Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.03.10, 03:38
|
|
Legende
Bedankt: 4.738
|
China sperrt erste Suchbegriffe bei Google Hongkong
Zitat:
China sperrt erste Suchbegriffe bei Google Hongkong
Google hat sich nun offiziell dazu entschlossen, das Angebot der
eigenen Suchmaschine in China nicht mehr zensieren zu wollen.
Aus diesem Grund werden Anfragen an google.cn auf die
Google-Suchmaschine in Hong Kong geleitet.
Schon im Vorfeld hieß es von der chinesischen Regierung, dass das gezeigte
Verhalten des US-amerikanischen Unternehmens Konsequenzen mit sich
bringen wird. In diesem Zusammenhang wurde über eine vollständige
Sperrung des Google-Angebots in China spekuliert. Nun hat sich die
chinesische Regierung dazu entschlossen, bestimmte Suchbegriffe zu blockieren.
Gegenwärtig sollen die Nutzer aus China, wenn auch eingeschränkt, auf
google.com.hk zugreifen können und die dort angebotene Suchmaschine
nutzen können. Allerdings scheint die chinesische Firewall einzelne
Suchbegriffe zu filtern, so ein Pressesprecher gegenüber 'ZDNet'.
Ein vollständiger Rückzug kommt für Google gegenwärtig nicht in Frage. Die
Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern soll weiterhin bestehen bleiben.
Zudem soll die Forschungsabteilung auch in Zukunft wie bisher betrieben werden.
Ganz deutlich betonte der Internetkonzern, dass diese Entscheidung von
US-Führungskräften getroffen wurde und die Mitarbeiter aus China an der
Entscheidungsfindung nicht beteiligt waren. Folglich könne man die chinesischen
Google-Mitarbeiter auch nicht zur Verantwortung ziehen.
Auf einer speziell zu diesem Anlass eingerichteten Webseite von Google können sich
alle interessierten Nutzer einen Überblick verschaffen, auf welche Dienste die
chinesischen Bürger aktuell Zugriff haben.
|
Quelle: winfuture.de
|
|
|
26.03.10, 22:09
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Da steht zwar, dass die chinesischen google mitarbeiter nicht zur rechenschaft gezogen werden sollen, aber wie das dann letzten endes wirklich aussieht, kann man natürlich wieder mal nicht wissen
china ist einfach nur schrecklich. ich muss in dieser deutlichkeit sagen. es ist ein verbrechen an der gesamten menschheit, wie in diesem land viele viele menschenrechte mit füßen getreten werden!
|
|
|
27.03.10, 19:38
|
|
vivre et laisser vivre.
Bedankt: 167
|
@tobolf
Zitat:
china ist einfach nur schrecklich. ich muss in dieser deutlichkeit sagen. es ist ein verbrechen an der gesamten menschheit, wie in diesem land viele viele menschenrechte mit füßen getreten werden!
|
Das ist nicht das Land China die schrecklich ist, sondern die Diktatur die dort regiert und das Leben der Chinesen so schwer macht und deren Freiheit einschränkt immer wo sie kann um sie ständig "unter Kontrolle" zu haben.
|
|
|
27.03.10, 21:24
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
@Changes, die Diktatoren regieren das Land, somit kann man schon sagen das das Land China schrecklich sei. Und er hat ja auch gesagt bzw. indirekt das die Diktatoren schrecklich seien  .
BtT: Google sollte ganz aus China rausgehen.
|
|
|
27.03.10, 21:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 6
|
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
|
nicht nur aus china...
ich mag google nicht oder bessergesagt deren drang immer mehr infos zu speichern von mir und meinen geräten
|
|
|
27.03.10, 22:13
|
|
vivre et laisser vivre.
|
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
@Changes, die Diktatoren regieren das Land, somit kann man schon sagen das das Land China schrecklich sei. Und er hat ja auch gesagt bzw. indirekt das die Diktatoren schrecklich seien  .
|
Das macht trotzdem das Land nicht schrecklich, George.W.Bush war auch schrecklich und hat die USA 8 Jahre lang regiert... ist Amerika jetzt deswegen Schrecklich?
|
|
|
28.03.10, 06:59
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
|
Selbstverständlich habe ich damit die Diktatur und nicht das Land an sich und seine Kultur gemeint....versteht sich denke ich von selbst...
Ich bin der Auffassung, dass China aber in höchstmöglichem maß boykottiert werden sollte. Natürlich kann man keine Handelsbeziehungen einfrieren....das wäre ja unmöglich, aber ich kann es nicht verstehen, wie zum Beispiel Beijing den Zuschlag für die Sommerspiele 2008 bekommen konnte. Durch solche Mega-Events kann die Diktatur ein Schaulaufen vor Milliarden Zuschauern organisieren. Das war Teilweise so schrecklich...Selbst wenn es abartig regnete und die Stadien nicht voll waren, wurden Schulklasssen hinbeordert, damit es nicht so aussieht, als gäbe es kein Interesse seitens der Bevölkerung.
PS: Irgendwie traurig, dass nur 4 Leute hierzu eine Meinung zu haben scheinen
|
|
|
27.03.10, 22:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
@Anti1701, ich mag Google auch nicht  und leider speichern sie viele Informationen aber sie haben so die besseren Sachen (vorallem was deren Suchmaschine angeht  )
Aber man kann ja Google einfach nicht benutzen gibt ja andere möglichkeiten.
@Changes, zum einen war George. W. Bush kein Diktator, somit kann man sich denken das die Menschen die ihn gewählt haben sich dabei etwas gedacht haben  , zum anderen hat USA vernünftige und Menschenrechte usw. dies alles hat China nicht.
Also es ist natürlich schwierig und man kann das nicht so pauschal sagen, jedoch was für mich klar ist, das ich in China nicht leben will wegen den fehlenden Menschenrechten usw. und dies finde ich schrecklich das dies dort fehlt deswegen finde ich das Land an sich schrecklich und dadurch das die Diktatoren da gegen nichts machen ist natürlich ziemlich bescheiden.
Man könnte sagen das der Zustand des Landes eine wichtige Rolle dieser Beschreibung ist.
|
|
|
28.03.10, 12:33
|
|
vivre et laisser vivre.
|
Zitat:
zum anderen hat USA vernünftige und Menschenrechte usw. dies alles hat China nicht.
|
Jo und irgendwie haben sie doch einiges gemeinsam, zum Beispiel die Todesstrafe .
|
|
|