Naja Leiharbeiter sehen erst 2017 den Mindestlohn weil die einen Tarifvertrag haben. Und dort profitieren nur die untersten Einkommen vom Tarifvertrag wobei ich gehört habe, dass die tarifpartner just zu diesem Zeitpunkt 8,50 Euro/std zahlen werden.
Unabhängig davon hat der Mindestlohn mehr Löcher als ein Schweizer Käse über deren Verlängerung nochmal extra debattiert wird. Und bei der Höhe wäre es eine ganz einfache Kiste gewesen: Einfach an den Median koppeln. Ich sehe heute schon die Kommission unter Beschuss aller Blätter den Mindestlohn nicht zu stark anzuheben.
Was mich allgemein stört: Es wird suggeriert, dass der Mindestlohn eine Art Sozialleistung ist, die man sich eben leistet. Eine Mehrausgabe die grundsätzlich ökonomisch fragwürdig ist. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Naja immerhin ein Minimalerfolg.
|