Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.01.19, 13:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.426
|
Empörung im Netz: Hartz-IV-Empfängerin sollte Grundschul-Aufgaben lösen
Zitat:
Agentur für Arbeit empört Twitter-Nutzer. Hartz-4-Empfängern wurden Grundschul-Aufgaben ausgehändigt. Frau fassungslos.
Berlin. Schreibt man Mütze mit tz? Oder doch nur mit einem Z? Und wie sieht es bei Herz, Putzeimer und Kerze aus? Mit diesen Fragen sah sich eine Arbeitslose konfrontiert – die bei einer Hartz-4-Maßnahme ein entsprechendes Arbeitsblatt vorgelegt bekam.
In direkter Du-Ansprache – „Schreibe unter des Bild das passende Wort“ – war sie aufgefordert, kleine Illustrationen zu beschriften. Und konnte nicht glauben, was ihr da gerade passiert.Das Arbeitsamt reagierte auf die Kritik an der Maßnahme.
Hartz-IV-Maßnahme sorgt für große Kritik
Sie sprach mit ihrer Tochter darüber, die postete ein Foto des Arbeitsbogen bei Twitter: „Das ist pure Erniedrigung erwachsener intelligenter Menschen“, schrieb sie dazu. Aber auch, dass ihrer Mutter Sanktionen drohten, sollte sie fernbleiben.
Der Beitrag wurde Tausende Male getelt. Darunter sammeln sich unzählige Kommentare. Viele sind entsetzt über diese Maßnahme.
Hier eine Auwahl von Kommentaren:
„Das ist jetzt nicht Dein Ernst?“
„Und da wird man einfach so geduzt? Das ist ja obendrein auch noch frech.“
„Mit solchen Bögen arbeite ich in der Nachhilfe mit Kindern der 3. und 4. Klasse.“
Die Empörung beim Kurnachrichtendienst Twitter war entsprechend schnell groß, auch die Agentur für Arbeit reagierte, bat die Nutzerin, Kontakt aufzunehmen, um die Authentizität des Arbeitsblattes zu klären.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Papier kommt sonst an Grundschulen zum Einsatz
Inzwischen ist offenbar ermittelt, wo da was genau geschehen ist. „Stern.de“ zitiert eine Sprecherin der Arbeitsagentur: „Es stimmt, dass dieses Arbeitspapier bei einem Maßnahmeträger in Niedersachsen ausgehändigt wurde“, sagt dieser. „Es stimmt auch, dass das Papier sonst an Grundschulen zum Einsatz kommt“, erklärte eine Sprecherin auf Nachfrage.
Schriftlich habe die Agentur zudem erklärt, dass die Weiterbildungsmaßnahme, die die Mutter besuchte, für viele Menschen gedacht sei und zuerst die Sprachkompetenzen ergründet werden müssen.
Bundesagentur für Arbeit kann Kritik nachvollziehen

In Grundschulen sind solche Aufgaben üblich.
Foto: Fabian Sommer / dpa
„Wir können gut verstehen, dass die Teilnehmenden dies kritisieren und teilen diese Meinung auch“, so die Pressestelle der Bundesagentur. Dass die Teilnehmer geduzt würden, sei nicht in Ordnung. Auch deshalb könne man die Kritik nachvollziehen.
Um die Zukunft von Hartz IV gibt es in der Politik große Debatten. Die SPD will Hartz IV abschaffen. Das stieß auf ein großes Echo, doch was würde ein Ende der Grundsicherung zur Folge haben: Das bedeutet der Kurswechsel der SPD. Grünen-Chef Robert Habeck will dagegen mit einer Garantiesicherung Hartz IV verändern. (ses)
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.01.19, 14:35
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.645
|
Moin,
viele Kunden der Arbeitsagentur verfügen nicht über die für den Arbeitsmarkt nötigen Sprachkenntnisse. Da macht es schon Sinn, diese Sprachkenntnisse in entsprechenden Maßnahmen zu verbessern. Aber die Auswahl der Teilnehmer und die Art der Durchführung der Maßnahme sind, nach allem was man dazu liest, eine Frechheit. Das ist an seelenlosem Bürokratentum nicht mehr zu überbieten. So wie ich das sehe, hat derjenige der die Maßnahme durchführt einfach Lehrmaterial aus Grundschulen durch den Kopierer gejagt. Das lässt mich an der Befähigung dessen, der dafür verantwortlich ist doch sehr zweifeln.
