Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.07.14, 20:26
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.035
|
Nur 33 Euro: Weltweit günstigstes Android-Smartphone vorgestellt
Zitat:
Der indische Anbieter Karbonn hat in Zusammenarbeit mit der Online-Shopping-Plattform Flipkart den Vertrieb des nach Angaben der beiden Unternehmen bisher günstigsten Android-Smartphones der Welt begonnen. Für umgerechnet nur 33 Euro will man Einsteigern den Schritt in die Android-Welt ermöglichen.
Flipkart bietet das Karbonn Smart A50S [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an. Gemeinsam wollen die indischen Firmen den dortigen Kunden die Möglichkeit zum Umstieg auf ein Android-basiertes Smartphone geben, also vor allem Käufer ansprechen, die bisher ein Feature-Phone verwenden. Dabei gilt allerdings die Einschränkung, dass das A50S ohne UMTS-/3G-Unterstützung auskommen muss.
Auch sonst bietet das Karbonn A50S nur eine absolute Basis-Ausstattung. Das Gerät verfügt über ein 3,5 Zoll großes Display mit einer HVGA-Auflösung von nur 480x320 Pixeln, das immerhin mit einem kapazitiven Touchscreen ausgerüstet ist. Unter der Haube steckt ein ARM-Prozessor des taiwanischen Herstellers MediaTek, der mit zwei 1,2 Gigahertz schnellen Kernen arbeitet.
Magerer Arbeitsspeicher, dafür Kamera mit Blitz
Der Arbeitsspeicher fällt mit nur 256 Megabyte ebenso sehr mager aus wie der interne Flash-Speicher mit einer Kapazität von nur zwei Gigabyte, von denen dem Nutzer nur 680 MB zur Verfügung stehen. Immerhin kann der Speicher hier problemlos per MicroSD-Karte erweitert werden. Darüber hinaus bietet das ultragünstige Einsteiger-Smartphone jeweils eine 2-Megapixel-Kamera mit Blitz auf der Rückseite und eine VGA-Cam auf der Front.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein mit 1100mAh sehr kleiner Akku, der im 2G-Betrieb für 90 Stunden Standby-Dauer sorgen soll. WLAN, A-GPS und Bluetooth sind ebenfalls enthalten. Als Betriebssystem läuft hier Android 4.2.2 "Jelly Bean", also eine relativ aktuelle Version von Googles mobilem Betriebssystem. Das Telefon unterstützt außerdem den Dual-SIM-Betrieb. Flipkart und Karbonn verlangen für das Smart A50S inklusive Steuern einen Preis von 2699 indischen Rupien, was umgerechnet nur rund 33 Euro entspricht. Karbonn, Karbonn Smart A50S, Smart A50S Karbonn
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.07.14, 00:11
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Die schauen für das Geld aber mal nicht schlecht aus. Okay das Display könnte den leeren Raum der Oberfläche etwas mehr ausfüllen, aber das ist bei dem Preis natürlich nicht drin. Wenn ich da so mein Samsung GT-i5500 anschaue, was nun wirklich schon alt ist, dann sind die von Karbonn bis auf UMTS/3G und dem besseren Android OS zu dem Preis wirklich fast besser. Ich habe damals für meins 129,-Euro bezahlt.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass in Indien 33,-Euro sehr viel Geld ist. Könnte mir vorstellen, wenn das Gerät hier verkauft werden würde, kostet es dann bestimmt auch so zwischen 80-100,-Euro.
Was mir noch dabei auffällt, wenn das Gerät so günstig in Indien verkauft wird, werden doch bestimmt die Arbeiter die das Gerät herstellen ausgebeutet?! Das hört man doch auch jetzt gerade wieder aus dem Bekleidungsmarkt.
Die Herstellung solcher Geräte wird natürlich mit den Jahren immer günstiger, weil auch die Technik routinierter wird und einfach produziert werden kann. Die Masse macht es dann halt.
Wie Umweltfreundlich die Geräte produziert werden ist bestimmt fraglich, aber wer wenig Geld hat, dem ist das dann auch egal, Hauptsache er kann sich so ein Gerät kaufen und ist damit dann IN. Den Staatstrojaner gibt es dann bestimmt auch noch gratis dazu, denn man möchte doch die Unterschicht kontrollieren.
