Call of Duty: Erfolgreicher als Avatar & Harry Potter
Zitat:
Nach Angaben von Publisher Activision-Blizzard ist Call of Duty: Modern Warfare 3 das am schnellsten verkaufte Unterhaltungsprodukt aller Zeiten. In nur 16 Tagen nach dem Start konnte der Shooter die Marke von einer Milliarde US-Dollar Umsatz durchbrechen.
Call of Duty: Modern Warfare 3 konnte damit Blockbuster-Filme wie James Camerons 3D-Blockbuster "Avatar" und den Abschluss der Zauberlehrlingssaga "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2" auf die Plätze verweisen, beide Filme benötigten nämlich mit 17 Tagen einen Tag länger um die Milliarden-Dollar-Marke zu erreichen.
Das berichtet die britische Tageszeitung 'The Guardian' auf ihrer Webseite. Zum Vergleich: Der Vorgänger von Modern Warfare 3, Call of Duty: Black Ops, benötigte rund sechs Wochen um die Milliardenmarke zu knacken.
"Call of Duty hat als Unterhaltungs-Franchise in der Popkultur eine unauslöschliche Marke gesetzt", sagte Activision-Blizzard-Chef Bobby Kotick bei der Präsentation der Zahlen. "Call of Duty gehört damit zur exklusiven Gruppe nachhaltiger Franchises wie Star Wars, Harry Potter und Herr der Ringe, die jedes Jahr aufs Neue Millionen Menschen anziehen und begeistern."
Einen erheblichen Teil des nun vermeldeten Rekords nahm man bereits am ersten Verkaufstag ein, die ersten 24 Stunden spülten alleine in Großbritannien und Nordamerika bereits rund 400 Millionen US-Dollar in die Kassen. Das entspricht 6,5 Millionen verkaufter Exemplare des Ego-Shooters. Nach fünf Tagen konnte man abermals eine Bestmarke vermelden: 775 Millionen Dollar konnten nach dem Release weltweit generiert wurden.
Der nun vermeldete Rekord der Verkaufszahlen ist nicht der einzige, über den sich Publisher Activision-Blizzard und Entwickler Infinity Ward freuen können: Das zeitgleich mit Modern Warfare 3 gestartete Gamer-Netzwerk Call of Duty: Elite kommt auf sechs Millionen Abonnenten.