der Börsen Auflösung her gekommen und muss sagen vom Angebot her war es auch in heutiger Sicht einfach unschlagbar.
War danach immer noch eine tolle Community aber wenn ich seh wie der neue Betreiber mit der alten Community umspringt bleibt mir das Essen im Hals stecken.
Wie man die Mods und Alteingesessenen so in der Arsch treten kann ist unglaublich, da werden 10 Jahre alte Accounts einfach so gelöscht und Mod´s die Jahrelang dem G:B treu waren und soviel Freizeit in das Projekt gesteckt haben einfach vor die Tür gesetzt, pfui Gamigo.

Nun wird nur noch Name weiter verwurstet und geschaut wie man damit den meisten Gewinn erzielen kann. Traurig zu sehen.

G:B 1998-2013 R.I.P
Bady23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.13, 06:14   #12
RatedR
Legende

Benutzerbild von RatedR

Bedankt: 4.738
RatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt Punkte
Standard

Scheinbar gibt es auch ein Projekt in dem ehemalige Forenmitarbeiter involviert sind.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 15.07.13, 09:27   #13
Avantasia
Super Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von RatedR Beitrag anzeigen
Scheinbar gibt es auch ein Projekt in dem ehemalige Forenmitarbeiter involviert sind.
Das steht oben von Opis_Wahn auch schon

Ungelesen 15.07.13, 13:22   #14
RatedR
Legende

Benutzerbild von RatedR

Bedankt: 4.738
RatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt PunkteRatedR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17267367 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Avantasia Beitrag anzeigen
Das steht oben von Opis_Wahn auch schon
Das habe ich wohl überlesen, aber zumindest das Bild ist neu.
Ungelesen 15.07.13, 16:32   #15
Engine²
Banned

Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eieiei...schon schade die ganze Geschichte...aber so plötzlich kommt das ja nun auch nicht...Gulli ist schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast.

Die Seite wurde teilweise sowieso relativ lieblos geführt in letzter Zeit. News werden fast komplett von anderen Seiten kopiert (naja gut, Quellenangaben sind zwar dabei) und unkommentiert gepostet. Sorry, von einem professionellen Team erwarte ich da etwas mehr.
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.13, 19:16   #16
megabeau
Banned

Standard

und das neue board der alten gulli mods wächst recht rasant. am 13.7. aufgemacht und jetzt:
ngb Statistiken

Themen733Beiträge12.603Benutzer983Aktive Benutzer983

und ihr werdet nie erraten wer auch dort ist...
Ungelesen 22.07.13, 23:49   #17
Avantasia
Super Moderatorin

Standard

Hab mal aufgeräumt, es geht hier nicht um BBZ.

Antwort