Boom Supersonic: Überschallflieger XB-1 soll bald zum Erstflug starten   
		
		
		
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				 Boom Supersonic: Überschallflieger XB-1 soll bald zum Erstflug starten  
 
Ist das der Start in die neue Überschallära? Boom Supersonic hat die notwendigen Genehmigungen für den Erstflug seines Demonstrator-Flugzeugs erhalten. 
 
https://www.golem.de/2308/177112-398529-398528_rc.jpg 
 
Es sieht gut aus für das US-Luftfahrtunternehmen Boom Supersonic: Sein Prototyp XB-1 soll in absehbarer zu seinem Jungfernflug starten. 
 
XB-1 habe in den vergangenen Monaten eine Reihe von wichtigen Bodentests durchlaufen, teilte Boom Supersonic mit. Darunter sei auch ein Taxi-Test gewesen. Die Tests fanden auf dem Mojave Air & Space Port im US-Bundesstaat Kalifornien statt, wohin das Flugzeug Anfang des Jahres vom Firmensitz in Centennial im Bundesstaat Colorado überführt wurde. 
 
Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) erteilte dem Unternehmen nach einer eingehenden Inspektion der XB-1 ein experimentelles Lufttüchtigkeitszeugnis. Zudem erhielt Boom Supersonic die nötigen Genehmigungen von der FAA, um in der Mojave-Wüste zu fliegen. 
 
Über der Mojave durchbrach Yeager die Schallmauer 
 
Der Erstflug der XB-1 wird an einem historischen Ort stattfinden: 1947 durchbrach der 2020 verstorbene Pilot Chuck Yeager über der Mojave als erster Mensch die Schallmauer. 1964 startete dort das Spionageflugzeug Lockheed SR-71 Blackbird zu seinem Erstflug. 
 
 "Es passt, dass XB-1 auf seinen Erstflug auf den Mojave Air & Space Port zusteuert, den Schauplatz von mehr als 50 Erstflügen und anderen bedeutenden Luftfahrtereignissen", sagte Bill Shoemaker, Cheftestpilot von Boom Supersonic. "Ich freue mich darauf, XB-1 hier zu fliegen." 
 
Boom Supersonic stellte XB-1 2020 vor. Es ist ein Demonstrator, an dem Systeme für das künftige Überschallpassagierflugzeug Overture erprobt werden sollen. 
 
XB-1 ist knapp 21 m lang und hat eine Spannweite von über 5 m. Der schlanke Rumpf und die kleinen gepfeilten Tragflächen sollen für einen möglichst geringen Luftwiderstand sorgen. Das Flugzeug besteht aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Teile des Flugzeugs kommen aus dem 3D-Drucker. 
 
 Angetrieben wird das zweisitzige Flugzeug von drei J85-15-Strahltriebwerken des US-Herstellers General Electric, das für Militärmaschinen entwickelt wurde. Damit wird das Passagierflugzeug aber später nicht ausgestattet: Das US-Unternehmen Florida Turbine Technologies (FTT) wird für Overture ein eigenes Triebwerk entwickeln. 
 
Einen Termin für den Erstfug der XB-1 gab Boom Supersonic noch nicht bekannt.
			
			 
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