Blizzard Entertainment hat bekannt gegeben, dass die dritte Erweiterung für World of Warcraft - Cataclysm - am 7. Dezember erscheinen wird.
Mit Cataclysm überarbeitet Kult-Entwickler Blizzard die bereits bekannten Gebiete in der alten Welt Azeroth. Dort hat sich das Angesicht der verschiedenen Zonen teilweise stark verändert und lädt Veteranen wie Neulinge zum Entdecken ein. Spieler mit Charakteren auf dem derzeit höchsten Level 80 dürfen sich in eine neue Abenteuer-Runde begeben und ihre Heroen auf die Stufe 85 bringen. Dazu wurden neue Gebiete wie der Berg Hyial oder die versunkene Stadt von Vashj'ir entworfen, die mit neuen Gegnern, epischen Belohnungen und neuen Quests aufwarten. Neue und überarbeitete 5-Mann-Instanzen laden zum Gruppenspiel ein, während größere Armeen in neuen Raid-Instanzen antreten dürfen. Mit Cataclysm dürfen Besitzer von fliegenden Reittieren nun auch in der alten Welt durch die Luft gleiten, was bisher nicht möglich war. Wer nochmal von vorne beginnen will, bekommt zwei neue Völker zur Auswahl. Die Worgen unterstützen die Fraktion der Allianz; die Goblins treten der Horde bei.
Aktuell läuft noch die Beta-Phase von Cataclysm, in der sich Besitzer eines WoW-Accounts und einer Freigabe für die Beta bereits vorab ein Bild von den neuen Gebieten machen können. Einen kurzen Ausflug durch einige der Neuerungen (aus einer früheren Beta-Phase) können Sie sich im unten angehängten Video ansehen.