|
|
24.01.19, 16:33
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.127
|
Das Problem ist weniger das Arbeitsamt/Jobcenter, wie gerne (auch hier) unterstellt wird. Viel mehr ist das Problem, dass es sich jahrelang etabliert hat, zu behaupten, man würde eine sinnvolle Maßnahme anbieten, das aber nie kontrolliert hat. Es gibt tausende Anbieter von solchen Dingen, die nur eines gemeinsam haben: Sie ziehen das Geld an sich wie der Haufen ... die Fliegen.
Man müsste eben mal dieses ganze System von Grund auf überdenken - Vermittler schön und gut, aber schon die sollten (auch aus selbstnutz) Zeit für die Erwerbslosen haben, sollten sie kennenlernen, ihnen Möglichkeiten geben und etwas passendes vermitteln können. Wie viel Potential verschenken wir denn durch unsinnige Maßnahmen und Seminare?
Die Maßnahmen die exisiteren müssen dann eben auch sehr viel besser aufgeteilt werden - arbeitswillige, Kranke, Fremdsprachler, Akademiker usw. .. Und allen sollte gleichermaßen geholfen werden. Nicht durch Grundschulaufgaben, sondern durch Fachhilfe.
An dem "Du" finde ich hingegen überhaupt nichts verwerfliches. Mich nervt dieses deutsche "Sie" als Grundlage für Gespräche. Überall auf der Welt klappt es mit dem "Du", nur hier fühlt man sich beleidigt.
|
24.01.19, 23:58
|
|
Süchtiger
Bedankt: 816
|
solche massnamen sind leider kein einzelfall. meine mutter (büroangestellt) musste ein pc grundkurs besuchen und als sie nicht wollte wurde gedroht das geld zu kürzen. hier werden arbeitslose als dumm und ungebildet hingestellt. traurig so etwas.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Bluejeans4:
|
|
25.01.19, 03:02
|
|
Profi
Bedankt: 4.411
|
Die "Vermittler " heißen Sacharbeiter, die oft mit mangelhaften Qualifikation ins Rennen geschickt werden. Diese klammern sich dann an den "Firmen", die berufsvorbereitende Maßnahmen (z.B. Soziales Coaching, Bewerbungstraining etc) anbieten. Egal ob der Kunde bereits entsprechende Vorkenntnisse hat!
Dort sitzen die "Kunden" dann ihre Zeit ab und werden mehr oder weniger gecoacht.
Woher ich das weiß? Einer meiner Bekannten kennt das Spiel seit Jahren.
Natürlich sind im Endeffekt die Jobcenter für die millionenschwere Geldverschwendung - nennen wir es gutgläubig Vermittlung - verantwortlich!
Zudem "duzt" man sich in Deutschland, wenn man sich nicht kennt, nicht!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Silent Rob bedankt:
|
|
25.01.19, 07:13
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.420
|
Letztendlich kann man bei Menschenhaendlern, ausserhalb der Arge/Jobcenter ,auch die Leute positionieren, schossen diese doch wie Pilze vor ~ 15 Jahren aus dem Boden.
Es gab sie zwar auch vorher, aber nicht in diesem Aufkommen und mit dieser Systematik, die auch Unterstuetzung an sich nimmt.
Und mit dem Du,. dass mag jeder fuer sich befinden.
