myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] EU im Terrorwahn - schärfere Handgepäckkontrollen auf Flughäfen (https://mygully.com/showthread.php?t=3670863)

cortez442 01.03.15 21:51

EU im Terrorwahn - schärfere Handgepäckkontrollen auf Flughäfen
 
Zitat:

Zur Verhinderung von Terroranschlägen in Flugzeugen gelten ab sofort in der EU strengere Kontrollen für das Handgepäck. Neue technische Vorschriften sorgen dafür, dass Sprengstoffdetektoren (EDS-Geräten) an Flughäfen bestimmte Standards einhalten müssen und feiner kontrollieren als zuvor.

Zudem ist vorgeschrieben, dass Handgepäck mit tragbaren Computern oder anderen großen elektronischen Geräten genauer untersucht wird. Das sieht ein geändertes EU-Gesetz vor, das heute in Kraft trat.

„Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass Terroristen weiter versuchen, neue Verstecke für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen zu entwickeln“, heißt es in dem Text. Damit wollten Terroristen die geltenden Sicherheitsregeln bei der Kontrolle von Handgepäck unterlaufen. Die EU müsse auf diese Bedrohung reagieren.

Flughäfen fordern mehr Sicherheitspersonal
Die neuen Regeln bedeuten für Europas Flughäfen zusätzliche Kosten. So fallen nach Angaben der spanischen Flughafenbehörde Aena allein für die spanischen Flughäfen Mehrkosten von 17 Millionen Euro im Jahr an. Der Direktor der Flughafensparte von Aena, Fernando Echegaray, sagte, es müsse mehr Sicherheitspersonal für die Kontrolle des Handgepäcks eingestellt werden.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Mal wieder sind die Schreibtischtäter die wahren Terroristen. Ziel des Terrorismus ist das Sähen der Angst und das passiert durch die "Gegenmaßnahmen" ganz gut. Wenn der Zoll mit MPs am Bahnhof steht, fühl ich mich persönlich nicht gerade sichere.

TinyTimm 02.03.15 00:26

Na dann sollen sie auch gleich die Pässe genau unter die Lupe nehmen - speziell bei Einreisenden:

Zitat:

Extremisten in Syrien Terrormiliz IS erbeutet Blanko-Pässe

Extremisten des "Islamischen Staates" haben in Syrien Tausende Blanko-Reisepässe erbeutet. Unmittelbare Gefahr, dass Terroristen damit nach Deutschland einreisen könnten, besteht laut Bundeskriminalamt allerdings nicht. Nach den Pässen wird nun gefahndet.

Der Terrormiliz "Islamischer Staat" sind im ostsyrischen Al-Rakka rund 3800 syrische Blanko-Reisepässe in die Hände gefallen. Das berichtet das Bielefelder "Westfalen-Blatt".

Entsprechende Informationen bestätigte das Bundeskriminalamt (BKA). "Den deutschen Sicherheitsbehörden liegt ein solcher Hinweis vor", sagte eine Sprecherin des BKA. Nach Bekanntwerden des Vorgangs seien im gesamten Schengen-Raum Fahndungsmaßnahmen eingeleitet worden.

Keine unmittelbare Gefahr

Die Nummern der Pässe sollen bekannt und in den Computern der Sicherheitsbehörden vermerkt worden sein.

Unmittelbar Gefahr, dass Terroristen damit nach Deutschlands einreisen könnten, bestehe wegen der Visumspflicht nicht, sagte eine Sprecherin. Denn für die Einreise nach Deutschland reiche ein syrischer Pass alleine nicht aus.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Als ob man Visa nicht fälschen, und Passnummern nicht verändern könnte.

Avantasia 02.03.15 01:38

Ich war vorletzte Woche in Rom

Flughafen Chiampino: Keine einzige Passkontrolle

Handgepäck wurde zwar durchgeschleust aber mehr auch nicht.

Flüssigkeiten wurden gar nicht Kontrolliert.

Und so eine Scanner wie bei uns hatten die auch nicht, ehr dieses alte Model wo man einfach durchgeht.

Bei uns haben die aber mal alles Kontrolliert beim Abflug, selbst die Schuhe mussten wir ausziehen.

pauli8 02.03.15 18:39

Wie glücklich und unbeschwert muss die Solotänzerin Emma Warren von River Dance aus Irland sein. Sie kommt mir ihrem Handgepäck trotz evtl. Kontrollen etwas mehr in der Welt rum als Cortez, der Bezwinger der Azteken.

Sie kennt halt diese Hype und einseitige Betrachtungsweise noch nicht, die bedauernswerte Frau. Schade, sie sollte sich mehr Gedanken machen und nicht nur ihre Befriedigung im sinnlosen Rumgehoppse finden. :D

Destiny 02.03.15 22:09

Schlüsselbunde sind sehr böse. Sehr sehr böse. Muss man immer rausnehmen aus der Tasche. Könnte ja was dran hängen, was böse ist, z.B. ein Schlüssel. :D

Nein mal im ernst: Wer was inszenieren will, kauft die Zutaten im Duty Free. Da gibts doch alles. Streichhölzer in der Hosentasche oder so und schon kann der "Spaß" los gehen... oder auch nicht.

maKe_my_day 02.03.15 23:15

Carbonmesser... Pistolen aus Kohlenstoff selbst im wilden Westen gab schon Ringpistolen... also miniaturisierung

..wer will der kann, also geht den Leuten nich so aufn Sack. :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.