myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Other] Deutsche wollen mehr Videoüberwachung (https://mygully.com/showthread.php?t=2783057)

gentleman-smart 21.12.12 07:03

Deutsche wollen mehr Videoüberwachung
 
Zitat:

Bombenfund in Bonn
Deutsche wollen mehr Videoüberwachung
21.12.12

Soll die Videoüberwachung in der Bundesrepublik ausgeweitet werden? Ja, meinen die Bürger mit überwältigender Mehrheit. Laut ARD-Deutschlandtrend wollen mehr als 80 Prozent der Befragten nach dem versuchten Bombenanschlag in Bonn noch mehr Kameras im öffentlichen Raum.



Köln/Berlin/Hamburg - Mehr Kameras sollen für mehr Sicherheit sorgen: Nach dem versuchten Bombenanschlag im Bonner Hauptbahnhof sind einer Umfrage zufolge 81 Prozent der Deutschen für eine Ausweitung der Videoüberwachung an Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen.

ANZEIGE
Nur 18 Prozent lehnen dies ab, wie das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap für den Deutschlandtrend des ARD-"Morgenmagazins" vom Freitag herausfand. Befragt wurden am 18. und 19. Dezember 1008 Bundesbürger.

Für eine Ausweitung der Videoüberwachung hatte sich zuletzt Innenminister Hans-Peter Friedrich ausgesprochen. "Wir brauchen eine effiziente Videoüberwachung und Videoaufzeichnung auf öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen", sagte der CSU-Politiker dem SPIEGEL. Mit "verstärkter und verbesserter Videotechnik auf öffentlichen Plätzen ließen sich "Gewalttäter abschrecken und Straftaten und geplante Anschläge aufklären". Mehrere Unionskollegen aus Bund Ländern, darunter der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann, äußerten sich ähnlich.

Der Koalitionspartner FDP hingegen sowie Politiker der Opposition distanzierten sich dagegen deutlich von Friedrichs Vorstoß. Es sei dafür zu sorgen, "dass Bomben die Bahnhöfe gar nicht erst erreichen können", sagte etwa Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Im Bonner Hauptbahnhof war am 10. Dezember eine Tasche mit einer Bombe entdeckt worden.Ein Sprengstoffkommando entschärfte die Konstruktion anschließend per Wasserstrahl - allerdings war der Zünder bereits aktiviert. Offenbar hatte er nur wegen technischer Mängel nicht funktioniert.

Der Tatort wurde nicht flächendeckend mit Videokameras überwacht, außerdem wurden die Aufnahmen nicht aufgezeichnet. Deshalb gibt es nur unzureichende Bilder der Tatverdächtigen aus einem Fast-Food-Restaurant. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen. Die Spuren führen ins salafistische Milieu.

bos/dapd
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Blausputnik 21.12.12 10:36

wahrscheinlich wurde die Umfrage in Bonn gemacht...

The Dark Prophecy 21.12.12 10:41

Als ob ein paar Kameras mehr solche Honks wie die U-Bahnschläger oder Terroristen aufhalten, effektiver Schutz sieht anders aus.

Melvin van Horne 21.12.12 14:20

Moin,

solche Kameras sind doch sehr nützlich. Sollte es wirklich einmal zu einem Terroranschlag kommen, kann man den Täter vielleicht leichter schnappen. Das wird Leute, die bereit sind sich für ihre Sache in Fetzen sprengen zu lassen sicherlich beeindrucken. Da wird sich der ein oder andere sicher zweimal überlegen.

Bbrown 21.12.12 14:24

was heißt hier eigentlich mehr?
Kameras die nichts aufnehmen, Kameras die unscharf (wie Gesetze) sind.
Wenn es um Menschenleben geht was kann dann verrückter sein als wegschauen?

Katzenfisch 21.12.12 14:46

Ich hätte damit kein Problem, warum auch? Soll man doch aufzeichnen, wie ich durch einen Bahnhof laufe, dadurch entsteht mir kein Nachteil.
In Österreich wurde eine Frau in der S-Bahn vergewaltigt, die Kameras haben alles aufgezeichnet, ein paar Stunden später war der Typ gefasst. Ohne Kameras könnte er einfach weitermachen. Die ganzen Bahnhofschläger usw, wenn man durch die Aufzeichnungen wenigstens einen zu fassen bekommt, hat sichs doch schon gelohnt.

schneemann123 21.12.12 16:49

Die sollten erstmal die jetzigen Kamera's verbessern, man erkennt ja nichts darauf. Die von Katzenfisch angesprochenen U-Bahn schläger Video's sind doch auch immer extrem verpixelt.

mrPants 21.12.12 17:08

ich hab eigentlich auch kein problem damit gefilmt zu werden wenn ich auf den zug warte, das problem ist in meinen augen das eine totalüberwachung der bahnhöfe,flughäfen etc bei unserer "führungselite" begehrlichkeiten weckt die ich nicht unterstützen kann.
als nächstes sind es dann strassen,öffentliche plätze und ämter (gibts ja schon), dann wird eine überwachung von sog. sozialen brennpunkten gefordert,demonstrationen müssen dann auch komplett überwacht werden,danach generell menschenansammlungen wie konzerte und (strassen)feste, von da ist es nur ein kleiner schritt bis auch clubs und bars überwacht werden... und dann euer wohnzimmer.

was vielen nicht bewusst zu sein scheint ist das die kriminalitätsrate seit jahren sinkt, lediglich das mediale interesse steigt.
big brother freut sich

Bbrown 21.12.12 17:29

dahinter steht auch jeweils das Wort "öffentlich"
und damit ist alles gesagt. Heute in einem Fussball Stadion sieht es wohl schon so aus, und warum wohl?
doch nicht wegen dem Foul eines Spielers! es sind immer dieselben die die Pistole in der Kirche reinigen.

