myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Telekom: Daten zu 1 Million IPs herausgegeben

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 05.05.14, 17:25   #1
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.247
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard Telekom: Daten zu 1 Million IPs herausgegeben

Zitat:
Telekom: Daten zu 1 Million IPs herausgegeben


Die Telekom hat heute erstmals einen Transparenzbericht veröffentlicht. Darin wird das erschreckende Ausmaß der Jagd nach Filesharern in Deutschland deutlich. Demnach haben Rechteinhaber in 946.641 Fällen bei der Telekom die Anschlussinhaber zu den von ihnen ermittelten IP-Adressen angefragt. Eine enorm hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass die Telekom insgesamt rund 12 Millionen Kunden mit privaten Internetanschlüssen hat – also schlimmstenfalls jeder zwölfte Telekom-User betroffen war.


Überwachung: Polizei hörte und las 50.000 mal mit

Der nach dem Vorbild von US-Unternehmen wie Google erstellte Transparenzbericht der Telekom liefert aber noch mehr Einblicke – etwa zur Überwachung von Telefon- und Internetanschlüssen verdächtiger Personen seitens der Polizei. Im Jahr 2013 haben Ermittlungsbehörden insgesamt 49.796 Anschlüsse überwacht, nachdem sie den Verdacht auf eine schwere Straftat bei den Anschlussinhabern hatten, und Gerichte dem Antrag der Ermittler stattgaben. Dazu zählen laut Strafprozessordnung Raub, Erpressung, Mord und Totschlag.


Polizei, BND und Co: Jagen Verdächtige bei den Providern

In insgesamt 436.331 Fällen habe die Telekom zudem Verbindungsdaten Verdächtiger an die Polizeibehörden weitergegeben. Diese Daten können Ermittlern helfen, Verdächtige aufzuspüren. In 28.162 Fällen hat die Telekom sogar die persönlichen Daten von Anschlussinhabern, die sogenannten Bestandsdaten, herausgegeben. Dazu ist die Telekom verpflichtet, wenn Polizei, Bundesnachrichtendienst (BND) oder der Verfassungsschutz den Antrag begründen können.

Ob dem Telekom-Transparenzbericht auch solche von den anderen Providern folgen, ist momentan noch unklar. O2 und 1&1 bestätigten auf unsere Nachfrage zumindest, dass man die Veröffentlichung der Daten intern prüfe. Vodafone konnte uns auf Nachfrage keine konkreten Pläne bestätigen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Sitemap

().