myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] DNA verrät das Alter

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.01.11, 20:03   #1
Disaster95
Legende
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 241
Bedankt: 351
Disaster95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DNA verrät das Alter

Zitat:
DNA verrät das Alter

Medizinern in Rotterdam sind in der Universitätsklinik erstaunlich genaue Vorhersagen gelungen. Nur anhand der DNA bestimmten sie das Alter eines Menschen.




Seit langem kann die Gerichtsmedizin aus winzigen Spuren am Tatort wie Haut, Blut oder Knochensplitter Rückschlüsse auf den Hergang einer Gewalttat ziehen. Auch lässt sich aus mikroskopisch kleinen Körperresten ein genetischer Fingerabdruck erstellen. Jetzt haben Mediziner der Universitätsklinik in Rotterdam gezeigt, dass man aus der DNA eines Menschen mit erstaunlicher Genauigkeit sein Lebensalter voraussagen kann.

Bereits Ende der 90er Jahre hatten niederländische Mediziner herausgefunden, dass der sogenannte T-Zell-Rezeptor (TCR) auf der Oberfläche einer bestimmten Gruppe von weißen Blutkörperchen, den T-Lymphozyten, nahezu in jeder Zelle etwas anders strukturiert ist. Dies eröffnet dem Immunsystem eine schier unbegrenzte Vielzahl von Möglichkeiten, körperfremde Moleküle zu erkennen und zu beseitigen. Damit jeder T- Lymphozyt seine eigene charakteristische „Antenne“ hat, müssen die DNA-Abschnitte, die den T-Zell-Rezeptor kodieren, permanent neu gemischt werden.

Die Zahl dieser sogenannten TCR-Excisions-Zirkel nimmt allerdings mit steigendem Lebensalter ab. Das hängt mit der kontinuierlichen Rückbildung der Thymusdrüse zusammen, in der die T-Lymphozyten heranreifen.

Tatsächlich zeigte sich bei einer Analyse von 195 gesunden Personen im Alter von wenigen Wochen bis zu 80 Jahren, dass die TCR-Excisions-Zirkel in sehr unterschiedlicher Konzentration in den T-Lymphozyten vorhanden waren: ihre Zahl war bei Babys am größten und nahm konstant über acht Jahrzehnte ab. Mit einer mathematischen Formel ließ sich das Lebensalter voraussagen.

Die Schwankungsbreite in der Voraussage erklärt sich durch die Tatsache, dass die Zahl der TCR-Excisions-Zirkel das biologische Alter der betreffenden Person anzeigt, welches nicht zwangsläufig mit dem kalendarischen Alter übereinstimmt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Disaster95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 20:19   #2
DerKenz
Newbie
 
Benutzerbild von DerKenz
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 68
DerKenz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Frage mich wie stark das biologische alter vom kalendarischen abweicht? Kann man damit auch die lebenserwartung vorhersagen? Oder wenn man den prozess versteht ganr das altern anhalten ? Ist ewiges leben vllt ... oh ich weich ab ... Coole sache für kriminalmediziner ...
DerKenz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 21:15   #3
ZeroCooLx3
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 27
ZeroCooLx3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ewiges leben ich fänd es so geil

Nette sache
ZeroCooLx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 21:29   #4
Disaster95
Legende
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 241
Bedankt: 351
Disaster95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir haben momentan genug Probleme mit der Überbevölkerung, da kommt uns das ewige Leben nicht gerade gelegen. ^^
Disaster95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 22:42   #5
creeddante
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: GER
Beiträge: 1.420
Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Einigen käme es schon gelegen Dann brauchen die großen und mächtigen keinem mehr vertrauen. Nur sich selbst. NIEMALS !
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Sitemap

().