myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] Browser: Chrome mit Plus, Firefox verliert weiter (https://mygully.com/showthread.php?t=3303793)

Prince 02.05.14 18:11

Browser: Chrome mit Plus, Firefox verliert weiter
 
Zitat:

Im vergangenen Monat hat sich der aktuelle Browser-Trend fortgesetzt: Nachdem Chrome im März den Firefox (klar) überholen konnte, legte der Google-Browser auch im April ordentlich zu, wogegen das Mozilla-Programm erneut Marktanteile einbüßte.

Lange Zeit lieferten sich Chrome und Firefox ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 2 in der Browser-Wertung, dieses scheint sich aber nun zu Gunsten von Google zu entscheiden. Denn Chrome hat erneut dazugewonnen und hat mittlerweile fast einen Prozent Vorsprung auf den Mozilla-Konkurrenten.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Die Browser-Wertung für April (ohne Versionen)

Chrome konnte sich laut den April-Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications von 17,52 Prozent auf 17,92 Prozent verbessern, Firefox fiel hingegen von einem Anteil von 17,26 Prozent auf 17 Prozent. Richtig spannend wird es allerdings in einem Monat, wenn die Mai-Analyse vorliegt: Mozilla hat nämlich vor wenigen Tagen eine in vieler Hinsicht völlig neue Firefox-Optik ("Australis") eingeführt, das neue Design ist auch deshalb umstritten, da es in so mancher Hinsicht an Chrome erinnert.


Internet Explorer liegt klar vorne
An der Spitze hat sich hingegen kaum etwas getan, Marktführer Internet Explorer verlor 0,08 Prozentpunkte und steht aktuell bei 57,88 Prozent. Microsoft wird aber wohl dennoch zufrieden sein, zumindest wenn man sich die einzelnen IE-Versionen ansieht: Denn der aktuellste Internet Explorer 11 hat nun mit 16,61 Prozent erstmals mehr Anteile als seine beiden Vorgänger IE9 (8,89 Prozent) und IE10 (6,85 Prozent) zusammen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Browser nach Versionen: IE8 bleibt (noch länger) an der Spitze

Der weltweit populärste Browser ist und bleibt (vorerst) der Internet Explorer 8: Dieser verlor zwar 0,29 Prozentpunkte, kommt aber immer noch auf 20,85 Prozent. Die weiterhin hohe Verbreitung liegt natürlich am Umstand, dass der IE8 der letzte Microsoft-Browser ist, der noch von Windows XP unterstützt wird.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Prince 02.05.14 19:22

Denk mal an die ganzen Leute die auch noch XP nutzen!

Loewe1860 02.05.14 23:19

Sprichtwort "glaube keiner Statistik......................."

bambamfeuerstein 03.05.14 02:23

Zitat:

Zitat von TheCartman95 (Beitrag 25550408)

Alles Arbeitsplatz PCs ?

mit sicherheit ein großer teil davon...in vielen unternehmen läufts so ab, das man seinen rechner bekommt mit einer standartconfig. da ist dann alles "betriebsinternormmässig" drauf.
alle rechner im betrieb sind gleich. entsprechend machens die admins einfach und lassen soviel es geht unberührt...auch den browser

TheBandicoot 03.05.14 15:15

Kein Wunder dass Chrome zulegt. Der Schrott will sich ja auch bei jedem zweiten Freeware-Tool direkt mitinstallieren. Und leidergottes schaffen es sehr viele Leute nicht, die entsprechenden Haken wegzunehmen bzw. überhaupt "erweitert" oder "fortgeschritten" oder "benutzerdefiniert" zu installieren anstatt "Express" oder "Empfohlen". Dieses Clientel hat auch eine bemerkenswerte Anzahl Toolbars im Browser - oder besser gesagt Toolbars mit einem Browser.

Loewe1860 03.05.14 16:22

Zitat:

Zitat von TheBandicoot (Beitrag 25552873)
Kein Wunder dass Chrome zulegt. Der Schrott will sich ja auch bei jedem zweiten Freeware-Tool direkt mitinstallieren. Und leidergottes schaffen es sehr viele Leute nicht, die entsprechenden Haken wegzunehmen bzw. überhaupt "erweitert" oder "fortgeschritten" oder "benutzerdefiniert" zu installieren anstatt "Express" oder "Empfohlen". Dieses Clientel hat auch eine bemerkenswerte Anzahl Toolbars im Browser - oder besser gesagt Toolbars mit einem Browser.

das wird doch schon bei jeden Flash Player gemacht. Da muss man höllisch aufpassen das man die Haken wegmacht.

543219876 03.05.14 19:16

Mich würde mal interessieren, ob Opera seit ihrem Wechsel von Presto zu Chromium an Nutzern dazugewonnen, oder doch eher verloren hat... :)

Prince 03.05.14 19:28

Also der Marktanteil sank schon vor Opera 15.

Jackieiii 04.05.14 08:38

Gestern den neuen Firefox gesehen und erstmal verzweifelt die Menuleiste gesucht... :eek:

Geht ja gar nicht...werde mir mal den Konqueror anschauen.

Melvin van Horne 04.05.14 16:58

Moin,

diejenigen die sich mit Computern auskennen sind nur eine Teilmenge derer die einen benutzen. Für die meissten Benutzer sieht folgendermassen aus. Der Rechner wird gekauft. Dann wird er eingeschaltet. OOBE wird durchlaufen und fertig ist der PC. Man kann dann damit ins Internet. Das war es was sie wollten.

Und wenn die Browserwahl einen fragt, welchen Browser man nutzen will dann nimmt man den, der schon "drauf" ist.

Die fast religiösen Streitereien welcher Browser denn nun der richtige ist, sind doch den meissten scheissegal. Ein PC ist für die meissten ein Werkzeug um damit etwas zu tun. Und solange das was sie tun wollen funktioniert, sehen sie keinen Grund etwas am Werkzeug zu ändern.

Warum auch? Der Sicherheit wegen? Das würde bedeuten das es einen "sicheren" Browser gibt. Welcher sollte das denn sein? Merkwürdigerweise gibt es zig Tests die alle das gleiche testen aber zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Eine gewisse Affinität der Tester zu ihrem Lieblingsbrowser scheint da doch zu bestehen. Und so kann sich jeder den "Test" aussuchen, der seine Meinung bestätigt und mit ihm als Waffe in den "Browser Religionskrieg" ziehen.

Und für solchen Quatsch will der Durchschnittsnutzer seine Zeit nicht verschwenden. Der will auf Amazon was kaufen, vor seinen Facebookfreunden damit angeben und es [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] stolz verkünden.

Gut so!

Wiedergänger 04.05.14 19:39

Zitat:

Zitat von Melvin van Horne (Beitrag 25556462)
Moin,

Warum auch? Der Sicherheit wegen? Das würde bedeuten das es einen "sicheren" Browser gibt. Welcher sollte das denn sein?

Seit den ganzen Enthüllungen von Snowden bin ich von Chrome zu Firefox gewechselt. Glaube zwar nicht das es viel bringt, aber das Chrome-, IE- und Safari-Interface kann ich nicht mehr sehen, es fühlt sich einfach schon fast feindselig an...

Minarukittie 06.05.14 19:06

Bevorzuge momentan auch Crome, das neue Firefox ist nicht so wirklich benutzerfreundlich

MARMC 06.05.14 19:41

ich bleibe bei chrome die sind am besten :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.