Auf der einen Seite sind die Geräte recht praktisch, man hat so alles bei sich, vom Notizbuch, Spiele, Navigation, Email und Informationszugang, sowie das Telefon zum telefonieren, aber auf der anderen Seite weis man nicht wirklich wer mit hört und mit liest.
|
03.07.14, 00:47
|
|
Banned
Bedankt: 189
|
Vorweg: Ich habe mit Smart Phones so gar nichts am Hut.
Für mich liest sich das so: Für den Inlandsmarkt so was wie eine Gebrauchsfähige Vollversion. Für den Außerindischen Exportmarkt: Selbst wenn der Umrechnungskurs verdoppelt wird, eine Einstiegsdroge; weil es praktisch alle üblichen Funktionen bietet, aber alles ist nichts gescheites. Ergo, schon nach kurzer Zeit macht sich Unzufriedenheit breit, die durch den Erwerb ein besseres Geräts bekämpft wird.
|
|
|
03.07.14, 11:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Und wenn sie mich damit bewerfen würden und ich jedes ganz gebliebene behalten könnte wäre ich nicht interessiert. Zugegeben, verglichen mit einem x beliebigen Handy aus dem Jahr 2005 sind es "Technikwunder" aber im Jahr 2014 eben nur billiger Elektronikmüll für den man nur unnötig Ressourcen verbraucht hat.
|
|
|
03.07.14, 14:35
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Zitat:
Zitat von Aixim
... eben nur billiger Elektronikmüll für den man nur unnötig Ressourcen verbraucht hat.
|
Es soll auch Leute geben, die sich nicht jedes Jahr das Spitzenmodel leisten können.
Oder sagst du zu Dacia auch Ressourcenverschwendung?
Gibt genug Leute, die nur etwas zum Mail abrufen brauchen. Warum sollen die 600,- ausgeben wenn 33,- dafür ausreichen?
|
|
|
03.07.14, 23:36
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
Oder sagst du zu Dacia auch Ressourcenverschwendung?
|
Ja,
gehört aber nicht hier her.
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
Gibt genug Leute, die nur etwas zum Mail abrufen brauchen. Warum sollen die 600,- ausgeben wenn 33,- dafür ausreichen?
|
Hab noch ein vier Jahre altes HTC HD2 oder ein noch älteres HTC XDA, für 10-30 €, die reichen auch allemal zum Mail checken.
|
|
|
03.07.14, 13:34
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
2x1,2Ghz aber 256MB Ram? Klingt total undurchdacht. In Indien hat das vielleicht einen Markt, kann ich mir hier aber nicht vorstellen. 1100mah Akku, kein 3G usw. Dafür aber Dual-Sim.
|
|
|
04.07.14, 14:58
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Ich bezweifel einfach mal, dass deine zwei Smartphones reichen um den indischen Markt abzudecken.
|
|
|
04.07.14, 21:43
|
|
Anfänger
|
Und ich bezweifle einfach mal, dass dieses Telefon angesichts der veralteten Hardware in der Herstellung mehr als 10 Dollar kostet. Deine armen Leute werden also mit dem vermeintlichen Billigteil noch richtig abgezockt.
|
|
|
05.07.14, 15:42
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Hmm, ich kann kein HTC mit 4 MP finden welches dieses Jahr heraus kam.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.07.14, 16:43
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von ghostzanza
aber das heir vorgestellte A50S werde ich mir auch mal anschauen.
|
Na dann mach mal, hier nur eine Bewertung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von Ghozz
Bleib beim Thema.
|
Und du bist?
Organhandel <-> Mobilfunk
|
|
|
05.07.14, 17:53
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.035
|
Richtig Ghozz. Bleibt beim Thema hier geht es um das Karbonn Phon und um nichts anderes.
Zudem sind Doppelposts nicht Erlaubt Aixim, es gibt einen Editierbutton.
|
|
|
05.07.14, 23:02
|
|
Banned
Bedankt: 252
|
Schon mal dran gedacht, dass die von euch so schlecht geredete Hardware manchem Inder ausreicht? Nicht jeder Mensch braucht ein Octacore und 3 GB Ram im Handy.. Ich finde es ein tolle Idee, denn ein Smartphone ist besser als kein Smarohone
|
|
|
05.07.14, 23:21
|
|
Klaus Kinksi
|
Das kann auch nur jemand sagen der noch nie ein "billiges" Android-Handy in der Hand hatte.