Ich genehmige nicht jedem daherglaufenen Hansel mich zu dutzen. selbst die Paketchauffeure kennen schon meine Anfrage ob ich ihn schon gef+++ haette, dass wir uns dutzen@ Stallmanieren..Da halt ich es wie Macron.
Geändert von Caplan (25.01.19 um 13:17 Uhr)
|
|
|
07.02.20, 09:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 101
|
Einer Bekannten von uns, 62 Jahre alt mit Fahrerlaubnis für PKW, wollte die Arbeitsagentur zum Busführerschein machen schicken und den auch bezahlen, weil in Ihrer Gemeinde in (BW) ein Schulbusfahrer benötigt wird.
|
|
|
07.02.20, 10:17
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Zitat:
Zitat von Xaredahoam
Einer Bekannten von uns, 62 Jahre alt mit Fahrerlaubnis für PKW, wollte die Arbeitsagentur zum Busführerschein machen schicken und den auch bezahlen, weil in Ihrer Gemeinde in (BW) ein Schulbusfahrer benötigt wird.
|
Das finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Selbst wenn er 62 ist, wenn er körperlich dazu in der Lage ist. Würde ich machen wenn ich keinen Job finden würde.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DrBeshir:
|
|
07.02.20, 10:46
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Wer mal in der H4 Falle war kennt diese tollen Maßnahmen zur Genüge. 
Die "Wie schreibe ich eine Bewerbung" Maßnahme kennt wohl jeder.
PC Grundkurs ist auch son Ding.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|
09.02.20, 19:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Wer mal in der H4 Falle war kennt diese tollen Maßnahmen zur Genüge. 
Die "Wie schreibe ich eine Bewerbung" Maßnahme kennt wohl jeder.
PC Grundkurs ist auch son Ding.
|
Solche Bewerbungstrainings sind immer wieder ein Grund zur "Freude". Schon deswegen,weil es nicht DIE perfekte Bewerbung gibt...auf einen Job als Sozialpädagoge bewirbt man sich anders als auf einen Job als Burgerbrater bei McDonalds. Man absolviere 10x so ein Training bei 10 verschiedenen Dozenten und bekommt 10 verschiedene Meinungen, wie die "optimale" Bewerbung auszusehen hat. Jeder dieser "Dozenten" hat da seine eigenen Vorstellungen und jeder davon wird angeblichen "Verbesserungsbedarf erkennen".
In einer Maßnahme haben wir das mal auf die Probe gestellt und der Dozentin ihre eigene "Musterbewerbung" vom Rechner geklaut und als "Vorher-Werk" vorgelegt. Sie bezeichnete sie als vollkommen untauglich. 4 Wochen später nach dem Kurs bekam sie exakt die gleiche Bewerbung nochmal vorgelegt und war plötzlich ganz begeistert davon.
|
|
|
09.02.20, 20:35
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Geht es bei diesen Maßnahmen tatsächlich darum dass den Leuten etwas beigebracht werden soll oder doch eher darum zu schauen ob die Leutchens jeden Morgen zu diesem Nonsens pünktlich angetrabt kommen und mitmachen, anstatt zum Arzt zu gehen und einen Gelben zu holen.
|
|
|
09.02.20, 12:10
|
|
Bewusstsein Wandel
Bedankt: 449
|
Ich muss zur entschuldigung des JobCenters sagen, dass ich schon Erwachsene leute getroffen habe die keine schriftliche addition / subtraktion durch führen konnten...
...und einige sind vielleicht sogar Analphabeten oder schlecht in Deutsch aus diversen gründen ( emigranten, schlechte schüler )
...wenn ich in der Türkei leben würde und Türkisch lernen müsste, wäre das vielleicht auch mein Niveau....
|
09.02.20, 21:32
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.132
|
Ihr habt aber schon gemerkt, das das Thema über ein Jahr alt ist
und somit keine News mehr oder?
|
|
|