Zum Auftakt seines Besuchs in Griechenland erwarteten Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) weniger schöne Bilder – auch wenn er sie selbst nicht zu Gesicht bekam: Griechische Bürger demonstrierten in Athen vor der deutschen Botschaft gegen die deutsche Haltung in der Euro-Krise.
Anti-Deutscher Protest in Griechenlands Hauptstadt
Video abspielen
Dabei hatten sich mehrere Demonstranten als Nazis verkleidet: Eine als Angela Merkel kostümierte Frau steht neben einem als Adolf Hitler verkleideten Mann – beide miteinander vereint. Hinter ihnen wird eine Hakenkreuzflagge geschwenkt.
Die kleine Protest-Gruppe forderte auf Transparenten von Deutschland, noch fällige Reparationsleistungen zu zahlen. Durch die Besatzung im Zweiten Weltkrieg hätten die Deutschen noch Schulden gegenüber Griechenland zu begleichen.
Der Filmemacher und Protestorganisator Dimitris Kollatos erklärte: "Deutschland hat die Macht in Griechenland übernommen. Unsere Großväter und Väter haben gegen die Deutschen gekämpft und jetzt kommen die Deutschen und kaufen Griechenland zu Spottpreisen. Hier geht es nicht um Privatisierung, sondern um den Ausverkauf des Landes, dazu sagen wir Nein."