Zitat:
Zitat von Caplan
Was ist, nach der kilometerlangen Schreiberei, ist deine Zielsetzung?
Da fehlt mir irgendwo der Naehrwert
|
Das ist witzig, führe ich doch nicht ein lange Reihe von Ausflüchten, Totschlagargumenten und anderer logischen Fehlschlüssen an um schon vor langer Zeit ausdiskutierte Themen nochmal aufzuzwirbeln. Warum ist es nochmal alles falsch, was man über Rüstungslobbyisten weiß? Da fehlen die Argumente komplett.
Rüstungskonzerne brauchen keine Kontakte zu Mitarbeitern des Militärs und des Verteidigungsministerium, die haben sie schon denn sonst hätten sie keinen Absatz. Sie brauchen Rüstungsprogramme oder am besten den Krieg, und das geht wenn man Politiker direkt oder indirekt begütert. Auch das ist nicht neu.
Zweitens habe ich verstanden, dass im Zweifelsfalle nicht mein missliebiger Nachbar oder sonst "irgendjemandanders" irgendwann an die Front muss, sondern ich und meine Lieben. Im schlimmsten Fall betrifft es uns sogar alle, wenn es total eskaliert - was auch sehr viel wahrscheinlicher ist, als das die Feldjäger irgendwan Türen eintreten. An Melvin ausweichenden/nicht vorhandenen Antworten siehst du auch, dass er wirklich hofft, dass würde ihn schon nicht betreffen.
Sigmar Gabriel wird dafür bezahlt mit seinen Kontakten möglichst lange darauf hinzuwirken, dass auch ihr in den Genuss kommt Opfer zu bringen. Wenn Baerbock von deutschen Soldaten in der Ukraine spricht, dann redet sie von euren Kindern. Wer Details wissen will, muss mal bei der ukrainischen TZK nachfragen. So wie ich die Propaganda verstanden habe, stehen russische Panzer morgen vor Berlin, und wer soll sie aufhalten, wenn nicht eure Kinder?
Soldat ist nicht ein Job wie jeder andere, Rüstungsgüter sind nicht Güter wie jeder andere. Und Rüstungslobbies profitieren wenn möglichst viele Waffen verkauft werden und dazu braucht es Konflikte. Ihre politische Einflussnahme zielt auf die Fortführung von Konflikten hin. Dieser kausale Zusammenhang soll hier geleugnet werden, und dagegen stemme ich mich. Auch wenn es manche Selbstachtung ankratzten sollte, soll schon der Magen umdrehen, wenn das Kreuz demnächst beim 'demokratischen Block' landet. Mehr kann ich auch nicht tun.
Es hat schon was von Spätsommer 1914.
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Das hast Du ganz bewusst aus dem Zusammenhang gerissen hast weil du natürlich weisst, dass es um die Gehälter von Lobbyisten in dieser Preisklasse ging.
|
Ja, als ehemaliger DDR Brüger ist der Zusammenhang nicht schlüssig: Wenn der Absatz hoch ist, wird Geld verdient. Der Absatz bei Rüstungsgütern ist erst dann richtig hoch, wenn Menschen sterben. Ob Sigi nun eine Leistungsprämie bekommt, weiß ich nicht, aber Leute einstellen geht nur wenn das Geld vorhanden ist. Und das endgültige Ziel von Einstellungen ist natürlich den Absatz steigern zu können. Bitteschön. Nebenbei: Grundlegende Zusammenhänge betriebswirtschaftlicher Logik, waren sicher auch Teil der Sowjetpropaganda, und demnach falsch. Liege ich da richtig?