|
|
|
06.07.14, 00:00
|
|
Banned
|
Hatte ich auch nie PP.. Aber Leute, die gar kein Highend Handys kennen bzw haben wollen, den reicht das . Würd ich Bentley fahren, setz ich mich auch nicht mehr in einen Golf3. Wenn ich die Wahl zwischen einem Auto und keinem Auto habe, nehme ich den Golf
|
|
|
06.07.14, 00:03
|
|
Klaus Kinksi
|
Nimmst du auch den Golf wenn du mit diesem nur Schrittgeschwindigkeit fahren kannst?
|
|
|
06.07.14, 00:13
|
|
Banned
|
Wenn ich sonst im Rollstuhl meine Bierkästen kaufen müsste ja.. Meine doch damit nur, dass wenn man gar nichts hat, dann ist man schon über kleine Verbesserungen froh
|
|
|
06.07.14, 13:12
|
|
Anfänger
|
Wenn wir uns darauf einigen können, hier nicht über den Golf sondern über den Rollstuhl sprechen, der für Leute die gar nicht Laufen können allemal eine Verbesserung ist und zum Bier holen natürlich auch ein sehr hilfreiches Tool.
gebe ich dir Recht
|
|
|
05.07.14, 12:53
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Wurde mal Zeit, das ein für jeden erschwingliches Android Smartphone auf den Mart kommt. Da braucht auch keiner mehr eine Niere dafür hergeben.
05.07.14, 13:11
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von razor1945
Der Gewinn von Apple pro Iphone 5S = 550€ - 710€
|
Na komm übertreib mal nicht. Auch wenn es beim 5S ein bisschen mehr sein wird.
Du vergisst nämlich in deiner Rechnung auch noch die Entwicklungskosten sowie Lizenzkosten für die verbaute Technik.
Aber schön dass man es wieder einmal geschafft hat in ein Thema was so gar nichts mit Apple zu tun hat, diese wieder einzubauen.
|
|
|
05.07.14, 15:11
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von razor1945
@Aixim
Die Herstellung der Hardware kostet 10€, ....
|
Die Hardware für dieses Telefon brauchte keine Entwicklungskosten, weil das Zeugs schon Jahre am Markt verfügbar ist. Displays mit einer Auflösung von 480x240 kosten bei der Masse die veranschlagt wurde (indischer Markt über 1,2 Milliarden Menschen oder so, davon 800 Millionen arm) 1 Dollar. Lächerlich wenig Arbeitsspeicher von 256 Mb fünf Cent, 1100mAh Akku 80 Cent und so weiter und so fort. Nie und nimmer kostet das Teil mehr als 10 Dollar in der Herstellung.
Den Rest macht die verkaufte Stückzahl.
2 Megapixel Kamera, mir ist noch der Aufschrei der Empörung im Ohr als HTC mit nur 4 Megapixeln 2013 auf den Markt kam und noch heute klagt die halbe Welt darüber obwohl es locker fürs soziale Netzwerk, Party Schnappschüsse usw. reicht.
Wozu braucht jemand ein "Smartphone" ohne vernünftige Internetanbindung (fehlendes UMTS)? Schon mal versucht mit 2G zu surfen oder deinen Standort über A-GPS abzurufen?
Natürlich ist Indien ein boomender Markt. Es gilt also hauptsächlich Marktanteile zu sichern, die Leute an Produkten auszurichten und hoffentlich auch später bei der Stange zu halten.
Die Dinger werden voraussichtlich auch in kürze über Ebay punkt Indien für den deutschen Markt verfügbar sein, viel Spaß dann damit. Freue mich schon auf die ersten ernüchternden Bewertungen.
Es ist und bleibt für mich Augenwischerei. Niemand hat solch ein miserables Gerät verdient auch nicht mit einem "Sozialen Gedanken Aufkleber".
|
|
|
05.07.14, 16:31
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von razor1945
@Aixim
Die HTC Geräte hatten nicht nur billige 4 Megapixel Kameras, sondern ihnen fehlte auch der Micro SD Slot.
Wenn man dafür noch 200€ verlangt, ist das einfach nur unverschämt, vor allem im Jahr 2014.
|
Sonst noch was auszusetzen zB. an Blackberry, Motorola, Oppo, Nokia, LG, Samsung, Lenovo...Jogi, Özil, Kim Kardashian, Vettel....
|
|
|
05.07.14, 16:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Bleib beim Thema.