_CheatBoy 21.12.12 17:42

sollte ich mich entscheiden auf einmal bomben um mich zu schnallen und mich öffentlich in die luft zu jagen, werden kameras da kaum was machen können, oder wollen sie mich dann durch die aufnahmen schnappen?

xraptorx 21.12.12 18:41

Zitat:

Befragt wurden am 18. und 19. Dezember 1008 Bundesbürger.
Ganz neue Methode, anstatt zwischen den Feiertagen etwas klammheimlich zu entscheiden, befragt man in der Wehnachtshektik einfach ein paar schwer betütete Deppen um letztendlich etwas gegen die Privatsphäre durchdrücken zu können.

luluk 21.12.12 19:34

Das mit der Bome war eh irgentwie Irretierend. Erst Heißt es, es sei eine Bombe, dann doch wieder nicht, dann ist das eine Tasche mit Sprechstoff Ähnlichen Inhalt ohne Zünder, dann ist es eine Atombombe und jetzt hat sie wieder einen Zünder usw.........

Meiner Meinung werden wir schon genug überwacht und ich brauch nicht noch mehr Kameras die mich beim Nase Bohren aufzeichnen. Wahrscheinlich Hockt hintern Bildschirm auch noch so ein Typ der genau Zählt wie viele Popel ich dieses mal raus gezogen habe.

Heckler.u.Koch 21.12.12 19:38

Zitat:

Laut ARD-Deutschlandtrend ...
:rolleyes:

Laut GEZ-Regierungssprachrohr....

warum keine Umfrage bezüglich ESM und EU?

SuperstarY 21.12.12 21:55

Falls jemand die Serie "Person of Interest" kennt. Mit der Nachricht werde ich an die Serie erinnert. Auch hier kann man wieder sehen wie leicht die Presse beeinflussen kann. Die U-Bahnschläger, der Anschlag in Bonn und viele anderen Delikte werden in der Presse bis zum Abwinken aufgebauscht, dass sich die Bürger mehr "Schutz" wünschen. Bürger in Angst versetzen um neue Gesetze etc. durchzukloppen. Das kommt einem doch bekannt vor. ;)

pauli8 25.12.12 08:12

Bin da momentan wirklich etwas gespalten.

Sah neulich einen Bericht über Monaco, mit der angeblich höchsten Dichte durch Videoüberwachung.

Interviewte äußerten, sie seien dankbar und bräuchten ihre Luxuskarosse nicht mehr absperren, weil kein "Schwein" sie mehr klaut ?.

Und jetzt bitte mal ironisch: "Die Videoaufnahme der Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung einer Frau z.B. in der U-Bahn wäre von staatlicher Seite schon pervers...oder ?
Staatlicher öffentlicher Pornofilm...unvorstellbar....gell ? Wer hat das Urheberrecht ? :D

Würdet ihr Intimaufnahmen aus meinen Schlafzimmer wirklich mal sehen können...ihr würdet euch wegschmeißen vor Lachen. Soll aber auch noch echte "Rammler" geben ! :D

Sollten wir wirklich das Thema durch 80 Millonen Einwohner abstimmen lassen, oder lieber den effektiven Nutzen bevorzugen, ohne Verletzung der Privatshäre ?

luluk, die Anzahl deiner Popel interessiert mich sehr...ich zähle da mal genau mit...auch wenn ich verstanden habe, was du damit sagen wolltest. :T

pauli8 25.12.12 11:03

m3Zz:

Obwohl ich einigen Beiträgen von dir bedingt zustimme, möchte ich diesen Beitrag lieber nicht kommentieren.

Wo bitte bist du betroffen, außer bei deiner ideologisch, politischen Einstellung. Ich gönne sie dir ja. Aber gibt es wirklich nicht zwei Seiten einer Medaille ? Ich fühle mich mich immer noch nicht überwacht, selbst wenn ich wie luluk in der Nase popele. ;)
Also für dich...keine Überwachung in der U-Bahn...sind alle Gewaltdelikte von der Presse manipuliert, erlogen und erstunken für uns doofen Schafe, damit die Elite die Weltherrschaft erlangt ?

Kann es vielleicht sein, dass ich noch differenzieren kann, zwischen totaler Überwachung und vielleicht den Versuch, Verbrechensaufklärung zu ermöglichen ?

Falls ich die Frage verneine, sollten sich Gewalttaten und Verbrechen wirklich lohnen.Wir alle hätten es dann verdient !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.