myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Gillis Lundgren: Erfinder des Billy-Regals ist tot

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 07.03.16, 20:33   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.504
Bedankt: 34.793
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Gillis Lundgren: Erfinder des Billy-Regals ist tot

Zitat:
Hatte Idee, Möbel zerlegt zu verkaufen

In vielen Wohnungen steht es: das Billy-Bücherregal des schwedischen Möbelhauses Ikea. Sein Vater, der Designer Gillis Lundgren, starb Ende Februar, wie am Montag bekanntwurde. Mehr als 41 Millionen Mal wurde das Billy-Regal seit 1979 weltweit verkauft. Als Lundgren bei Ikea begann, hatte das Unternehmer gerade einmal drei Angestellte. Seither hinterließ er mit zahlreichen Entwürfen bei Ikea-Fans seine Spuren. Außerdem soll Lundgren es gewesen sein, der auf die Idee kam, die Möbel zerlegt in flache Pakete zu verpacken und sie von Kunden selbst zusammenbauen zu lassen.

„Mann voller Ideen“

Gillis Lundgren, der Erfinder des Billy-Regals, ist gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin von Ikea Deutschland am Montagabend. Wie die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ berichtete, starb der 86-jährige Designer bereits am 25. Februar.

„Wir kannten Gillis als einen Mann voller Ideen“, sagte Konzernsprecherin Malin Sennevall der Zeitung. Lundgren fing 1953 als vierter Mitarbeiter bei Ikea an und entwarf in der Folge zahlreiche Klassiker für den Möbelkonzern. Damals war Ikea noch ein kleiner Handelsbetrieb mit drei Angestellten. Lundgrens Chef Ingvar Kamprad hatte gerade beschlossen, sich ganz auf Möbel zu konzentrieren und das Geschäft mit Nylonstrümpfen, Brieftaschen und allerlei anderem Krimskrams sein zu lassen.

Regal verkaufte sich 41 Millionen Mal

Seitdem entwickelte Lundgren Hunderte von Ikea-Möbeln. 1979 sei das von ihm designte Bücherregal Billy in den Verkauf gegangen, schreibt das „Aftonbladet“. Innerhalb von 30 Jahren wurde es bis 2009 weltweit 41 Millionen Mal verkauft. Der Name habe dabei aber keine tiefere Bedeutung, wie schwedische Zeitungen herausfanden. Man benenne Bücherregale nun einmal mit skandinavischen Bubennamen, wird die Presseabteilung dort zitiert.

Lundgren entwarf den Ögla-Stuhl, das Tore-Schubladenelement und den Frosta-Hocker. Zu den bekanntesten Ikea-Möbeln aus der Feder des Ikea-Designers gehört neben seinem Billy-Bücherregal außerdem der Couchtisch Blatt.

Vater des Do-it-yourself-Prinzips


Lundgren zeichnete außerdem für eine weitere Erfindung verantwortlich, von der Ikea bis heute profitiert. Um einen Sofatisch einfacher verschicken zu können, ließ Lundgren dessen Beine abschrauben und sie der Tischplatte beilegen. Die Kunden mussten den Tisch selbst montieren. Bis heute gehört es zu den Grundprinzipien von Ikea, seine Produkte in flachen Paketen zu verschicken.

Man werde sich an Lundgren als einen Mann „voll von Ideen, die sich schnell in praktische Produkte verwandelten“ erinnern, ließ Ikea „Aftonbladet“ ausrichten. Für seine Leistungen im Design erhielt Lundgren 2012 den schwedischen Tenzingpreis, benannt nach Tenzing Norgay, der gemeinsam mit Edmund Hillary als Erster den Mount Everest bezwang.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Sitemap

().