Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.01.11, 09:35
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Deutsche Ärzte: Lieferboykott für Hinrichtungsgift
Zitat:
Passau (dpa) - Die deutsche Ärzteschaft unterstützt einen Lieferboykott für Hinrichtungsgift an die USA. «Die deutsche Pharmaindustrie kann zeigen, dass sie ethisch handelt, wenn sie sich hier beteiligt», sagte der Vizepräsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, der «Passauer Neuen Presse».
Mehrere US-Bundesstaaten mussten zuletzt die Vollstreckung von Todesurteilen aufschieben, weil ein bei Hinrichtungen verwendetes Betäubungsmittel nicht mehr lieferbar ist. Der einzige in den USA zugelassene Hersteller will den Stoff nicht mehr produzieren. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat bereits an deutsche Pharmafirmen appelliert, Lieferanfragen aus den USA zu ignorieren.
«Röslers Initiative ist eine tolle Idee», lobte Montgomery. Es gebe Beschlüsse der American Medical Association ebenso wie deutscher Ärzte, nicht an Todesstrafen mitzuwirken.
|
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
24.01.11, 10:54
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
1. find ich es gut, was sie da machen.
2. Wieso braucht, man da bestimmtes Mittel? Ist es nicht auch möglich denen irgendwas zu spritzen, mit den selben Effekt (ich meine sowas wie ohne Schmerzen o.Ä.)?
3. Sollte Rößler mal seine Eier rausholen und es denen verbieten und nicht nur ganz höfflich drum appellieren!
|
|
|
24.01.11, 13:15
|
|
ewig maulender
Bedankt: 228
|
Zitat:
Zitat von paffpaff
3. Sollte Rößler mal seine Eier rausholen und es denen verbieten und nicht nur ganz höfflich drum appellieren!
|
Glücklicherweise kann ein Minister nicht einfach irgendwem verbieten, etwas zu verkaufen. Das nennt sich "freie Marktwirtschaft". Betonung auf "frei"
Abgesehen davon ist es eine gute Idee vom Rösler.
w.
|
|
|
24.01.11, 14:01
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Zitat:
Zitat von Watcher
Glücklicherweise kann ein Minister nicht einfach irgendwem verbieten, etwas zu verkaufen. Das nennt sich "freie Marktwirtschaft". Betonung auf "frei"
|
Aber Deutschland hat eine soziale Marktwirtschafft was jedoch nicht wirklich sozial ist (Meiner Meinung nach). Ich hoffe trotzdem, dass mal endlich richtige Politiker wiederkehren und nicht solche aalglatten Penner die nurnoch das nachreden (mehr oder weniger schlecht) was ihre Berater ihnen vorschreiben! Eine wirkliche offene Meinung zu einem Thema ist selten da und was heute gesagt wurde hat morgen eine andere Bedeutung...Naja dass was mir noch so auffällt: Warum hat ein Land, was sich für die Demokratie selbst hält, immernoch eine Todesstrafe? Für mich bigott
|
|
|
24.01.11, 11:29
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Eine gute Idee, kann mir aber nicht vorstellen, dass es viel bringt...
Ein anderer Hersteller wird einen ähnlichen Stoff anbieten, der wird dann wahrscheinlich schnellstmöglich zugelassen, und das einzige was sich ändert ist, das ein paar zum Tode Verurteilte länger in der Todeszelle sitzen müssen.
Aber die Idee bleibt gut...
|
|
24.01.11, 13:34
|
|
Banned
Bedankt: 16
|
Was Kümmert die das? Wenn sie keine Spritzen mehr haben bleibt ihnen noch der Stuhl,die Kugel,die Strang und die Gaskammer.
Wird ja meines wissen noch in manchen Staaten Praktiziert. (Texas?)
|
|
|
24.01.11, 13:53
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Mal eine Frage:
Bedeutet Lieferanfragen ignorieren = Deutsche Pharma hat solch ein Betäubungsmittel?
Wenn ja, wozu?
Sonst müsste es ja auch Herstellungsanfrage o.ä. heißen.
Ansonsten ein löblicher Vorschlag, aber mal sehen ob die Pharmalobby Ihre Gier ...ääh... Geschäftsgeist abschalten kann...
|
|
|
24.01.11, 20:24
|
|
Newbie
Bedankt: 68
|
Das ding ist dass die hinrichtung ein rechtlich eine sehr komplizierte sache ist deshalb sitzen die ja erst 20 jahre ein bevor man die hinrichtet.
PS, interessantes Trivialwissen:
Was haben die USA und Somalia gemeinsam? ....
Die einzigen 2 länder der welt in der unter-18 jährige zum tod verurteilt werden können!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.01.11, 05:58
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Zitat:
Zitat von DerKenz
Die einzigen 2 länder der welt in der unter-18 jährige zum tod verurteilt werden können!
|
Wenns nur so wäre
Zitat:
Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] der UNO bestimmt in Artikel 37: „Für Straftaten, die von Personen vor Vollendung des achtzehnten Lebensjahrs begangen worden sind, darf weder die Todesstrafe noch lebenslange Freiheitsstrafe ohne die Möglichkeit vorzeitiger Entlassung verhängt werden.“
Fast alle Mitgliedstaaten der UNO haben diese Konvention unterzeichnet. Einige lassen dennoch zur Tatzeit Minderjährige hinrichten: Demokratische Republik Kongo, Iran, Jemen, Nigeria, Pakistan und Saudi-Arabien. In Somalia werden Jugendliche durch nichtstaatliche [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hingerichtet.
|
|
|
|
25.01.11, 00:46
|
|
ewig maulender
Bedankt: 228
|
es sind viel mehr als 2 Länder.
Lies nochmal nach!
|
|
|
25.01.11, 10:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
wann appelliert der Verteidigungsminister an die Rüstungsindustrie
|
|
|
25.01.11, 13:52
|
|
Banned
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von seeded
soweit ich weiß wird Strang und Kugel nirgendwo mehr benutzt, Gaskammer nur noch SEHR SEHR selten und Stuhl auch nicht mehr oft.
|
Naja aber wenn sie keine Spritzen mehr haben (was lächerlich ist wenn man mal die Relation sieht. Wie viel Menschen werden jedes Jahr getötet und was für eine kauf kraft hat die GANZE USA) dann müssen sie es eben anders machen. Ist ja nicht so das es sonderlich Schwer ist einen Menschen zu töten.
|
|
|
25.01.11, 14:04
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
Ist ja nicht so das es sonderlich Schwer ist einen Menschen zu töten.
|
Aber es kann nur unter strengen Auflagen geschehen....
Ist nunmal so
Wenn ich dich verhafte und die U-Haft überfüllt ist, kann ich dich auch nicht einfach in nen Schuppen im Garten stecken und sagen "eingesperrt ist eingesperrt"
|
|
|
25.01.11, 14:11
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
Bedankt: 207
|
...als nächstes sagt der westerwelle "der rösler ist doof"
however, die pharmaindustrie wird sich die kohle nicht entgehen lassen.
welcher delinquent sagte noch "da gibt´s bestimmt auch was von ratiopharm?"
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
|
|
|
25.01.11, 21:42
|
|
Banned
Bedankt: 90
|
ich bin mal gespannt welche Firma nimmt den Tod von Menschen
für eim Paar Groschen (die USA brauchts ja nicht fässerweise) in kauf
|