myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Bye, bye: Mozilla gibt das Firefox OS auf

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.12.15, 21:27   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Bye, bye: Mozilla gibt das Firefox OS auf

Zitat:
Mozilla hat im Rahmen des Events „Mozlando“ in Orlando eine kleine Bombe platzen lassen: Die Mozilla Foundation stellt die Entwicklung und den Vertrieb von Smartphones mit dem Betriebssystem Firefox OS vollständig ein. Allerdings hält man sich offen auch in Zukunft beispielsweise im Bereich Internet of Things (IoT) mit Software zu experimentieren. Mozillas Senior-Vizepräsident für Connected Devices, Ari Jaaski, erklärt, man sei zwar stolz auf das Firefox OS, habe es aber nicht geschafft die notwendige Benutzerfreundlichkeit herzustellen. Aus diesem Grund stelle man folgerichtig schweren Herzens das Anbieten von Smartphones mit dem Firefox OS ein.

Das Firefox OS basiert auf offenen Web-Techniken und bietet den Vorteil, dass es dadurch selbst auf Low-End-Smartphones relativ flüssig laufen kann. Entsprechend hat das Betriebssystem aber auch in erster Linie Verbreitung in Schwellenländern gefunden. In anderen Märkten ist das Betriebssystem eher von Smart TVs bekannt. Beispielsweise setzt Panasonic auf das Betriebssystem für seinen Fernseher CXW754.

Erstmals hatte Mozilla das Firefox OS 2013 vorgestellt. Das Betriebssystem visierte von Anfang an Märkte in Schwellenländern bzw. Einstiegs-Smartphones an. Um sich von Android und iOS abzugrenzen, setzte man auf eine Plattform mit Web-Techniken und entsprechend auch ausschließlich Web-Apps. Doch die Verkaufszahlen blieben selbst in jenen Märkten hinter den Erwartungen zurück.

Das Mozilla seit einiger Zeit versucht seinen Fokus zu schärfen, sieht man auch an den jüngsten Entwicklungen rund um Thunderbird. Zudem entschlackt man fortwährend auch den Firefox-Browser. Auf letzteren will sich Mozilla dann auch in Zukunft verstärkt konzentrieren, so dass der Abschied vom Firefox OS zwar bedeutsam, aber nicht unbedingt überraschend ist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Sitemap

().